Einen Motor hier von einem Forumsmitglied gekauft. Angeblich alle Teile die notwendig waren regeneriert. Vor ca 3 Monaten fuhr ich durch die Pampa Richtung Kaltenkirchen aus Hamburg. Auf einmal an einer Ampel ging der Motor aus. Nix bewegte sich mehr. das Polrad war fest.
Nach ziehen den Zylinders: Kolbenhemd abgerissern. Teil der Lufbuchse abgerissen unten. (Es war mein 63er zylinder und Kolben. Monatelenag lief der Motor an sich klasse, bis eben dann … )
Also ab zu regenerieren und neuschleifen des Zylindersinkl neuem Kolben. Der Motorbauer meinte dann dies:
ZitatHallo, der motor ist absoluter Müll...
Eine Anlaufscheibe hat sich zerrieben (lag unten im Gehäuse...). die Anlaufscheibe ist einmal mit durchgedreht und das Kolbenhemd ist draufgeknallt.
Der Grund dafür:
Die uralte kurbelwelle ist vöiig falsch montiert, nicht mittig im Gehäuse eingesetzt, sodass das Pleul oben am Auge die ganze zeit Druck hatte.
Ich bin, wie du der Meinung, dass das ein Garantiefall ist. Wer hat denn den Motor gebaut? Der sollte dann auch die Kosten übernehmen...
Daraufhin der Verkäufer:
ZitatAlles anzeigenDa lehnt sich der gute Herr *** ja mal weit aus dem Fenster und erfindet wilde Theorien. Der Motor ist weder absoluter Müll, noch ist die Kurbelwelle falsch eingebaut.
Die Kurbelwelle ist unbestritten alt aber war zum Einbauzeitpunkt technisch völlig i.O.
Zur Schadenstheorie:
Das Pleuel bekommt oben nichteinmal dann axiale Belastung (ja, so heißt das Herr ***) wenn die Kurbelwange komplett am Motorgehäuse anliegt. Das gilt für rechts und links, und ich habe extra heut nocheinmal einen Motor zerlegt und am unteren Pleuellager gemessen:
Rechts 9/10mm Luft, links 8/10mm Luft. Wohlgemerkt wenn die Kurbelwelle am Gehäuse anliegt, was sie sicher bei deinem Motor nicht tut!
Die Welle muss auch nicht zwingend exakt mittig sitzen, sie muss nur frei laufen und an den Wellendichtringen vernünftig abdichten.
Woher der Schaden nun kommt ist schwierig. Anlaufscheiben nicht gut genug gehärtet (waren MZA wenn du sie nicht beim Zylindertausch mit getauscht hast) wäre meine erste Vermutung, das ist leider schon öfter vorgekommen.
Dann wieder der Motorenhelfer:
ZitatDer Motor ist Müll, die Welle steht fast 1,5mm aus der Mitte! Da kann können die Anlaufscheiben noch so hart sein, das geht nicht, weil die ganze Zeit Druck auf dem Pleul ist. d Wenn die Knalltüte einen Hintern in der Hose hat, behebt er seinen Murks und gut.
Und Außerdem: Das heisst nicht Peuel, sindern Pleul. Und die Welle hat nicht achsiale, sondern radiale (außen, umlaufend) Belastung gehabt.
Und das ist keine Schadenstherorie sondern schlichtweg ursächlich für den Schaden.
So und nun halt mich bitte da raus. Ich habe einfach keine Lust auf so einen Blödsinn, der Motor ist nicht verwendbar.
Wenn gewünscht, stelle ich gern Fotos im SF.net/de ein.
Neue Mail Vom Motorenbauer:
ZitatHallo Oliver Dein motor ist komplett zerlegt und gereinigt. Eigtl. wollte ich den in dieser Woche fertig bauen...ABER...
Es ist einfach viel zu viel kaputt, um aus diesem Motor etwas zu machen.
Die Lagersitze der Kurbewelle im Motor sind hinüber, da der vorige Erbauer komplett auf Distanzscheiben verzichtet hat, wanderte die Welle im Gehäuse. Den linken lagersitz hatte derjenige schon geklebt(....)
Dazu kommt noch, dass der komplette Primärtrieb fertig ist und die Kupplung reichlich verbrannt. Es muss also ein neues (anderes) Gehäuse her und der Primärantrieb. dazu eine komplette Kupplung.
Nun stehe ich da. Zum Glück habe ich noch einen Motor, dessen teile benutzt werden kann, aber wer verkauft so einen Scheiss!
Fazit: Niemals was von anderen kaufen die man nicht genau kennt. Und auch von keinen die zu weit weg wohnen um da mal "Nachzufragen" bei Problemen.
Meinen Motor machr jetzt Markus Selmer fertig. Hier als Wreckingcrew bekannt