S51 MZA Ersatzrahmen - Qualität?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke erstmal jungs,

Neuer Rahmen ist bestellt. Wie mach ich das am besten mit der Rahmennummer? Wo kann cih das machen lassen und wie lange dauert das?
    Und was kostet der Spaß?

• Die Rahmennummer vom alten auf den neuen Rahmen machen DEKRA, TÜV und gleichwertige Institute. Was das kostet weiß ich aber nicht, hab sowas noch nicht machen lassen.
    Zeitaufwand schätze ich mal so ne viertel bis halbe Stunde+ wartezeit bis du dran bist.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Rahmen kannst bedenkenlos nehmen.
    Gibt auch ein Schreiben von MZA das dieser Rahmen bedenkenlos als Ersatzrahmen eingesetzt werden kann/darf.

Und JA erst gestern ein in der Hand gehabt und nen Kunden zugesendet.

ich habe auch einen Ersatzrahmen für meine S50, nun möchte der TÜV dafür Papiere, leider war bei Lieferung nichts dabei.
    Könnte jemand dieses Schreiben von MZA bitte einstellen oder als PN senden?

Danke und Gruß

Nur ölig sind wir fröhlich

• Ich empfehle dir eine andere TÜV Organisation aufzusuchen.
    Der Prüfer kann selbst problemlos in seinen Datenbank feststellen das MZA der Offizielle Nachfolger von Simson ist und somit das entsprechnden Standarts die ersatzteile produziert. Somit benötigst du kein Festigkeitsgutachten o.ä. da es sich um ein OEM Ersatzteil handelt. Wenn ich bei meinem A4 die Stoßdämpfer wechsel und die neuen sind nicht von Audi selbst, will der Prüfer ja auch kein f-Gutachten. Allgemein wird das immer als ausrede genutzt um so etwas nicht abzunehmen oder seine Übermacht anderen Menschen gegenüber zu demonstrieren.

Nicht ärgern, anderen Prüfer suchen und los. Selbst wenn du dem ein solches Gutachten in die Hand drückst, haben die wenigsten Ahnung was da überhaupt steht....

• Ich empfehle dir eine andere TÜV Organisation aufzusuchen.
    Der Prüfer kann selbst problemlos in seinen Datenbank feststellen das MZA der Offizielle Nachfolger von Simson ist und somit das entsprechnden Standarts die ersatzteile produziert. Somit benötigst du kein Festigkeitsgutachten o.ä. da es sich um ein OEM Ersatzteil handelt. Wenn ich bei meinem A4 die Stoßdämpfer wechsel und die neuen sind nicht von Audi selbst, will der Prüfer ja auch kein f-Gutachten. Allgemein wird das immer als ausrede genutzt um so etwas nicht abzunehmen oder seine Übermacht anderen Menschen gegenüber zu demonstrieren.

Nicht ärgern, anderen Prüfer suchen und los. Selbst wenn du dem ein solches Gutachten in die Hand drückst, haben die wenigsten Ahnung was da überhaupt steht....

Sorry, das ist leider überhaupt nicht so, was du schreibst ist schlicht weg falsch.
    Ich konnte ich jetzt leider selber erleben.
    Aktuell wollte ich ein Ersatzrahmen verbauen und FIN übertragen lassen, ist nicht der erste Ersatzrahmen und war ganz erstaunt als ich in der Prüfstelle gesagt bekommen habe, dürfen wir nicht mehr, Anweisung von ganz oben.

Auf Grund das MZA schon lange geforderte Festigkeitsgutachten nicht beibringt,
    deswegen werden nun keine Rahmenwechel mehr abgenommen.
    Das MZA den Rahmen (auch andere Teile) nach entsprechenden Standards hergestellt wird und erfüllt, das müssen sie auch belegen, mit halt ein zb. Festigkeitsgutachten,
    das machen sie aber nicht und genau das ist das Problem.
    Der Prüfer hat mit die Anweisung gezeigt, es ist also nicht so wie du behauptest, Übermacht gegenüber anderen Menschen zu demonstrieren usw..
    Weiterhin hat mit der Prüfer gesagt, das der Rahmen nicht das einzige Bauteil ist wo entsprechende Gutachten von Seiten MZA fehlt/nicht erbracht wird.

Das schwarze Schaf ist also MZA und nicht ein Prüfer und der Kunde der dumme, der 170€ für Ersatzrahmen hin gelegt hat und ihn nicht legal nutzen kann.

Es gab da schon mal so was ähnliches, mit der Prüfung von Lampen, da hat das KBA MZA Händler abgemahnt, war offenbar der einziges weg um MZA unter druck zu setzen, was ja Erfolg hatte.

Rahmen kannst bedenkenlos nehmen.
    Gibt auch ein Schreiben von MZA das dieser Rahmen bedenkenlos als Ersatzrahmen eingesetzt werden kann/darf.

Und JA erst gestern ein in der Hand gehabt und nen Kunden zugesendet.

Ich gehe davon aus das das ein einfaches Schreiben von MZA ist, ohne ein Verweis auf ein bestehendes Gutachten.
    Aber ich hätte es trotzdem gern, wäre sehr nett wenn du dies mir bitte per PN zu sendest.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• @ckich

Bis dato wurde es so gehandhabt wie von mir beschrieben. Daran ist auch nichts falsch. Wenn es da jetzt ne andere Info gibt ist es leider so.

Gehandhabt wurde es so, aber deswegen muss es nicht richtig sein bzw. nicht so wie du es darstellst.
    Neu ist das die Prüfer dazu eine Anweisung bekommen haben.
    Für die Teile, die MZA herstellt oder sich herstellen lässt,
    muss MZA wie jeder andere Hersteller auch, nachweisen das ihre Ersatzteile den entsprechende Standards entsprechen und da klemmst.
    So wie ich es verstanden habe, ist da offenbar noch mehr am kochen.

• Das wird ja dann auch FEZ-Teile betreffen......Was ist denn eigentlich an neuen Simson-Ersatzteilen, die die wesentlichen Fahreigenschaften beeinflussen und der Sicherheit dienen, geprüft bzw. abgenommen ( außer Beleuchtung / Blinker ect. ) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!