welche "125"er wäre ein sinnvoller Partner für ne Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Seitdem meine SImson so gut läuft(vollbepackt mit 2 Personen 65 auf der geraden nach Gesetz) aber alleine mit ducken 80, hat ein nachbar der ein 4000-5000 euro 125er Bike hat KTm duke irgendwas mal gesagt ich soll mal mit ihm ne tour machen. Mit Ampeln und allem sofern man halbwegs sich an die Geschwindigkeitsvorgaben hält konnte er mir nie entwischen. aber dann auf Bundestraßen drücken die durch auf reale 115 wenn sogar 120.
    Ich habe mal recherchiert. Also es ist absolut sinnlos gegen sowas zu fahren, es ist wie Mofa gegen Simson :)
    Aber dann gibt es auch z.B Vespa Cosa 125ccm mit 84 km/h aus den 90ern, oder womit ich mich nicht auskennen sogar 80er Roller und sogar Sportliche 2räder, die halt mit großem Nummernschild gefahren werden. Da würde dass vielleicht anders aussehen.
    Kann jemand dazu was sagen oder mal seine Erfahrungen darlegen? wäre nett.

• wie ich sehe können andere die eigentliche Frage in den Beitrag auch nicht erkennen.

Ich habe zwar ne Vermutung - aber falls das Thema wirklich in die vermutete Richtung zeigt, dann Endet das mit einem Straßenrennen...

Abgesehen davon ist es natürlich schon ein starkes Stück, dass dein Kumpel sich nicht zügelt wenn er mit dir unterwegs ist. In den Gruppen mit denen ich fahre ist die Endgeschwindigkkeit auch nicht unbedingt ausgewogen - aber wenn man sich gegenseitig respektiert - und wir sind ja befreundet - dann geht das alles.

Beispiel:
    S53 vs. 600er Joghrtbecher
    S53 vs. SR80 (Tour über 2500km)
    S53 vs. 80ccm Schwalbe (Touren von 50-700km)
    SR4-3 vs. 250er MZ (Tour über 300km)
    SR80 vs. SD50 (Touren von 50-700km)
    uvm.

Gut liegt vielleicht auch daran, dass ich dann meißt mit Navi od. Karte fahre und somit der Tourguide bin, aber auch ich halte mich zurück und passe mich meinen Mitfahrern an.

Also Suche nicht nach einer passenden 125er sondern nach den richtigen Leuten.

• der langsamste fährt vorne
    ganz einfache grundregel bei touren mit unterschiedlich motorisierten schüsseln

unabhängig von der tagträumerei der 80km/h und anderen sachen

wenn du mit deinem nachbarnkevin mithalten willst, dann kauf dir den gleichen hocker und alles ist schick

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hallo nochmal. also falls jemand die Frage nicht verstanden hat.

Im Westen sind SImsons schon selten, auch ich habe davon erst vor 2 Jahren gehört.
    Aber im Sommer über Landstraßen fahren, vor allem wenn die nocht ganz so breit sind auch weng Kurven haben macht das Spaß und noch mehr wenn man dass mit mehreren macht die nicht übervorsichtig fahren.
    Und eine Simson fährt man eben auf ner 100 der oder 80er Strecke eben auf Vollgas, weil man das Limit eh nicht überschreiten kann.
    Deshalb fragte ich, welche 125er Modelle die nicht KTM Dukes Highend 125 Modelle sind, eher Leistungsmäßig bei einer nachbearbeiteten Simson liegen.(ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")
    Auch wenn ich den Führerschein dafür hätte,. würde ich niemals 4000 euro für ne 125er zahlen, soviel ists mir dann auch nicht Wert dann fahr ich lieber Auto :)
    Soll ja auch dem anderen halbwegs Spaß machen. nicht jede 125er fährt 100 und schon garnicht jede fährt 120 wie ne DUke oder eine andere Maschine die neue so 4000-5000 euro kosten. Gibt ja auch 80ccm Modelle aus den 90ern oder sogar welche mit 125 ccm, die keine 100 schaffen baurtbeding. sowas wäre dann schon interessanter. Ich wollte fragen ob jemand sowas kennt, "schwache" A1 Maschinen.
    Und nein, bitte nicht sr80 :) der ist noch seltener als eine 50er Simson im westen :)
    Oder ein "Erfahrungsbericht" falls ihr mal zusammen mit 125er Modellen zusammen fahrt wie das so ist, ob man immer auf einen warten muss etc

3 Mal editiert, zuletzt von tomcat86 ()

• Naja. ich denke es würde ein Umbau auf 70 oder mehr kubik in Frage kommen. Eventuell Scheibenbremse.
    Dann vom TÜV abnehmen lassen und du darfst fein Versicherung für ne 125er bezahlen. :D Oder du fährst einfach schwarz nen 85er, weil sich im Westen eh keiner mit den Dingern auskennt. :) (Natürlich macht man das nicht. :ironie: )

• NENE, ich will nicht hochtunen, ich suche eine A1, die leistungsmäßig einfach schwächer ist als die Highendmodelle. Es gibt z.b eine Vespa mit 80ccm aus den 80ern und die ist ne super langsame Gurke für ihr Kuchenblech, aber auch die wird recht selten sein, dachte da eher an Plastikfabrikate aus den 90ern die man in der zeitung von Opas recht günstig angeboten bekommt, aber ich kenne mich damit nicht aus und dachte vielleicht ist jemand hier nicht nur SImson begeistert sondern allgemein von kleinen Bikes fasziniert und kennt sich dmait aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!