Powerdynamo Vape 170,-real statt 200,- im Web

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das ist so ein Forenüberbleibsel.. Mitgliederrang abhängig von Beiträgen

PD hat sich durch MZ etabliert und ist dort beliebt, ist so die einzige Ausfallsichere Zündung für die Emme..

Bei uns ist sie halt nicht bekannt, weil sie nur bei Powerdynamo.biz verkauft werden darf. Aber Abnahme haben die, hatte Okt 12 eine Bestellt da gabs Nummer 6000 und Mai 2013 wars die 8400. Wenn die Bestellnummern nicht gepusht werden scheints zu laufen! :)

• Ich fands ziemlich spannend, da mal die Nase reinzustecken.

Nach der hässlichen grauen Stahltür stehste noch original in nem mini VEB :)

Zweie löten, eine macht die Rechnungen, fäddich is der Betrieb.

Ich stand erstmal unten und drückte 5 Min. auf dem Transponder der Alarmanlage rum weil ich das für die Klingel hielt.. :whistling:

Interessant war, dass jeder der rauskam, mich erstmal wegscheuchen wollte.

Die kamen gar nich auf die Idee, dass ich was hätte kaufen wollen. :rolleye:

Alle sagten : "Das geht nicht!!"
    Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. ;)

• Hab über meinen Händler auch ne VAPE von Powerdynamo in der Schwalle verbaut. Ich bin nach dem Originalschaltplan gegangen, der im Schwalbe-Buch steht und habe dann noch die paar Anschlüsse am Zündschloss gebrückt, die vorher Wechselstrom waren (Licht). Mit der Sicherung war ich mir unsicher... ist da eine 15A, wie auf dem Plan richtig? Logisch klingts schon, weil ja jetzt alles über eine Leitung geht, oder?

Oldstyle or no Style

• Ich hab mir einfach nen Stromverteiler gebastelt und alle Kontakte , die vorher mit den verschiedenen Lima Leitungen verbunden waren auf Batterie gelegt.

Wenn die Lima 100W bringt , dann sind das im Kurzschlussfall für 12V bissl was über 8A .

Die Batterie macht natürlich wesentlich mehr.

Bei mir ists nen 10A Sicherungsautomat - getestet - funzt prima.

Also sollten 10A eigentlich reichen, zumal die Schmelzsicherungen ja auch sauträge sind.

Bei 15A wirste weniger Spannungsabfall an der Sicherung haben bei hohem Strombedarf.

Dafür ist im Kurzschlussfall natürlich auch die Kurzschlussstrombelastung entsprechender Bauteile milchmädchenmässige 50% höher oder länger.

• Tschuldige fürs Offtopic, aber ich lieg grad im Dreck wegen deiner Signatur Corsajäger! :lol:

• Ich hab nur Flachsicherungen drin und für den Neuaufbau der wieder ne PD Vape bekommt wird dann jeder Verbraucher in nem 10er Sicherungsblock mit entsprechender A-Stärke abgesichert.

Dumm ists, wenn man in Meißen steht aber 10km Heim muss und die Tacholeuchte die gesamte Lichtelektronik außer Betrieb genommen hat.. :)

Aber wenigstens kann so nichts kaputt gehen, die Flachsicherungen hauts sofort raus. :thumbup:

• Das is auch wahr, aber eiiiiigentlich hat man deswegen bissl Klingeldraht mit, dass man bis heim kommt ;) Oder eben gleich paar Flachsicherungen. Ich kanns bestätigen, wenn man bei den Flachsicherungen einmal bissl putzig wo rankommt, kannste se tauschen :D
    Sagtnix: is doch so... kann die hochbeinigen Dinger net ab :yapyap:

Oldstyle or no Style

• Ich bin total verknallt in die Flachsicherungs-Automaten.

Klick-raus; Klick-rein.

Einfach nur geil :)

• es ist übrigens auch möglich ne originale vape auf komplett gleichstrom zu bringen ;) hat nicht ganz soviel leistung wie die von powerdynamo (weil 1 spule "fehlt", die die noch extra raufwickeln), funzt aber 1A ;) hab s jetzt 3mal laufen. bekommst ohne probleme 8 - 8.5A ladestrom bei 13.5+V raus...

man sollte übrigens ein auf gleichstrom getrimmtes system nicht ohne batterie fahren. auch wenns drin steht und der regler das wohl ne weile abkann... aber tut euch den gefallen und baut euch ne bakterie ein. ich weiß jetzt nicht wie der R200 von VAPE genau funzt... aber je nach regelprinzip wird das ding entweder mordsmäßig heiß (und es kommt arg zerhackter strom an klemme 15 an) oder es jubelt euch bei wenig belastung spannungsspitzen jenseits der 30V durchs system, weil nix gepuffert wird.

von der verkabelung her ist n gleichstromsystem tatsächlich simpler und auch einfacher zu warten. man hat allerdings einen nachteil: der regler ist hier ein "single point of failure". wenn der sack ist, dann ists, bei entsprechendem stromverbrauch, recht fix duster. und dann mal spiel spaß beim nachhause kommen wenns schon dunkel ist... (schon erlebt :P ) n wechselstromregler hingegen ist was sehr robustes, das kriegste nicht so fix kaputt. selbst wenn der vape-regler angeblich "abgeraucht" ist, normalerweise sollte der wechselstromregler dadrin die fehlende masse überlebt haben. so kommt man immer noch mit licht nach hause... was natürlich bei wechsel- GLEICHstrom genial ist, ist die möglichkeit den strom, den die lima zur verfügung stellt, sehr flexibel nutzen zu können. und der batterie im wahrsten sinne des wortes "volles rohr" zur verfügung stellen zu können, wenn man nur wenige verbraucher einschaltet. ist übrigens möglich dann mit der simme auch (kleinere) autos zu überbrücken :biglaugh:: alle verbraucher an der simme abklemmen, auto anklemmen, gas geben (4 - 5000 touren) und dann auto anwerfen ^^ (direkt nur mit batterie möglich. ohne batterie musste quasi erst die autobatterie n weilchen laden).

die flachsicherungen ausm KFZ haben übrigens noch einen vorteil: die originalen torpedo-sicherungen kriegen in ihren originalen halterungen gerne mal das vibirieren, grad bei 2er schwalbe. da fehlt dann bei hohen motordrehzahlen vernünftiger kontakt zur batterie, was auch die ladung herabsetzt. das problem haben KFZ-flachsicherungen dank ihrer anderen befestigungsweise nicht ;)

cya v3g0

3d1t: meinte natürlich gleichstrom ^^

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

2 Mal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!