Scheinwerferlicht und Rücklicht glimmt nur

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  • Hallo an alle,
    hab mich gestern von 20-0 Uhr an die kompett neue Verkabeung begeben, Klappte soweit auch ganz gut.


    Das löten, war nach langem ma wieder ungewohnt, hält aber. Tue mich noch schwer beim Kabel durchführen am Kombischalter.


    Rücklicht leuchtet jetzt im Vergleich zu vorher wie verrückt und richtig hell. Bremslicht geht auch noch. Und zum Rest muss ich mir heute erst einmal zwei Sicherungen besorgen und die Batterie installieren.


    Vorderlicht leuchtet auch heller, aber ist noch kein Zustand. Hatte um 1 Uhr eine Probefahrt gemacht und eigentlich sieht man nix, in der Schleichtfahrt habe ich dann in 3 m Entfernung einen kleinen Lichtkgel entdeckt.
    Was kann das noch sein? Aktuell ist eine 6V 35/35W drin. Würde nachher noch einmal die Spannung messen was da ankommt.


    Und ich habe jetzt eine funktionierende Tachobeleuchtung ;)


    Danke euch und schöne Grüße
    Markus

  • Mal abgesehen davon, dass so eine 35W-Bilux-Lampe keine Wurst vom Brot zieht und es wohl eher ums gesehen werden geht:


    Vielleicht ist der Reflektor auch Blind.
    Hast du die Massen mal durchgemessen. Gerade von Motor zu Rahmen?


    Die Spannung bei eingeschalteter Lampe messen ;)



    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    hab jetzt mal die
    Glühbrine vorne gemessen 1 Volt
    Glühbirne hinten: 6-7,5 Volt
    Bremslicht: bis 11 Volt


    Dann habe ich mal das Kabel was von der Lima kommt an Klemme 59 gemessen. Dort kommt auch nur 1 volt an. Denkt ihr die spule ist defekt?


    Danke euch
    Gruß Markus

  • Die Spule muss nicht unbedingt defekt sein. Kontrolliere noch einmal die Verkabelung auf Kabelbeschädigungen und auf Kurzschlüsse.


    Nicht, dass im Kombischalter ein Lötpunkt gegen Masse (den Lenker) drückt oder ein Kabel durchgescheuert ist. (ggf. mal dne Schalter noch einmal abbauen und frei hängen lassen... => Wenn jetzt der Scheinwerfer "volle Helligkeit" hat, dann gibt es einen Kurzschluss am Schalter gegen Masse)
    Achte auf darauf, dass an den Kontakten keine "Fasern" der Kupferseele des Kabels abstehen. (entweder mit in den Kontakt reinklemmen oder sonst wegkneifen)


    Wenn soweit alles visuell OK aussieht: Wievil volt kommen an der Scheinwerferfassung ohne Birne an?



    Ist das selbe Problem bei Abblendlicht und Fernlicht vorhanden?
    Suche zwischen Scheinwerferspule und Abblendschalter-Eingang.


    ist es nur entweder bei Abblendlich oder nur bei Fernlicht vorhanden, musst du zwischen Abblendschalter und dem jeweiligen Eingang an der Birnenfassung suchen.


    Achte auch darauf, dass die "Fußkontakte" der Birne nur jeweils zu einem einzigen Blechstreifen in der Fassung Kontakt haben!


    Kontrolliere auch mal, ob ohne am Abblendschalter umzuschalten auf beiden Kabeln der Birne Spannung anliegt. (=> ggf Abblendschalter defekt?)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
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  • Hallo,
    an der Birnenfassung kommt ohne Birne genau 1volt an. Auch nur auf der einer Leitung. Sobald ich umschalte auf der anderen. Wenn ich die 59 am Zündschloss abziehe, kommt genau an diesem Kabel nur 1 Volt direkt an.


    Kabel hat zwischen Zündschloss bis Kombischalter und dann zur Birne vollen Durchgang.


    Kann ich sonst noch messen ob irgendwie was verloren geht auf dem Kabelweg?
    Bin ja nicht so der Multimeter Experte.


    Danke dir.
    Gruß Markus

  • Also wenn an dem Kabel (das du von der 59 abgezigen hast) nur 1V ankommen, würde ich mal den Widerstand gegen Motorblock messen und den Wert mit der Spulenauflistung im FAQ vergleichen.


    Kontrolliere mal das Kabel auf Scheuerstellen und ob es vielleicht irgendwo eingequetscht sein könnte.
    ggf. auch mal das polrad abziehen und notfalls auch mal die GP rausnehmen (mache dir vorher eine Markierung, wie sie aktell ausgerichtet ist), um dir die Kabel und die Spulen auf der GP ansehen zu können...


    Vielleicht kannst du ja doch Schäden entdecken.
    (auchte auch auf die Lötstellen der Spulenanschlüsse und auf Wicklungsschäden)



    Wenn wirklich alle Stränge reißen, dann wird doch eine neue Spule nötig werden... - Also schauen wir erst einmal, ob Schäden zu sehen sind.

    Gruß Frank


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  • Ja, das könnte gehen, wenn du auch das entsprechende Polrad verwendest... (Bei der E-Zündung ist das Polrad egal: es gibt ja nur das "E-Polrad")
    Nur glaube ich, dass du dann auch die 21W-Spule mit austauschen müsstest (gegen eine 12V), damit der EWR vernünftig arbeitet. (Ist jetzt aber nur eine Vermutung, da ich leider nicht die interne Elektronik des EWR kenne... - Ich lasse mich da auch gerne belehren. - Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan vom EWR, den man mir mal zukommen lassen könnte?)



    Aber man kann auch andere "Spannungsbegrenzer" nehmen, um nur die 12V/42W-Spule in ihrer Ausgangsspannung zu begrenzen...
    Wesentlich preisgünstiger wäre da ein Regler von einem China-Böller. (unter 10 Euro)

    Gruß Frank


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  • Hallo Duo78,
    bis zum Polrad sind keine Schäden ersichtlich.


    Hab dann den Widerstand wie von dir beschrieben gemessen.
    Im nicht laufenden Zustand 1,5
    Und im Leerlauf zwischen 3,6-12 geht immer hoch und runter und pegelt sich nicht ein.
    In der Übersicht sind alle Werte im Null Komma Bereich, ist meine Skala im MM falsch oder was denkst du?


    Danke
    Gruß Markus


    Für den Abbau der Grundplatte hatte es grade nicht gereicht.

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