Ohne aktuelles Kennzeichen fahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin,

ich hab mal eine allgemeine Frage an jemanden, der sich mit der rechtlichen Situation von Kennzeichen auskennt.
    Ich habe seit dem 01.05 meine Versicherung für meine Schwalbe verlängert, die Unterlagen liegen c.a 10km entfernt bei Bekannten, inkl. Nummernschild und Versicherungsschein.
    An meiner Schwalbe ist noch das alte Nr-Schild aus 2012 befestigt. Bei der Versicherung sind die gleichen Daten hinterlegt wie bei dem neuen Kennzeichen, sodass genauso über das
    alte Kennzeichen meine Daten erfasst werden könnten.

Darf ich nun mit dem alten Nummernschild und neuem, bestehenden Versicherungsschutz eine Fahrt machen, um das neue Kennzeichen zu bekommen?

Danke! :)

• genau genommen NEIN.

du kannst höchstens auf die kulanz hoffen wenn die neue versicherung schon abgeschlossen ist, das die polizei das dann toleriert, diese chance ist aber sehr gering...

nimm lieber das fahrrad, oder lass dich fahren, wenn du keine möglichkeit hast da anders hinzukommen.

alles andere wird sonst schweineteuer.
    fahren ohne versicherung sind bis zu 500€ und 6 punkte.
    so war es zumindestens bei mir vor knapp 2 jahren :dash:

• nein darfst du nicht.

dein altes kennzeichen ist schon wieder nummern und zahlentechnisch bei jemand anders vergeben. :i_troest:

daher ist dein altes kennzeichen ungültig und kennzeichenmissbrauch bei nutzung. :S

• ein kollege fährt noch mit einem alten grünen schild herum. er war einfach zu faul sich ein neues zu holen. die rennleitungs hat bisher nix bemerkt. (auch wenn er noch keine normale kontrolle hatte bisher)

Ahoi!

• fahr ohne das alte nummernschild hin - wenn du fahren musst

Dein Fahrzeug ist sofern die Versicherung bereits ausgefüllt/bezahlt und von dir unterschrieben ist gültig

das alte Nummernschild hingegen nicht, fahren ohne Pflichtversicherung ist es auch nicht

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• wenn überhaupt würde ich es auch so machen, lieber ganz ohne fahren, sonst hängen se dir nachher noch versicherungsbetrug an...
    aber voraussetzung ist wie schon richtig gesagt, die neue versicherung muss bereits abgeschlossen sein, also bezahlt und unterschrieben!

• Lass es trotzdem nicht drauf ankommen.

Ein Kennzeichen muss ja schließlich immer gut sichtbar angebracht sein um "gültig" zu sein.

• kann man dann kurzzeitig ein selbergemachtes pappschild nehmen, wenn man die eigenen richtigen zeichen raufmalt?

Ahoi!

• kann man dann kurzzeitig ein selbergemachtes pappschild nehmen, wenn man die eigenen richtigen zeichen raufmalt?

Nein, das geht vielleicht in Polen aber nicht in Deutschland, das ist ja dann schon fast wie Urkundenfälschung...

• Naja da passiert nix, ich hatte auch Versicherung abgeschlossen. Bin aber Gefahren bevor es da war, weil es noch auf dem Postweg war. Natürlich wie es kommen musste wurde ich angehalten.

Ein paar tage später wurde das verfahren eingestellt

• Naja da passiert nix, ich hatte auch Versicherung abgeschlossen. Bin aber Gefahren bevor es da war, weil es noch auf dem Postweg war. Natürlich wie es kommen musste wurde ich angehalten.

Ein paar tage später wurde das verfahren eingestellt

darauf kann man sich nicht verlassen.
    du hattest dann in diesem fall glück, aber die regel ist das bestimmt nicht.
    ich hatte auch versicherung fertig, aber das schild war auf dem weg zur filiale, und trotzdem durfte ich strafe zaheln, und das nicht zu knapp...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!