Ohne aktuelles Kennzeichen fahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mir geht es ja nicht darum was passiert wenn man evtl. erwischt wird oder nicht. Auch nicht das einige mal ohne Kennzeichen gefahren sind, sondern lediglich um die genaue rechtliche Situation und wie die Stvo das regelt.

Schwalbe ist versichert. Fakt.
    Versicherungsschein liegt "zu Hause".
    Nummernschild ist nicht dran, warum auch immer. Also "Fahren ohne Nummernschild" - wie ist das nun rechtlich geregelt?

• also nochmal:

Zitat

§ 10 Abs. 6, 12, § 48 FZV; § 24 StVG; 179 BKat 810600 "Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, dessen vorgeschriebenes amtliches Kennzeichen fehlte." 40,00 Euro, 1 Punkt

liegt aber wohl im Ermessen des Polizisten, warte ja schon darauf das MuZ mal schreibt...

• Mal realistisch gesehen:

Fahr am besten OHNE Schild. Rein Theoretisch kann dabei gar nicht mehr raus kommen als kleine Verwarnung wegen fahren ohne Kennzeichens (unbemerkt verloren...) und das "zu hause vergessen haben der Papiere".

Nur mit altem Schild könnts doof werden.

• Zitat

§ 10 Abs. 6, 12, § 48 FZV; § 24 StVG; 179 BKat 810600 "Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, dessen vorgeschriebenes amtliches Kennzeichen fehlte." 40,00 Euro, 1 Punkt

Super, Fall gelöst - Danke

• Und die scheiß 10 km werden die herren in Grün (oder jetzt blau) auch hinter dir her fahren und dann zeigst du dennen das schild. ..

So kullant sind die ind den meisten fällen.

Ansonsten 10 € wie beim lappen vergessen und dann innerhalb von 24 stunden bei der polizei vorlegen

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Wieso hat keiner versucht bei der Versicherung nachfragen zu lassen?
    Statt dessen gibt es wilde Spekulationen, die zumindest im nicht fahren ausgeartet sind.
    :S

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Super, Fall gelöst - Danke

Nix da mit Fall gelöst ;)

Lösung:

1) Ein Versicherungsvertrag besteht, deshalb nur eine Ordnungswidrigkeit
    2) §10 FZV ist hier nicht anzuwenden, da ein Versicherungskennzeichen kein amtliches Kennzeichen ist und gesondert im §26 bzw. 27 FZV geregelt ist
    3) Der Tatbestand, ein ungültiges (altes Jahr) Versicherungskennzeichen angebracht zu haben kostet über auch, wie oben gelistet 40€ und einen Punkt. Jedoch ist die Tatbestandsnummer eine andere. Wer Lust hat, kann sie ja mal raus suchen ;)
    4) Ein gültiges, aber schlecht lesbares Versicherungskennzeichen kostet 10€

Alles natürlich unter der Maßgabe, dass die Versicherung schon abgeschlossen ist! Wenn nicht, dann schwankt die Geldstrafe zwischen 10 bis 15 Tagessätzen (meine Erfahrung).

• oder er läuft die 20 km einfach . ... :undwech:

das sollte doch gehn ... oder sein kummpel schickt ihm das teil mit der post ... oder er fährt auch einfach. ..

hab mein schild auch schon mal im wald verloren und 2 wochen nicht gemerkt ... zum glück wieder gefunden :)

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Zitat von sinux

verdammt richtig...

Zitat von AlexSnd

Warmduscher :D

Zu meiner Verteidigung. Ich fahre 365 Tage im Jahr mit meiner Schwalbe. Jeden Tag, bei Wind und Wetter und in Hamburg geht so einiges, vorallem wenn es regnet - das passiert hier oft ;)

• Persönliche Meinung:
    KEINE ANSTIFTUNG!

Fahr Ohne Schild da hin, wirste gefragt, erklärst dus und sagst dazu(!) das ein Versicherungsvertrag besteht, und du kannst es später gerne auf der Wacher vorzeigen!

Fertig.
    In der Dauer der Diskusion hier hast dus 10 mal geholt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!