Simson Schwalbe Batterie noch zu retten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn die Batterie derart fertig ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Entweder sind die Platten verbraucht oder "nur" sulfatiert.
    Also entweder versuchst du es noch mal mit einem Ladegerät (für Motorradbatterien) mit Desulfatierungs-Funktion (z.B. von ctek; aber vermutlich wird die Batterie mehrere Ladevorgänge benötigen und trotzden definitiv nie wieder die volle Kapazität zurückerlangen) oder du ersetzt die Batterie.

Eine Gel oder AGM kann außerdem höhere Ladespannungen (14,7V) und höhere Ladeströme ab, als die "Nass-Zellen"-Batterien. ;)

Günstige AMG und Gel habe ich u.a. hier gefunden:
    http://www.amazon.de/Wentronic…a8d082c025&language=de_DE

und gute Beschreibungen der Vorzüge von AGM und Gel hier:
    http://www.psg-elektronik.de/batterien/index.html

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Mir persönlich ist ja Bleigießen bereits nicht ganz geheuer, weil die Alten uns immer schon beim Angelblei Angst vor Bleivergiftung gemacht haben ^^

Da darf ich mal klugscheißen. :D

Blei ist ein Schwermetall und hochgiftig. Vorallem beim Bleigießen entstehen giftige Dämpfe, aber auch durch reinen Hautkontakt kann Blei in den Körper gelangen. Schon ab 200-300Mikrogramm (0,00001Gramm) pro Liter Blut kann es zu verschiedensten Vergiftungserscheinungen kommen. Das blöde ist, dass Blei erst nach Jahren wieder ausgeschieden wird.

Also: Finger weg vom Blei. Und wenns doch mal sein muss lieber Schutzausrüstung tragen. Wir nehmen sowieso schon viel zu viel von dem Zeug mit unserer Nahrung (vorallem Fisch und co.) auf.

*Klugscheißen ende* :D

• Hey Jungens, ich danke euch soweit recht herzlich! Das mit den Platten ist ja lächerlich schlecht. Ist glaub ich schon die dritte bei meiner Schwalbe, die den Geist aufgibt. Wenn sich das allerdings mit Gelakkus verhindern lässt, werd ich mir da mal einen bestellen. Muss aber schon die 4,5Ah haben, wie die Originale auch, oder?

Kann ich hier meine Frage etwas erweitern?! Habe nen Ladefix 0,4 und es scheint mir so, als würde der nicht mehr laden. Gibts da ne Möglichkeit den wieder gangbar zu machen? Bitte keine Diskussionen über die Technik, ich weiß, dass es neueres gibt, was besser ist, aber ich hab ihn nun mal und wegwerfen will ich ihn ned. Funktionieren müsst er nur... Anders gefragt, kann ich mein Multimeter da normal dranhängen? Stromstärke und Spannung wenn ich messe, sollte mir ja genügen um zu sehen ob er lädt, richtig?

Gruß
    Dave

• empfehle dir auch unbedingt den gelakku!! bekannter von mir hqat den mal voll abgestellt und nach fast nem jahr voll wieder rausgeholt!(obwohl er in garage lag bei allen möglichen minusgraden)
    hab ihn jetzt auch drin und bin echtbegeistert :)
    LG

• Nach einem Jahr immer noch voll? Das kauft dir wohl keiner ab.

• Ladefix:

Soweit ich es in Erinnerung habe, hat er auf der Netzkabelseite unter dem grauen Kästchen eine oder 2 Sicherung/-en, die du mal nachschauen / auf Durchgang prüfen kannst... (nehme die Sicherungen zum Durchmessen raus!!! Aber vorher den Netzstecker aus der Steckdose rausziehen!!!
    Wenn kein graues Kästchen (die Sicherungsabdeckung) sondern nur ein schwarzer Sicherungshalter vorhanden ist, dann diese Sicherung prüfen.

Wenn die Sicherungen OK sind, kannst du nur noch mal die DC-Spannung an den "Batteriepolzangen" messen, ob da Spannung anliegt und wie hoch sie ist.
    (oder einfach eine 5W-Birne an die "Zangen" halten...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!