Scheinwerferlicht und Rücklicht glimmt nur

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle,
    ich bin neu hier und hoffe ich habe bis jetzt alle Regeln befolgt?

Seit etwa 10 Jahren hatte ich jetzt keine S51 mehr und sie sie mir jetzt zum Geburtstag erneut gegönnt.

Leider ist weder eine Hupe verbaut, Batterie fehlte (ist heute aber geliefert worden), Kalt springt sie noch schlecht an und der Vergaser suppt aus der Dichtung und die Beleuchtung macht kummer.

Versuche ich jetzt nach dem eintreffen alle bestelleten Teile zu erledigen.

Erste Frage:
    Der Scheinwerfer glimmt bei de rabholung nur und de rVerkäufer meinte, es läge daran das er eine rumliegende 12V Lampe verbaute. Hab mir also eine 6V Bilux 35/35W besorgt und es glimmt immer noch. Ebenso das Rücklicht. Außer das Stoplicht das leuchtet im Vergleich um 1000% stärker. Das Stoplicht läuft ja über eine Extra Spule laut Schaltplan. Früher war wohl eine U-Zündung verbaut und eine Elektronikzündung wurde wohl nachgerüstet. Daher hatte ich auch auf 35 Watt und nicht auf 25 getippt.

Wo würdet ihr jetzt weiter suchen? Lichtspule tauschen, neues Zündschloss. Werde morgen mal schauen was hinten als Glühbirne drin steckt und mal Kontakte reinigen.

Zweite Frage
    welchen Onlineshop empfehlt ihr? Es gibt ja Massen von denen?

Vielen Dank an euch
    Gruß Markus

• Ja wie du schon vorhast mal alle Kontakte auf Korrosion prüfen. Weißt ja nicht wie lange das Möp stand. Am besten du misst mal die Spannung die jeweils ankommt, ebenfalls die Masse am Rahmen kontrollieren. Was machen die Blinker falls welche dran?

Ich kann aus meiner Erfahrung mopedstore.de
    Oder AKF empfehlen.

Mfg

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• Auch ich würde zuerst die Spannungen an den birnen messen und wenn erforderlich alle Kontakte auf Sauberkeit überprüfen... - auch die Masse-Kontakte!
    Schaue dir auch an den Kontakten die Übergänge "Kontakt <=> Kabel" (also die Quetschung/Crimpung) an: auch hier kann sich Grünspan anlagern...

Dann würde ich auch schauen, ob die Masse "sauberen Durchgang" zu den Verbrauchern hat.

=> ggf. zu hohe Übergasngswiderstände in den Kontakten?

Kontrolliere auch die Überganswiderstände der Masse zw.: Motorblock und Rahmen, Motorblock und Batterie-Minuspol bzw. Rahmen und Batterie-Minuspol

Also erst einmal diese Sachen überprüfen. Wenn das OK ist, aber die Birnen immer noch zu schwach euchten, dann schauen wir weiter...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Also ich würde zuerst den widerstand messen. Wenn der sehr klein ist kannste dir das Saubermachen sparen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

• Mein Beitrag, nur etwas ausführlicher ;)

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• Mein Beitrag, nur etwas ausführlicher ;)

Ja, so ergänzt man sich halt. => Somit hat er gleich die Sachen genannt bekommen, wo er spezielles Augenmerk drauf werfen sollte. ;)

(Die Sache mit den Crimpungen wird leider gerne "übersehen" => "Ich habe die Kontakte doch gereinigt" - "Auch die Crimpungen nachgeschaut?" - :huh: "Oha, da ist ja alles grün...!?")

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo ihr lieben,
    super vielen Dank für eure Antworten.

Hab mir jetzt dafür ein Multimeter bestellt. Hat leider niemand in meiner Nähe.

Werde dann alles wie von euch vorgegeben messen. Denke ich darf euch dann weiterhin fragen?

Wollte gestern von der Grundplatte die Nummer ablesen. Muss mir dafür, wie ich gemerkt habe aber noch einen Polabzieher besorgen. Schaut aber wie eine elektrische aus. 3 Spulen und solch ein gelber Steuergeber.

Hab jetzt nochmal nach den Birnen geschaut.
    Bremslicht 12V 21W
    Tachobeleuchtung 12V
    Rücklicht 6V
    Scheinwerfer war vorher 12V drin
    Ein doppeladriges Kabel kommt vom Herzkasten die eine Ader geht in den Frontscheinwerfer die andere zur Tachobeleuchtung?

Denke da hat jemand frei Kabel verlegt wie er wollte? Bin gespannt wenn das Multimeter da ist was jetzt für eine Spannung da tatsächlich läuft.

Oder was denkt ihr?

Gruß Markus

• Oder was denkt ihr?

Markus, wir sollten vielleicht erst einmal abwarten, bis du uns die Grundplattennummer sagen kannst.

Bei einer Elektronik-Grundplatte müsstest du im reckten Herzkasten ein Steuerteil finden:
    http://iloapp.huecki.com/data/….jpg?width=533&height=400

das beige-braune Kästchen links ist gemeint... es kann aber auch schwarz sein.

Bei der E-Grundplatte sitzt der Geber genau zwischen 2 Spulen:
    http://mutschy.de/bilder/e-zuendung.jpg
    der Geber kann weißlich, schwarz oder auch rot sein. (je nach dem, ob Original-GP oder welcher Nachbau)
    (Das Polrad muss nicht unbedingt rot sein: es gibt auch schwarze Polräder für die E-Zündung)

Die alte E-Zündung ist ursprünglich 'ne 6V-Anlage gewesen. - also auch alles 6V-Birnen.
    (Es gibt aber auch "neuere" e-Zündungen mit 12V-Spulen)
    Dementsprechend gilt für die "alte" E-Zündung folgender Schaltplan (S51 electronic):
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf

Was man jetzt nicht weiß: ob vielleicht auch die Spulen auf 12V umberüstet wurden...
    Das müsste man dann mal anhand der Spulen-Auflistung im Simson-FAQ durchmessen. ;)

Also warten wir erst einmal ab, bis dein MM da ist und du den Polrad-Abziehen da hast.

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Und prüfe auch die Nummer der Ladeanlage. Es wird bei Umrüstung auf E-Zündung gerne vergessen diese auch zu tauschen, weil die verschiedenen Typen äußerlich gleich aussehen.
    Siehe hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!