Simson Batteriekreis an der VAPE geht nicht.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich antworte mal ohne Zitate...

Spannung 0,2V:

Naja... man misst zwischen zwei Potentialen... - einem höheren (Ladespannung" und einem niedrigen (Batteriespannung) Potential. Das sind deine 0,2V.
    Besser wäre es aber aus meiner Sicht trotzdem die Ladespannung am Batterie-Pluspol gegen Masse zu messen. ...in meinen Augen eine genauere Aussage

Scheinwerfer:

Also wenn die Bilux deines Vaters heller als eine HS1 leuchtet... - Das macht mich jetzt doch etwas stutzig.
    Aber vergleiche trotzdem mal die Spannungen.
    Kann sein, dass die Spannung bei deinem Dad höher geht, als bei dir.

Genau so unverständich: wieso dein Abblendlich bei der HS1 dunkler ist, als bei Fernlicht...
    Wie gesagt: Beide Glühfäden haben die selbe elektrische Leistung.

Wenn Birne und Reflektor sauber sind... - :kopfkratz: , möglicherweise "optische Täuschung", weil bei Abblende nur der halbe Reflektor ausgeleuchtet wird??
    Aber du sagtest ja, dass er bei Abblende dunkler und gelblich-röter wäre, als bei Fern...
    Vergleiche mal die an der Birne anliegenden AC-Spannungen bei Abblende und bei Fern, Nicht, dass da doch ein Knoten im Kabel ist...
    (irgendwo zu hoche Übergangswiderstände)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich tausche dann mal die Kabel unten am Klemmdingens^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Gehe doch von gelb beginnend in Richtung Scheinwerferbirnenfassung vor und putze die kontakte. Schaue dir auch die Quetschungen der kontakte an, ob da der Grünspan "blüht".

Vergleiche auch mal die Spannung am Regleranschlussstecker auf gelb mit der Spannung, die an der Birne ankommt. => sollte ja gleich sein, wenn es keine zu großen Übergangswiderstände in den Kontakten gibt.
    (auch die MAsse-Anschlüsse kontrollieren)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Habe gestern mal die Werte meines Batteriekreises mit neuem Regler und neuer Blei-Vlies-Batterie genommen.

Mit erhöhter Drehzahl habe ich 14,3V auf der Leitung.
    Gemessen vor und hinter der Sicherung gegen Motormasse.
    Mit einem Handy Ladegerät dran komme ich auf 13,6V.

Ich denke mal, dass mir meine Batterie nicht nochmal sterben sollte.
    Was auch immer vorher war, momentan scheint es in Ordnung.

Frontlicht leuchtet noch, bin dem aus Zeitmangel nicht weiter nachgegangen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Na dann heißt es für die nächste Zeit: weiterfahren und beobachten, ob alles so bleibt, wie es jetzt läuft...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!