Also ich will sagen, wenn ich in den 4ten schalte, beschleunige ich relativ schnell hoch, aber das Ende wird auch schnell erreicht. kann man beschleunigung(nicht zug oder Kraft oder Drehmoment, sorry falls diese Begriffe sich in diesem Falle stark unterscheiden) gegen max speed tauschen?
Oder tauscht die Ritzeländerung Kraft gegen Geschwindigkeit? Ich versuche den richtigen Begriff zu verwenden aber es mag sein dass diese nicht das gleiche sind und ein anderer Begriff passender wäre, ich bitte daher mich zu korrigieren.
Also Kraft hat mein Roller nicht genug, aber die Beschleunigung ist super! Ich komme mit 2 Personen garkeinen Berg hoch, aber komme sehr schnell auf Max speed, oder heißt dass nur dass ich zu stark auf das gas drücke und eigl nur unnötig verschwende? Ich kenn es nur vom Auto, in niedrigeren Gängen unterscheidet sich meine Beschleunigung davon wie stark ich das Gas druchdrücke, wenn ich aber z.b im 3ten Gang nur leicht drücke, beschleunige ich auf Dauer trotzdem und habe zusätzlich noch potential DURCHZUDRÜCKen um noch schneller zu beschleunigen, he höher ich komme desto mehr muss ich auch das Gas durchdrücken zum Beschleunigen, jetzt beim Roller kann ich einfach nicht sagen was "normales" Gas geben ist und was zu viel ist, aber eben dieser Gedanke über den Zusammenhang der mechanischen Größen.
Max Speed: mäßig:
Kraft: mäßig
Beschleunigung: super(kein vergleich was normal ist, aber so sehe ich das)
Leistung= Geschwindigkeit*Kraft
ich möchte auf Geschwindigkeit optimieren, und meine Leistung ist vorgegeben, wie kann man Drehzahl udn Übersetzung in die Formel einbauen
Ich habe mich auch gefragt ob die relativ kleine Reifengröße einen Effekt darauf hat, im Vergleich zum S51
Die Frage wegen Bunny, ja es war ein Bunny aber es wurde ein anderer Krümmer und ein anderer Zylinder montiert, und auch die nötigen Einstellungen angepasst, der Vergaser ist ein Bing un nicht mehr original(denke ich, außer bunny hatte bing original)
Es kam am Wetter liegen, oder dass je mehr ich mit dem Roller fahre dass er "schneller" wird, da ich jetzt 250km mit dem neuen Zylinder gefahren bin, aber ich hatet heute eben das Gefühl dass er minimal schneller war, woran es liegt kann ich eben nicht sagen aber es war so, schon zufriedenstellender als vorher
DIese ganzen Physikfragen von mir, sind allgemein zu sehen, um eben das beste rauszuholen ohne zu tunen oder irgendwelche einstellungen ändern zu müssen, sondern rein theoretischer Natur der physikalischen Mechanik, das kann ich als Laie eher nachvollziehen als Vergasereinstellungen