Warum hab ich mir DAS angetan?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Einen Motor hier von einem Forumsmitglied gekauft. Angeblich alle Teile die notwendig waren regeneriert. Vor ca 3 Monaten fuhr ich durch die Pampa Richtung Kaltenkirchen aus Hamburg. Auf einmal an einer Ampel ging der Motor aus. Nix bewegte sich mehr. das Polrad war fest.

Nach ziehen den Zylinders: Kolbenhemd abgerissern. Teil der Lufbuchse abgerissen unten. (Es war mein 63er zylinder und Kolben. Monatelenag lief der Motor an sich klasse, bis eben dann … )

Also ab zu regenerieren und neuschleifen des Zylindersinkl neuem Kolben. Der Motorbauer meinte dann dies:

Zitat

Hallo, der motor ist absoluter Müll...
    Eine Anlaufscheibe hat sich zerrieben (lag unten im Gehäuse...). die Anlaufscheibe ist einmal mit durchgedreht und das Kolbenhemd ist draufgeknallt.
    Der Grund dafür:
    Die uralte kurbelwelle ist vöiig falsch montiert, nicht mittig im Gehäuse eingesetzt, sodass das Pleul oben am Auge die ganze zeit Druck hatte.
    Ich bin, wie du der Meinung, dass das ein Garantiefall ist. Wer hat denn den Motor gebaut? Der sollte dann auch die Kosten übernehmen...

Daraufhin der Verkäufer:

Dann wieder der Motorenhelfer:

Zitat

Der Motor ist Müll, die Welle steht fast 1,5mm aus der Mitte! Da kann können die Anlaufscheiben noch so hart sein, das geht nicht, weil die ganze Zeit Druck auf dem Pleul ist. d Wenn die Knalltüte einen Hintern in der Hose hat, behebt er seinen Murks und gut.
    Und Außerdem: Das heisst nicht Peuel, sindern Pleul. Und die Welle hat nicht achsiale, sondern radiale (außen, umlaufend) Belastung gehabt.
    Und das ist keine Schadenstherorie sondern schlichtweg ursächlich für den Schaden.
    So und nun halt mich bitte da raus. Ich habe einfach keine Lust auf so einen Blödsinn, der Motor ist nicht verwendbar.
    Wenn gewünscht, stelle ich gern Fotos im SF.net/de ein.

Neue Mail Vom Motorenbauer:

Zitat

Hallo Oliver Dein motor ist komplett zerlegt und gereinigt. Eigtl. wollte ich den in dieser Woche fertig bauen...ABER...
    Es ist einfach viel zu viel kaputt, um aus diesem Motor etwas zu machen.
    Die Lagersitze der Kurbewelle im Motor sind hinüber, da der vorige Erbauer komplett auf Distanzscheiben verzichtet hat, wanderte die Welle im Gehäuse. Den linken lagersitz hatte derjenige schon geklebt(....)
    Dazu kommt noch, dass der komplette Primärtrieb fertig ist und die Kupplung reichlich verbrannt. Es muss also ein neues (anderes) Gehäuse her und der Primärantrieb. dazu eine komplette Kupplung.

Nun stehe ich da. Zum Glück habe ich noch einen Motor, dessen teile benutzt werden kann, aber wer verkauft so einen Scheiss!

Fazit: Niemals was von anderen kaufen die man nicht genau kennt. Und auch von keinen die zu weit weg wohnen um da mal "Nachzufragen" bei Problemen.

Meinen Motor machr jetzt Markus Selmer fertig. Hier als Wreckingcrew bekannt

Ahoi!

4 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

• Nein Tacharo, den Motor hab ich hier direkt aus dem Forum gekauft. Ebay wäre der helle wahnsinn gewesen. Der <verkäufer war auch auf der letzten Rügentour dabei. An sich ein netter Mensch, und dann sowas ….

Per facebook dann später noch dies vom Verkäufer:

Zitat

Gewährleistung gibts natürlich aus mehreren Gründen keine.
    Du hast direkt einen anderen Zylinder und anderen Kolben montiert und da nun ein Schaden auftrat hättest du dich ja auch direkt an mich wenden können, dann hätten wir trotz der anderen Garnitur ne Lösung gefunden das gemeinsam zu beseitigen. Mich ärgert das auch, da mach dir mal keine Illusionen.

Nun hat da schon jemand anders dran rumgespielt, und ich bin übergagngen worden. Selbst wenn ich noch Gewerbetreibender wäre, wäre ich aus jeglicher Gewährleistung raus, was ich aber ohnehin nach 6 Monaten wäre.

Das ist der Stand der Dinge fürchte ich.
    Grüße, ***

Verkäufer war: Ostbock-Jens

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• ohman sowas ist immer ärgerlich. Ich hoffe es wird sich alles Regeln sowohl für dich, als auch die andere Partei.

• Also mal was von meiner Seite zu Jens,

es gibt ja auch noch andere wesentlich empfindlichere Motoren als ein M53/x

Beispielsweise ein Rt/2 Motor, der ebenfalls sehr penibel austariert werden muss und ohne Mitteldichtung verbaut wird.

Ich habe Ihm damals einen extremen Motor geschickt, festgefahren und verschlissen.

Er hat ALLES sehr genau überprüft und kontrolliert, jeden auch nur klizekleinen Verschleiß (Kupplungsstahlscheiben etc.) festgestellt und mir verschhiedene Ersatzteile angeboten und ist ewig lange nach einer passenden Primärkette rumgerannt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er eine KW aussermittig einbaut oder Teile pfuscht....
    grade einen M53

Karl

Da habe ich hier von DL aus dem Forum schon scheiße bekommen..... Inkontinente neugereggte M5x1 oder aufn sandigen teppich regenerierte M5x1

p.s.

1.keiner würde einen Motor zurücknehmen an dem andere bereits ihr Glück versucht haben.
    2.Kolben und Zylinder selbst verbaut und einen Kolebn/Zylinderschaden ui?

[]=*=[] Das Beste oder nichts

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• Doch Karl es ist leider so ich durfte mir den Motor auch zu Gemüte ziehen, da ichd en jetzigen Motorenbauer kenne.
    Ich habe alles gesehen und war erschrocken echt , da war nicht nur die Kurbelwelle hin und außermittig sondern noch die Lagersitze etc.

mfG

Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

• Saxonia … Ich gebe bloss das weiter, was mir per Mail erzählt wurde. Und Markus Selmer ist auch jemand der weiss was er macht wen er Motoren regeneriert/repariert/Instandsetzt. Und das was er in seinem Mails beschreibt, das denkt er sich ja nicht aus.

Keine Distanzscheiben, Lagersitz geklebt .. Ja Hallo?

Das mich abwillen seitens Jens das stösst mir auf. Ansonsten war er ja ein netter Kerl.

Ahoi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!