Hi Leute
Ich beschäftige mich nun schon nen paar Wochen sporadisch damit nen Kleingewerbe anzumelden um Simsonersatzteile in meinem Gebiet zu verkaufen, aber wollte mal von den Leuten hier mal hören ob sowas als Teilselbstständigkeit sinnvoll wäre? Ich würde gerne bevorzugt antworten oder Meinungen lesen von Leuten die Selbst mit Teile handeln
Kurze Fakten:
- ich bestelle schon einige Zeit regelmäßig Teile für Leute älteren Semsteres die kein Internet haben oder damit nicht bestellen wollen(warum auch immer)
- allerdings verdiene ich bis jetzt nichts dran, so wie ich die Teile bei AKF und Co bestelle, gebe ich sie weiter + Porto, das heißt ich mach keine Miese aber auch kein Euro gewinn.
- Wenn ich händler bin bzw wäre könnte ich doch billiger an Teile herran kommen so zusagen direkt von MZA beziehen oder?
Was ich mir dabei erhoffe:
Ich würde gern billiger Teile bestellen können um eine Gewinnspanne zu haben, um damit selbst mein Hobby zu finanzieren können
Wie ich mich von den anderen Händlern in meiner nähe abgrenzen möchte:
Ich besitze durch meine Wohnsitution zur Zeit nen gute Sitution kleinere Mengen fachmännisch Teile zu lagern(Regale vorhanden und endsprechende saubere und gepflegte Räume vorhanden, wo von man ein außenbreich und ein innen bereich zur Lagerung benutzen könnte ohne stark eingeschränkt zu sein)
Das bedeutet, ich brauche keine Geschäftsräume bzw muss mir nicht extra Räumlichkeiten anmieten oder kaufen, was den Preisen für meine Teile zu gute kommt bzw bei einem Mindestpreis zB bei der Vape, meine Gewinnspanne erhöht.
In meiner Stadt verkauft eine Person bzw ein Händler Simsonteile im Umkreis von 50 km sind es ca maximal 10 Leute, die meisten davon sind in Magdeburg zu finden, das ca 35km entfernt ist. Der billigste Händler ist mir in Möckern bekannt ca 18km, alle haben das Hauptberuflich und müssen preise erzielen um Miete,Strom und Gewinn und vieles mehr abzudecken
Verkaufsgebiet
vorzugsweise Heimatstadt mit Ausbau aufs Jerichower Land + Magdeburger umgebung, Kunden könnten mich persönlich und über Haustelefon, Handy, Facebook,Email und eigene Homepage erreichen.
Geschäft läuft gut, was dann?
- würde ich versuchen meine Leistungen auszubauen zB in den Bereich Dienstleistungen ein Fuß in die Tür zubekommen; um mal was in den Raum zu schmeißen, wäre Aufbau einer Simson als Dienstleistung bzw Verkauf von fahrtüchtigen Fahrzeugen mit Gewährleistung´, ich denke hierbei vorallem an die Jugend di unbedingt fahren will aber sich mit der Technik nicht mehr als nötig beschäftigen will
Geschäft läuft schleppend bzw kommt gar nicht in fahrt! Was dann?
da es "nur" Teilselbstständigkeit wäre bzw ein Kleingewerbe, kann der Vertrieb fast Problemlos wieder eingestellt werde, problematisch wäre hierbei der Lagerbestand, dieser müsste mindestens zum EK verkauft werden.
Was mich für Fragen noch beschäftigen!
Was bzw Wen muss ich außer Finanzamt und Arbeitgeber(da Teilzeitselbstständigkeit) informieren?
Was wäre hilfreich um mir den anlauf zu erleichtern(zB wo krieg ich Ersatzteilkataloge für Preise her)?
Was ist das größte Risiko dabei?
Eigenkapital sollte natürlich vorhanden sein, aber wieviel wäre da die optimale Lösung?
habe schon ungefähr gesehen was am meisten bestellt wird bzw gebraucht wird, aber gibt es erfahrungswerte was Quartals oder Saisonbedingt am besten läuft bzw was man immer vorrätig haben muss?
gebraucht oriteile verkaufen, bei viele Originalfetischisten, ein muss?
Erfahrungswerte allgemein, wären ganz gut!
... habs in Cafe geschrieben,sollte es nicht passen, einfach verschieben, wollte bloß kein Betragszähler damit hochjagen, jedenfalls hoffe ich auf zahlreiche und VORALLEM HILFREICHE Beiträge