DL: Motorregeneration, Tuning und Zylinderschleifen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Auch bei mir ist die Motorüberholung .....oder besser der komplette Neuaufbau ein paar Tage her.

    Also der Motor war Anfang 22 bei ihm, und einige Wochen später wieder bei mir. Leider gab es mit dem Lackierer Probleme, also wurde das Mopped ewig nicht fertig..... :doofy:

    Sprich erste Fahrten im späten Herbst, und erst im Frühjahr diesen Jahres mehr km geschafft. Zum Motor hatte ich mir einen voreingestellten BVF 16N1-11 mit liefern lassen, samt Hauptdüsensatz. Also damit angefangen einzufahren, und schrittweise runtergedüst. Aber immer mal einen Überfettungshänger ( denke ich, nahm kein Gas an, und tuckerte langsam bis zum absterben vor sich hin ). Kerze rehbraun. Nach Tausch des auffällig neuen Luftfilter gegen einen alten originalen Kerze weiß, und keine Hänger mehr....

    Setup alles soweit original, Auspuff mit Gegenkonus, aktuell ne 74er HD.

    Motor läuft nach jetzt insgesamt 700km sehr schön, kein klingeln, klappern, rasseln oder sonstwas.

    Tacho scheint zu stimmen, zumindest was die Radartafeln anzeigen, der Dzm behauptet etwas über 8000u/min zu zählen, was nach Gangdiagramm ne gute 70 ist - mit 100kg Zuladung all incl. Für einen 50er prima. Von daher Dank und Lob für die tolle Arbeit, und ich weiss, wo der nächste gemacht wird, wenn nötig. Gibt so Teufelchen, was immer mal flüstert, son schöner 85er, alltagtauglich, mits son paar PS mehr, das es gut an die 90 schafft, um aus der teuren 80km/h Versicherung rauskommt......allerdings, da muss wohl ein Rahmen mit Unterzügen her....

    Aber egal - später vielleicht :rotate:

  • Fazit nach knapp einem Jahr und um die 2000 Kilometern.

    Tommy du hast einen Traumjob gemacht, der jeden Cent wert war.
    Nicht alles Blind getauscht und für 27k Kilometer im Traum Zustand.
    Nun sind 29000 auf dem Tacho und alles fein.

    Ablauf war gut, Kommunikation auch.
    Dauer war etwas lang, Auftragsbuch war halt voll.
    War kein großes Problem, war noch vor Beginn der Hauptsaison von daher.
    Muss aber erwähnt werden, waren etwa 2 Monate.

    Dafür kam der Motor auf meinen Wunsch hin fertig montiert.
    Zylinder geschliffen und Steuerzeiten kontrolliert und korrigiert.
    Quetschmaß und Co waren alle schon stimmig.
    Nur Öl aufgefüllt und eingebaut.

    Keine Zicken nix, läuft sau gut und richtig schnell.
    Dreht gut aus und mit Rückenwind schafft er sogar manchmal fast 75 Gps.
    Aber sonst schafft er bei jeder Lebenslage die 60kmh, was für einen Stino Motor echt perfekt ist.

    Ölt nicht, ist absolut trocken, schaltet Butterweich und klingt einfach Mega.

    Ich sag nochmal danke

  • Danke für die schnelle Lieferung der /1er Motorbuchsen . Volker

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!