Keine Rahmennummer, dafür Papiere und Kaufvertrag

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich denke worauf Lehmann hinaus will ist, dass es für den Typen der den Rahmen röntgen lässt höllich teuer wird wenn das Ding nicht geklaut sein sollte.
    Weil dann war die ganze Sache mehr oder weniger umsonst.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Ich denke worauf Lehmann hinaus will ist, dass es für den Typen der den Rahmen röntgen lässt höllich teuer wird wenn das Ding nicht geklaut sein sollte.
    Weil dann war die ganze Sache mehr oder weniger umsonst.


    Das mein ich. Und wenn dann noch ne Nummer auftaucht, die nicht als gestohlen gemeldet ist, trotzdem aber nicht zu den Papieren passt. Dann wirds kompliziert.

  • Dann würde ich mir ein Bestätigungsschreiben vonnen Behörden holen das der i.O. ist und damit dann zum TÜV Dekra hau mich tot und alles auf Rahmen und Typenschild stanzen lassen.


    Wie kann der TÜV-Mensch denn sicher sein bzw. überprüfen dass du ihm den von der Polizei geprüften und nicht irgendeinen beliebigen Rahmen gebracht hast?



    Gruß
    Alex

  • Bei einem Moped mit ausgeschliffener Rahmennummer wird aber niemand ernsthaft auf Gutgläubigkeit plädieren können.

    Als ich meine S50 gekauft habe wusste ich gar nicht dass die Nummer eingestanzt sein muss und habe nur die Plakette überprüft. Dass mag dumm von mir gewesen sein, aber doch sicher kein Vorsatz!


    Gruß
    Alex

  • Ich kenne die Regel, schreibe aber eher selten mehrere Beiträge hintereinander und habe gerade nicht daran gedacht. Einfach die Beiträge zusammen führen hätte es sicher auch getan, meinst du nicht?
    Davon abgesehen war das keine Antwort auf meinen eigenen Beitrag und auch sicher kein Pushing!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSnd ()

  • Dann lässt man halt beide Nrm. überprüfen von Rahmen und Papiere ... mir auch egal ich würde mein Gewissen beruhigen können das ich keine Hehlerware durch die Gegend karre und ein anderer Simsonbesitzer sein Möp wieder hat. Wenn das Röntgen teuer ist dann isses nunmal so, dafür ist es da, damit ich solche Sachen rausfinden kann, ob mein Moped jetzt geklaut ist oder nicht ...


    @ AlexSnd : Wenn ein Typenschild auf dem Rahmen ist und ich den Rahmen haben will, dann renne ich nicht mit nen anderen Rahmen zum TÜV ... Wo ist die Logik ?

  • tacharo
    1. verstossen wir BEIDE gerade gegen die Regeln mit dem chat hier
    2. ich finde nichts zu offtopic in den Regeln, zu blöd zum suchen oder fehlt es tatsächlich?!


    Dritty92
    Ich habe einen Rahmen mit nicht lesbarer Nummer, gehe damit zur Polizei, die röntgen denn (gehen wir mal davon aus) und geben mir die Bescheinigung dass er sauber ist (wäre zu bezweifeln bei einer abgeschliffenen Nummer), damit gehe ich zum TÜV um mir die Nummer einstanzen zu lassen - wie kann der TÜV-Prüfer sicher sein dass ich genau den geprüften Rahmen gebracht habe wenn keine Nummer zu lesen ist? Ist meine Aussage so klarer?

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexSnd ()

  • klar. röntgen lassen. und diese kosten übernimmt wer?


    Nööö, erstmal den Säure-Test. Schnell und einfach und bei jeder Kripo verfügbar ...


    PS: TÜV und Dekra haben bei unklaren Fahrgestellnummern überhaupt nüscht !!! zu sagen (hab ich bestimmt schon 100 Mal geschrieben) - das ist Sache der Zulassungsstelle !!!



    Gruss von Frank



    PS: Für alle Ungläubigen:


    "§ 59 StVZO:
    (3) Ist eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht vorhanden oder lässt
    sie sich nicht mit Sicherheit feststellen, so kann die Zulassungsbehörde
    eine Nummer zuteilen. "

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

  • Ein Rahmen ohne Nummer fällt bei jeder Polizeikontrolle auf. Es wird immer zuerst das Typschild, die eingeschlagene Rahmennummer und die Papiere verglichen. Das gleiche beim TÜV (bei HU oder Eintragungen).


    Also ganz egal ober der Rahmen jetzt gestohlen ist oder ob es sich um eine unkonvetionelles Esatzteil handelt, da muss eine Rahmennummer drauf sein. Der Gang zu Polizei ist in jedem Fall empfehlenswert, ich habe bis jetzt jede Rahmennummer überprüfen lassen - weiß ja keiner was für eine Vergangenheit so ein Fahrzeug hat.


    TÜV oder Dekra würde ich erstmal rauslassen, die können keinen Diebstahl ermitteln. Erst wenn das geklärt ist kannst du dir Gedanken machen wie da ne Rahmennummer drauf kommt.


    Also:
    1. Polizei - Rahmen, Motor, Papiere checken lassen; ggf. weitere Schritte klären
    2. Verkäufer
    3. TÜV / Dekra

  • PS: Für alle Ungläubigen:


    "§ 59 StVZO:
    (3) Ist eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht vorhanden oder lässt
    sie sich nicht mit Sicherheit feststellen, so kann die Zulassungsbehörde
    eine Nummer zuteilen. "


    Ich glaub eh nichts, was ich nicht gesehen hab, aber das ist doch mal ne Aussage. Wenn das Wörtchen "kann" nur nicht wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!