Keine Rahmennummer, dafür Papiere und Kaufvertrag

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hehler wahre zu kaufen ist auch unbewusst strafbar ....
    Und jetzt ist es nicht mehr unbewusst ... also bleibt ihm nicht anderes übrig als den Sachverhalt bei der Polizei zu klären

Kleiner vergleich ...
    Wenn man merkt das man Falschgeld bekommen hat ... dann darf man den schein nicht heimlich wieder ausgeben !

Nur beim Falschgeld bekommst du keinen Pfenig wieder, bei dem moped bekommst du wahrscheinlich den gesammten Kaufpreis wieder -- Und dieb wird bestraft

Und hier ist irgednwo gefallen, das keiner so dumm ist dann das ganze moped so weiter zu verkaufen:
    eigentlich sollte auch keiner so dumm sein die Rahmennummer so offensichtlich rauszuschleifen ;)

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Man sollte ein Moped mit ausgeschliffener Rahmennummer erst gar nicht kaufen, auch wenn es noch so billig ist.
    Wer das tut, unterstützt damit nur die Diebe und diejenigen, die mit dem Besitz anderer Geld verdienen wollen.

Auch den Rahmen zu entsorgen und nur den Rest des Mopeds zu behalten finde ich moralisch sehr bedenklich.
    Damit ist man auch nicht viel besser als der Dieb.

Eine Ausnahme ist es natürlich, wenn z.B. ein Moped nach einem Diebstahl mit ausgeschliffener Rahmennummer an den rechtmäßigen Besitzer zurück geht. Der darf es selbstverständlich veräußern und dann braucht auch niemand beim Kauf ein schlechtes Gewissen zu haben. Aber in diesem speziellen Fall sollte der Sachverhalt eindeutig zu belegen sein.

Ooorr, ja. Nu überleg mal! Ein Rahmen mit ausgeschliffener Nummer ist praktisch nur ein Haufen Blech. Er lässt sich keinem Besitzer zuordnen und wenn da 15 Mann Schlange stehen und sagen es wär seiner.

Zum 2ten: wenn der Rahmen geklaut ist, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, man ist als Käufer automatisch Hehler, ob man das gewusst hat oder nicht spielt keine Geige.

Ich möcht nicht wissen, was bei ebay so alles verkloppt wird (und natürlich auch gekauft wird) was gestohlen wurde.

• Ooorr, ja. Nu überleg mal! Ein Rahmen mit ausgeschliffener Nummer ist praktisch nur ein Haufen Blech. Er lässt sich keinem Besitzer zuordnen und wenn da 15 Mann Schlange stehen und sagen es wär seiner.

Sollte eine Überprüfung zu dem Ergebnis führen, dass der Rahmen trotz fehlender Rahmennummer keiner Straftat zuzuordnen ist, würde man vermutlich sogar ganz legal die Besitzrechte daran erhalten.

Zum 2ten: wenn der Rahmen geklaut ist, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, man ist als Käufer automatisch Hehler, ob man das gewusst hat oder nicht spielt keine Geige.

Doch, in einem Strafverfahren kann das sehr wohl einen Unterschied machen. Und wenn man z.B. den Rahmen bei der Polizei überprüfen lässt, sollte man strafrechtlich auf der sicheren Seite sein. Dann ist man höchstens Zeuge vor Gericht aber nicht Angeklagter.

Ich möcht nicht wissen, was bei ebay so alles verkloppt wird (und natürlich auch gekauft wird) was gestohlen wurde.

Auch hier macht es einen großen Unterschied, ob man es der Ware ansehen kann (bzw. es hätte merken können/müssen), dass sie gestohlen wurde, oder ob man gutgläubig etwas erwirbt. Bei einem Moped mit ausgeschliffener Rahmennummer wird aber niemand ernsthaft auf Gutgläubigkeit plädieren können.

• Dem ist nichts mehr bei zu fügen :gut_beitr:
    Außer: Wenn er jetzt zur Polizei geht hat er rein garnichts zu befürchte ! (die brunnengeschichte ist Blödsinn)

Ein Kind zu überfahren ist schlimm aber dann Fahrerflucht zu begehn ist ein Straftat ... ähnlich ist es auch in diesem Fall :b_wink:

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

2 Mal editiert, zuletzt von WalterUlbricht ()

• Mit dem Falschgeld wiederspreche ich dir! Ne gut gemachte Blüte ist bei Sammlern mehr wert als der Wert der drauf steht!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Ooorr, ja. Nu überleg mal! Ein Rahmen mit ausgeschliffener Nummer ist praktisch nur ein Haufen Blech. Er lässt sich keinem Besitzer zuordnen und wenn da 15 Mann Schlange stehen und sagen es wär seiner.

Da die Rahmennummer eingeprägt wurde, lässt sich auch eine ausgeschliffene Nr. mit kriminaltechnischen Mitteln wieder sichtbar machen.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• klar. röntgen lassen. und diese kosten übernimmt wer?

jede wette das das nie gemacht wird. jedenfalls nicht bei einem solchen billigrahmen. da steckt ja kein groses geld hinter ...

Ahoi!

• klar. röntgen lassen. und diese kosten übernimmt wer?

jede wette das das nie gemacht wird. jedenfalls nicht bei einem solchen billigrahmen.

Bei bestimmten Straftaten geht es nicht um den Wert der Sache , sondern um die Straftat selber, denn Diebstahl bleibt Diebstahl

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Gut, spinnen wir die Geschichte weiter. Der Rahmen wird geröntg und die Nummer kommt zum Vorschein. Was dann? Man könnt gucken ob die Rahmennummer als gestohlen gemeldet ist. Wenn nicht? Was dann?

• Dann ist alles tutti wenn der Rahmen bzw. die Nummer i.O. ist.

Dann würde ich mir ein Bestätigungsschreiben vonnen Behörden holen das der i.O. ist und damit dann zum TÜV Dekra hau mich tot und alles auf Rahmen und Typenschild stanzen lassen.
    Bei nem Rahmentausch ists doch nicht anders oder? alter Rahmen die Nr. weggestanzt und beim neuen drauf ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!