Scheinwerferlicht und Rücklicht glimmt nur

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Markus,

die Widerstandsmessung bitte bei ausgeschalteter Zündung machen und ziehe zur Sicherheit auch das Kabel von der ZS-Klemme 59 ab.
    (Du misst also zwischen dem Abgezogenen kabel und dem Motorblock den Widerstand, wenn der Motor nicht läuft und Zündung aus ist!!!)

Nun stellst du dein MM auf den kleinsten Widerstandsmessbereich ein. (sollten 20 oder 200 Ohm sein; also eine 20 oder 200 ohne einem "k" oder "M" dahinterstehend)

Wenn du das MM einschaltest: halte nach dem Einstellen des Messbereiches erst einmal beide Messspitzen aneinander und merke dir den so angezeigten Wert (bzw. schreibe ihn dir auf).

Erst jetzt misst du die Spule...
    Ziehe von dem dabei angezeigten Wert den zuvor gemerkten bzw. aufgeschriebenen Wert ab.
    Das so erhaltene Messwertergebnis musst du dann mit der Liste vergleichen.

(Bei den Widerstandsmessungen sollte die Messgeräte-Batterie noch recht "frisch" sein - Also noch keine "Batterie-Warnung" vom Messgerät angezeiugt werden)

Wiederhole bitte die Messung, wie oben beschrieben und teile mir dann das "berechnete" Ergebnis mit.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Frage von mir hierzu, ist es möglich jetzt eine 12V 42W Spule zu verbauen und diese über nen EWR zu bügeln? Für HS1

Klar ist das möglich. Habe ich auch.
    Die anderen Spulen bleiben dann "6V"...
    Hol dir einfach so einen 3-Fach Leitungsverbinder und steck den rot/weißen Kabel von der Lichtspule/Grundplatte(59) direkt daran. An diesen Verteiler steckst du dann ebenfalls direkt den weiß/schwarzen Kabel vom Kombischalter/Fern-Abblendschalter (56), ebenfalls kommt ein Kabel an den Verteiler der an Anschluss (59) des EWR kommt.
    Anschluss (31) der EWR kommt an Masse, (31C) der EWR an (56) des Zündschlosses, davon geht (59) des Zündschlosses ebenfalls an Masse.
    Damit ist die EWR paralell zum Scheinwerfer geschaltet und du hast auf Stellung 1 Tagesfahrlicht mit 12V und auf Stellung 2 14,xxV "Nachtlicht" (Korrigiert mich, wenn die Spannungen anders sind).

Noch einfacher ist es, wenn du kein Tagesfahrlicht haben willst, sondern nur auf Stellung 2 (volles) Licht: Dann tauschst du nur die Spule gegen die 42W Halogenspule aus und die komplette verkabelung bleibt wie sie ist. NUR dass du noch einen zusätlichen Kabel von (56) am Zündschalter an (59) des EWr legst. (31) UND (31C) des EWR kommen einfach an Masse. Fertig.

Ich habe Variante 1. Also (vorder) Licht auf Stellung 1 & 2. Auf 1 halt "nur" die reduzierte Spannung und auf 2 die "maximale" die der EWR freigibt.

• Danke für den Link! - Ja das hilft mir sehr.

Demnach ist der Gleichrichter für die 21W-Spule völlig unabhängig von der Spannungsbegrenzung der Scheinwerferspannung.
    Das heißt also: es wird nur die Wechselspannung über den Brückengleichrichter gleichgerichtet, aber die Spannung selber wird nicht begrenzt...

Die Begrenzung der Scheinwerferspannung benutzt nur die beiden Pins 31c und 59.
    Also kennt die spannungsbegrenzende Elektronik des EWR keine Helligkeitsumschaltung (also keine zwei Helligkeitsstufen)...

Daher ist der EWR aus meiner Sicht eine unnötig teure Nachrüstung.
    Dann kann ich auch einen 12V-Spannungsregler vom China-Böller missbrauchen, der mich in der "normalen Ausstattung" (der 60...70W-Typ) unter 10 Euronen kostet... (Es gibt aber auch einen leistungsfähigeren Typ, der bis 100W managt)
    (dieser begrenzt zum Einen die AC-Spannung und hat zum Anderen auch noch einen "geregelten" DC-Ausgang)

Den Anschluss des "Böller-Reglers" kann man hier im oberen bereich entnehmen:
    http://www.motelek.net/andere/kokusan_schema.png

(gelb entspricht dem Kabel der Scheinwerferspule; rt (rot) würde bei uns nicht belegt werden)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Die Begrenzung der Scheinwerferspannung benutzt nur die beiden Pins 31c und 59.
    Also kennt die spannungsbegrenzende Elektronik des EWR keine Helligkeitsumschaltung (also keine zwei Helligkeitsstufen)...

Nein, zur reinen Scheinwerfernutzung wird der EWR an 59, 31 UND 31c angeschlossen.
    Und ja, er hat zwei Helligkeitsstufen!!! Ob man die braucht, sei dahingestellt. Stufe 1 (Tagesfahrlicht, nur Pin 31 auf Masse) soll die Glühlampe schonen...
    Wenn du das nicht glaubst, wenn ich Zündung 1 habe (EWR nur mit 31 auf Masse) und Gas gebe, dann regelt der EWR früher ab. D.h. wenn ich bei der höheren Drehzahl auf Stufe 2 stelle, wird das Licht heller!

• Hallo,
    hatte es jetzt noch einmal gemessen. Kabel hatte ich vorhin auch schon entfernt.
    Kam jetzt auf folgendes Ergebnis.

Bei de Pins aneinander 1.3
    Dann die 59 an Masse 1.5
    Ergibt also 0.2

Danke
    Gruß Markus

• Und ja, er hat zwei Helligkeitsstufen!!! Ob man die braucht, sei dahingestellt. Stufe 1 (Tagesfahrlicht, nur Pin 31 auf Masse) soll die Glühlampe schonen...

Ja, du hast recht! - Bin von Dauer-Masse auf 31 und auf 31c ausgegangen :rotwerd:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Duo78,
    Das MM ist denke ich in der kleinsten Messeinheit noch zu ungenaues ich die zweite Nachkommastelle nicht ablesen kann.

Oder was denkst du?

Danke Gruß Markus

• Moin Markus,

OK, es ist zwar nicht so schön, wenn er nur eine Nachkommastelle anzeigt, aber die angegebenen Werte in der Übersicht sind auch eher als Richtwerte zu betrachten...

Also kommt das mit den 0,2 den vorgegebenen 0,15 schon recht nahe...

Heißt also anders gesagt: zwar kommt es mit den 0,2 Ohm ungefähr hin, aber warum bringt die Spule nicht genug Spannung?
    Hast du das MM wirklich auf V AC (Also Wechselspannung; V~ ) eingestellt gehabt oder vielleicht doch irrtümlich auf V DC ( V= ) stehen gehabt?
    (ist jetzt nur 'ne Überlegung, ob sich ein versehentlicher Messfehler eingeschlichen haben könnte...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ne Spule nach Widerstand zu messen mach eh wenig Sinn. Das ist bestenfalls eine Durchgangsprüfung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!