Alles Klar, PM kommt
DL: Motorregeneration, Tuning und Zylinderschleifen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Aus reiner Neugierde habe ich meinen alten Motor eingeschickt zum überholen und einen zahmen 85er montieren lassen. Nach knapp 1000km kann ich sagen das der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Ansaugung original, Vliesfilter, Bingvergaser, Krümmer um 25mm gekürzt, MZA Auspuff mit geweiteten Endstück und SaMo Schalldämpfereinsatz. Wieder ein breites nutzbares Drehzahlband wie beim 60er, aber mit viel mehr Kraft. Schafft locker flockig gute 75km/h mit GPS gemessen. Klingt etwas dumpfer aber überhaupt nicht lauter, echt schöner Sound. Nächste Woche messe ich mal den Verbrauch im Stadt-/Landstraßenmix. An dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön für die absolut tolle Arbeit!
Viele Grüße
Alex
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Nächste Woche messe ich mal den Verbrauch im Stadt-/Landstraßenmix.
Hat doch etwas länger gedauert
.
60% Landstraße und 40% Stadt, die Landstraßen sind recht hügelig und Überland fahre ich mit rund 70km/h. Ausgelitert wurden heute 3,1l auf 100km. Damit bin ich sehr zufrieden und für mich als Vielfahrer komme ich günstig von A nach B.
-
Hallo zusammen,
habe meinen "verbastelten" M53 Motor (Schwalbe) + Original DDR Zylinder zum regenerieren bzw. schleifen abgegeben und gestern bestens Verpackt wieder zurück erhalten.
Bis er verbaut und zum Einsatz kommt wird es noch etwas dauern aber ich kann diese Dienstleistung jetzt schon uneingeschränkt empfehlen.Motor ist , ich würde mal sagen eingefahren (hat etwas gedauert) und fährt sich 1a.
Klasse Durchzug, ruhiges Laufverhalten, kein rasseln.
Mach weiter so !
-
Hallo und Guten Abend
Heute wollte ich einmal einen riesengroßen Dank loswerden. Der Motor meines SR4-2 hatte sich ja als riesiges Desaster erwiesen. Was mich eigentlich heute noch wundert dass das Moped in diesem Zustand überhaupt noch lief. Noch dazu kam dass ich einfach zu gutgläubig war. Einmal beim Kauf der Einheit und danach bei einer vermeintlichen Regeneration.
Letztendlich sah ich keine andere Möglichkeit mehr als das Teil zu jemanden zu schicken der da richtig Ahnung von hat. So kam ich hier im Forum mit Tommy in Kontakt und habe ihm meinen Motor zugesendet. Die Bilder die er mir dann gesendet hat ließen mich erst mal schlucken und beim Kostenvoranschlag musste ich mich auch erst mal setzen. Er meinte auch dass mit Sicherheit mit dem Motor Einiges passiert ist aber definitiv keine Regeneration. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Betrag überwiesen. Nach einer Wartezeit und und einigen Querelen beim Versand (keine Angst Tommy ich war deswegen nicht sauer) stand der Motor Mitte der Woche bei mir in der Garage. Gestern war alles eingebaut und heute ging die erste Fahrt 30 Kilometer zu Arbeit. Ein Gedicht kann ich euch sagen, so toll lief das Moped bei mir noch nie- Es läuft dermaßen gut dass ich noch nicht einmal die mitgelieferten Vergaserdüsen eingebaut habe. Der Mann hat eine ganz tolle Arbeit geleistet, kann ich sagen. Im Moment habe ich noch ein kleines Problem mit dem Standgas aber da werde ich wohl auch noch irgendwann fündig werden.
Mir bleibt nur meinen Dank auszudrücken für die tolle Arbeit.
Gruß Achim
-
Auch bei mir ist die Motorüberholung .....oder besser der komplette Neuaufbau ein paar Tage her.
Also der Motor war Anfang 22 bei ihm, und einige Wochen später wieder bei mir. Leider gab es mit dem Lackierer Probleme, also wurde das Mopped ewig nicht fertig.....
Sprich erste Fahrten im späten Herbst, und erst im Frühjahr diesen Jahres mehr km geschafft. Zum Motor hatte ich mir einen voreingestellten BVF 16N1-11 mit liefern lassen, samt Hauptdüsensatz. Also damit angefangen einzufahren, und schrittweise runtergedüst. Aber immer mal einen Überfettungshänger ( denke ich, nahm kein Gas an, und tuckerte langsam bis zum absterben vor sich hin ). Kerze rehbraun. Nach Tausch des auffällig neuen Luftfilter gegen einen alten originalen Kerze weiß, und keine Hänger mehr....
Setup alles soweit original, Auspuff mit Gegenkonus, aktuell ne 74er HD.
Motor läuft nach jetzt insgesamt 700km sehr schön, kein klingeln, klappern, rasseln oder sonstwas.
Tacho scheint zu stimmen, zumindest was die Radartafeln anzeigen, der Dzm behauptet etwas über 8000u/min zu zählen, was nach Gangdiagramm ne gute 70 ist - mit 100kg Zuladung all incl. Für einen 50er prima. Von daher Dank und Lob für die tolle Arbeit, und ich weiss, wo der nächste gemacht wird, wenn nötig. Gibt so Teufelchen, was immer mal flüstert, son schöner 85er, alltagtauglich, mits son paar PS mehr, das es gut an die 90 schafft, um aus der teuren 80km/h Versicherung rauskommt......allerdings, da muss wohl ein Rahmen mit Unterzügen her....
Aber egal - später vielleicht
-
Fazit nach knapp einem Jahr und um die 2000 Kilometern.
Tommy du hast einen Traumjob gemacht, der jeden Cent wert war.
Nicht alles Blind getauscht und für 27k Kilometer im Traum Zustand.
Nun sind 29000 auf dem Tacho und alles fein.
Ablauf war gut, Kommunikation auch.
Dauer war etwas lang, Auftragsbuch war halt voll.
War kein großes Problem, war noch vor Beginn der Hauptsaison von daher.
Muss aber erwähnt werden, waren etwa 2 Monate.
Dafür kam der Motor auf meinen Wunsch hin fertig montiert.
Zylinder geschliffen und Steuerzeiten kontrolliert und korrigiert.
Quetschmaß und Co waren alle schon stimmig.
Nur Öl aufgefüllt und eingebaut.
Keine Zicken nix, läuft sau gut und richtig schnell.
Dreht gut aus und mit Rückenwind schafft er sogar manchmal fast 75 Gps.
Aber sonst schafft er bei jeder Lebenslage die 60kmh, was für einen Stino Motor echt perfekt ist.
Ölt nicht, ist absolut trocken, schaltet Butterweich und klingt einfach Mega.
Ich sag nochmal danke -
Guten Abend,
wie ist die aktuelle Wartezeit für eine Motorregeneration M541?
Beste Grüße
-
Grüße, leider sind wir derzeit maximalst ausgelastet. Es müssen mind 6-8 Wochen gerechnet werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!