Scheinwerferlicht und Rücklicht glimmt nur

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr lieben,
    Lieferungen sind angekommen.

Grundplatte hat folgende Bezeichnung 8305 1/1 100, sollte daher ja eigentlich die 6V sein.

Hatte dann Frontscheinwerfer und die Rüclichtabdeckung abmontiert und im Leerlauf die Spannung gemessen.
    Rücklicht 1,2V bei Gas hochdrehen bis auf 1,6V, beim Frontlicht 0,5 bis 0,8V
    Bremslicht bei betätigen im Leerlauf 11,5 bis über 12V.

Dann hatte ich den Herzkasten augebohrt, weil der Vorbesitzer keinen Schlüssel mehr fand und es mit biegen, quetschen und rütteln sich nicht öffnen ließ.

Darin sah es dann richtig wild aus.
    Die Steuerung von der Elektronik ist nicht im rechten Seitenkasten sondern links. Ladeanlage ist so wie ich das als Laie erkenne nicht an der Zündung zur fehlenden Batterie angeschlossen und fehlt wohl vollständig.
    Rest wirkt auch alles sehr gebastelt. Und viel mit Klebeband gekleistert.

Anbei ein paar Bilder zur besseren Übersicht.

Vielen lieben Dank an euch.
    Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von markes ()

• - Na da muss mal gründlich aufgeräumt werden...

Da brauchst du dich auch nicht wundern, dass die Lichter so schwach sind.

Wie gut kannst du Schaltpläne lesen und traust du dir das zu, die Sache mal richtig aufzuräumen?? (Verdrahtung kontrollieren und ggf neu zu stecken; ggf auch einzelne, defekte Kabel zu ersetzen)

Für Blinker und Hupe benötigst du ja eine Batterie.

Ja, die Nummer der GP sagt, dass es eine 6V-electronic-GP ist.
    Also musst du dir den Moser-Schaltplan der S51 electronic (S51 B2-4) zur Hilfe nehmen, um die Kabelage aufzuräumen.

Das Meiste sieht aber auf den ersten Blick noch "richtig gesteckt" aus, aber einige Sachen wurden vermurkst und müssen berichtigt werden.

---------

Übrigens:

Das Schloss hättest du nicht unbedingt aufboren müssen... Es hätte 2 einfachere Methoden gegeben, eine davon hätte dir das Schloss erhalten, so dass du es anschließend wieder zuschließen könntest. ;)
    (OK, das "WIE" gehört jetzt nicht hier in die Öffentlichkeit)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ein Kumpel hatte mal einen ähnlich verbastelten Kabelbaum. Mein Vater kam in die Garage und sagte ganz trocken 'Bei der fahrenden Scheiße könnt ich kotzen' und ergänzte auf das ganze Isoband zeigend 'Das konnte ich schon zu Ostzeiten nicht sehen' :biglaugh::biglaugh:

Traust du dir eine Komplettneuverkabelung zu? Neben den Billig- 20€ Kabelbäumen gibt es auch teure, hochwertige Kabelbäume, die dann auch stimmen. Für Laien sind die Teuren sehr gut geeignet, jedoch lassen sich die Billigen auch (mit Hilfe des Forums) verkabeln.
    Welchen du nimmst, ist natürlich dir überlassen, aber bei dem Elektrik- Scheißhaufen wirst du wohl um einen neuen Kabelbaum (und ein paar Steuerteilhalter) nicht drumrum kommen.

Edit: Ladeanlage hast du übrigens drinne.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• und fehlt wohl vollständig.

nö, schau mal hinterm zündschloss, da ist die Ladeanlage zu sehen, erkennt man auf dem 7 und 10 Bild ganz gut ... wenn du die kabel bisschen sortierst und den e-baustein eventuell nach rechts rüber kannst ... sollte das fürn nen alltagsmöp ausreichen ... eventuell Kabel die geflickt sind, am besten komplett austauschen oder falls genug Kabellänge vorhanden ist um die wieder ordentlich zusammen zu stecken, einfach kürzen bis auf die schadstelle ...

und am besten mal den Herzkasten richtig sauber machen und die teile wie Zündschloss und Co auf rost überprüfen ...

• Hallo ihr,
    danke für eure Hilfe. Werde dann alles neu verkabeln. Welchen Baum empfehlt ihr? Gibt ja Massen von 15-60€.
    Welche Steuerteilhalter brauche ich alle?
    Was könnte ich noch alles brauchen?

Soll ich noch mal auf der Ladeanlage schauen was drauf steht? Oder mit dem MM testen ob sie noch was macht?

Vielen lieben Dank an euch
    Gruß Markus und ein schönes Wochenende euch.

• Was sagt ihr als Profis zu den verschiedensten Kabelbäumen?

Frag Interceptor, der hat heute grad einen verbaut und ist auch Händler.

• Hallo,
    Kabelbaum wurde bestellt und sollte bald eintreffen.
    Bin mal gespannt wie es geht.

Sind alles Steckhülsen am Moped original verbaut oder wird auch gelötet?

Habt ihr noch Tipss auf was zu achten ist?

Danke
    Gruß Markus

• Das meiste ist Steckhülsen. Bei der Schalteramatur muss aber gelötet werden. Ist aber echt nicht schwer und geht auch fix :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!