Ich hatte den M541 einer Ungarn Simson eines Bekannten zu Tommy geschickt, da ich weder die Zeit noch die Lust hatte neben den ganzen anderen Baustellen auch noch den Motor zu regenerieren.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Seine Arbeit ist einfach top, wo vorher ein Schleifen, Klappern und Klötern war ist jetzt schön ruhiger Motorlauf ohne störende Geräusche. Weder die Schaltung noch die Kupplung musste ich fein einstellen, es passte alles auf Anhieb. Es hat zwar aufgrund Corona etwas länger gedauert aber dafür konnte Tommy ja nichts.
Auf jeden Fall kann ich Tommy jeden weiter empfehlen der seinen Motor regeneriert haben möchte und nicht die Möglichkeit hat es selbst zu machen.
Mfg Kai

DL: Motorregeneration, Tuning und Zylinderschleifen
-
-
Aufgrund der ernormen Auftragslage sowie Lieferschwierigkeiten bei den Schalträdern für M53 kommt es aktuell teils zu deutlichen verzögerungen.
-
Moin,
folgende Problematik:
- S51-Viergangmotor in ner 76er S50B1
- im Tank der Maschine 3 Stück unaufgelöster Würfelzucker gefundenWunsch:
- Durchsicht / Regeneration
- Vergasereinstellung
- Umrüstung auf DZM-BetriebWürde dies machbar sein?
-
Ich hatte dem Tommy im März nenn M541 zugeschickt. Der Motor hat sich als ziemliches Überraschungs-Ei herausgestellt. Die Lagersitze und Simmerringsitze waren total zerkloppt. Und der Rest da auch nicht besser aus! Einzig den Zylinder samt Kopf hätte man noch verwenden können. Aber da hatten wir andere Pläne!
Haben dann telefoniert und nenn Schlachtplan geschmiedet.
Und kurze Zeit später hatte ich mein Motörchen dann auch wieder in den Händen. Nu isser auch eingefahren. Und ich bin mehr als zufrieden.
Fahre nenn LT60Reso aktuell mit Original Auspuff. Und das 5 Gang Getriebe war auch die richtige Wahl.
Vielen Dank Tommy.Hab dann kurze Zeit später noch nenn M531 hinterher geschickt. Der war zum Glück kein Griff ins Klo!
Tommy kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.Einzig die Kommunikation wurde zum Schluss hin bisschen dünn! Bzw. nur aufs nötigste Beschränkt.
Liegt aber daran das es grad bissel Stressig ist bei dem Guten!
Liest man auch in den letzten Threads!Beim nächsten Projekt kann mir der Tommy leider nicht weiterhelfen.
Da geht die Reise eher Richtung Zschopau!Aber wenn jemand sein Simmi Motor wieder flott mach will. Dann seid ihr bei Tommy genau richtig.
-
Bei Zschopauer Altmetall kann dir hier aber auch geholfen werden ;]
-
Na alles klar.
-
Moin,
folgende Problematik:
- S51-Viergangmotor in ner 76er S50B1
- im Tank der Maschine 3 Stück unaufgelöster Würfelzucker gefundenWunsch:
- Durchsicht / Regeneration
- Vergasereinstellung
- Umrüstung auf DZM-BetriebWürde dies machbar sein?
Klar kein Problem, ich schicke dir eine PN. -
kann man über dich nen Gebläse 63er/4 Kanal erwerben ? Mein Kumpel will sich nen kleinen Rennmotor zusammen stellen der um die 100 km/h laufen soll. An ne große Trommelbremse von einer 250er ES wird gedacht.
-
@S70fighter Soll das ein 3 Gang Gebläse Motor werden?
-
Es soll ein M54 werden, der nur mit dem besten Teilen ausgestattet werden soll, also verstärkter Kurbelwelle, ne 5-Lamellen Kupplung mit härteren Federn und nach Möglichkeit auch ein gerade verzahnter Primär soll Einzug ins Motorengehäuse halten. Voraussetzung ist, es gibt sowas für die alten Motoren.....
-
Hallo,
ich hatte einen M53 Dreigang-Gebläsemotor beim Tommy zur Reparatur und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich noch eine Frage zum Gemisch.
Ursprünglich ist der Motor ja für 1.33 Mischungsverhältnis ausgelegt.
Ich entsinne mich in diesem Forum gelesen zu haben, das Du generell 1.50 für von Dir regenerierte Motoren empfiehlst. Ich kann den Eintrag aber nicht mehr finden und das genau nachlesen.
Was ist denn die aktuelle Empfehlung für diese M53 Motoren?
Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
p.mueller
-
Wenn die Welle neu gekommen ist - sollte auf der Rechnung vermerkt sein - dann 1:50.
Gebuchte Wellen verbaut kein normaler Mensch mehr.Edit:
Laut dem Angebot auf Seite 1 kommt immer ne neue nadelgelagerte Welle rein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!