Neue Garnitur MZA - Rasseln qualitätsbedingt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu,
    ich fahre zum ersten Mal eine MZA Garnitur S70.
    Ich hab jetzt ca. 250km runter, der Motor ist regeneriert, Kurbelwelle neu.
    Wenn meine Simme warm ist, dann hab ich in einem bestimmten Drehzahlbereich so ein rasseln,
    als ich noch ohne Rizinusöl gefahren bin wars schon eher ein kreischen bei 65km/h un entweder ich bin dann 60 gefahren oder 75 - da wars dann weg. Eig. hat das immer funktioniert dass sich ein Rasseln (Kolbenringe) mit Rizinusöl legt, aber diesmal nicht.
    Ich hab alle Kanten entgratet am Zylinder weil die so scheiße scharf waren.
    Ich kann den Zylinder jetzt schon ohne Probleme mit 75 fahren als "Reisegeschwindigkeit", bei 80km/h kommt wieder das Rasseln,
    und dann will der Motor weiter aber das ist wie ne Art Drehzahlbegrenzer, so ein ganz leichtes auf und abtouren, von 80 auf 78 und wieder 80 usw, wie ein Widerstand. Ich weiß aber auch dass der Zylinder 85-88 fährt, das war auf leicht abschüssiger Straße.
    Ich hab schon viel darüber gelesen, aber das triffts alles nicht.
    Zündung ist eingestellt auf 1,4 v.OT (wollte ich aber mal etwas verstellen (testhalber) wenn ich Zeit hab)

Ich weiß ja nichmal obs von den Ringen kommt oder nicht oder Qualitätsbedingt ist.
    Vllt hat ja noch wer Erfahrungstipps.

Gruß,
    Pala

• Also der Kolben meiner aktuell verbauten Garnitur (M501) rasselte seit der ersten Umdrehung - bzw. die Kolbenringe. Entgraten half da auch nicht. Die Ringnuten sind einfach zu breit gefertigt, dass die Ringe darin von Haus aus zu viel Spiel haben.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Na toll, bisher hat Rizinus die Kolbennuten ganz gut zugebacken, aber hier ists wohl dann zu extrem.
    Schade dass mit den heutigen Mitteln so ein Quark für diesen Preis geliefert wird.
    Solang ich dadurch kein Klemmer bekomm, solls mir recht sein - schade :|

• Das MZA nicht riesig wusstest du denk ich mal vorher. Du hast dir so einen gekauft und jetz musst du mit ihm Leben.
    Wer Billig kauft, kauft zweimal.

Gute Alternativen bei Serien-50er gibts nur nicht...

Für Serien-70er gibts zum Glück ne Alternative
    http://zt-tuning.de/shop4/ZT-45-mm-Kolben-S70

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Das MZA nicht riesig wusstest du denk ich mal vorher. Du hast dir so einen gekauft und jetz musst du mit ihm Leben.
    Wer Billig kauft, kauft zweimal.

Ja, ist nur meine Ausweichgarnitur jetzt geworden und ich wollte einfach mal wissen wie das so ist.
    Außerdem brauchte ich das innerhalb eines Tages..das kann man schlecht über onlinevestellung realisieren,
    da hab ichs mir im Simsonladen meines Vertrauens geholt :)
    Ich will ihn auch nicht loswerden, aber ich wollte ja nur wissen ob noch jemand weiß,
    wie man sich leichter mit ihm tut mit kleinen Hilfsmittel.

Trotzdem danke!! ;)

• Wieso nullmaß, die meisten Zylinder sind schon gelaufen, also muss eh geschliffen werden, ich fahr lieber nen ausgeschliffenen Ddr Zylinder mit Megukolben als nen Nachbau im Nullmaß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!