Mopedversicherung ab 01.03.2013

• Seid wann sind Mopedversicherungen auf personen festgelegt, dann nimm dir einen älteren mit der macht die versicherung und gut ist ... ist doch nicht wie beim auto .... versichertes moped heißt das jeder versichert ist der n Lappen hat ?!
    Oder ändert sich da auch was ?

Das ist bei den meisten Versicherungen schon lange nicht mehr so.
    Wenn Du z.B. eine Versicherung mit Fahrer ab 23 Jahren günstiger abschließt und ein 16-Jähriger baut damit einen Unfall, bist Du theoretisch nicht versichert (in der Praxis ist es durch vergangene Rechtsprechung aber so, daß die Versicherung trotzdem zahlt und Du halt die Differenz zu dem Tarif unter 23 Jahren nachträglich noch bezahlst, d.h. daß der Tarif rückwirkend geändert wird, damit Du zum Unfallzeitpunkt trotzdem versichert warst; das ist aber wohl Kulanz).

• müsst ihr euch die AGB´s durchlesen die man normaleweise dazubekommt bzw. natürlich vor abschluss einsehen... :rolleyes:
    da ist das geregelt könnte unter umständen unter versicherungsbetrug laufen :S

also laut meinem versichungsmakler gibt es bei mir KEINEN fahrerkreis, was heißt das jeder mit meinem moped fahren darf, und auch versichert ist!
    hab ich gerade letztens mit ihm besprochen.

nur wenn das moped verkauft wird, dann muss der neue besitzer bei der versicherung eingetragen werden.

• Seid wann sind Mopedversicherungen auf personen festgelegt, dann nimm dir einen älteren mit der macht die versicherung und gut ist ... ist doch nicht wie beim auto .... versichertes moped heißt das jeder versichert ist der n Lappen hat ?!
    Oder ändert sich da auch was ?

Natürlich ist das Fahreralter damit auch begrenzt, sonst wäre das ja Witzlos.

Vom Ding hast du eine Haftpflicht im Unfallfalle, die Versicherungspflicht ist damit erfüllt. Dein Gegner wird natürlich bezahlt. Muss ja, ist ja ein gültiges Kennzeichen dran. Aber natürlich ist dann ein Verstoss gegen die AGBs der Versicherung und ich weiss nicht ob die Versicherung dann dich in Regress nehmen kann. Das steht aber auch im Kleingedruckten.

MfG

• Zitat

Na vielen Dank.
    Die sollen einfach mal zwischen "coolen" Wessirollerfahrern und Leuten, die das Teil für den Alltag brauchen unterscheiden...

quark, die 16 jährigen mit ihren hochgebogenen obergurten und 80er motor ... die sollen mal schön bluten. denn von fahrkunst ist bei denen nix zu sehen. hauptsache an der ampel gewinnen und schön achten auf den asphalt legen. und wichtig ist ja hauptsache im dritten gang noch das vorderrad hochziehen ...

die "wessi" mopedfahrer können ja nicht schneller als 45. bei mehr speed fliegt die plastikkarre eh auseinander.

Ahoi!

• also laut meinem versichungsmakler gibt es bei mir KEINEN fahrerkreis, was heißt das jeder mit meinem moped fahren darf, und auch versichert ist!
    hab ich gerade letztens mit ihm besprochen.

nur wenn das moped verkauft wird, dann muss der neue besitzer bei der versicherung eingetragen werden.

Also genauso ist das bei mir auch. allianz und Provenzial ( bei denen hol ich mir immer die schilder) haben
    da keine unterschiede .... sprich auch bei mir ist jedermann versichert !

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Hi,

das ist falsch. Zitat Allianz:

Es besteht Versicherungsschutz für den Versicherungsnehmer, den Eigentümer und für alle berechtigen Fahrer.

Und der Beitrag gilt für Fahrer ab 23 Jahre, nicht Alter des Versicherungsnehmers. Und damit ist ein Fahrer unter 23 kein berechtigter Fahrer.

So steht es auf der HP der Allianz....

MfG

Tobias

• Dann fahr ich schon immer ohne versicherung ... mein vater hat immer die versicherungen gemacht ... aber da wurde nie was gesagt und der typ weiß das ich damit fahre .... in berlin zahlen wir auch schon immer 70 -75 € ( scheiße viel geld, wenn man 3-4 mopeds versichert ) ... aber das es diese 23er grenze gibt ist mir neu

der Plan!"

• Dann fahr ich schon immer ohne versicherung ... mein vater hat immer die versicherungen gemacht ... aber da wurde nie was gesagt und der typ weiß das ich damit fahre .... in berlin zahlen wir auch schon immer 70 -75 € ( scheiße viel geld, wenn man 3-4 mopeds versichert ) ... aber das es diese 23er grenze gibt ist mir neu

Dem Typ ist das im Zweifel egal bzw. er kennt seine AGBs nicht. Aber die unterschreibst du bzw. der Versicherungsnehmer.

MfG

Tobias

• Dert typ ist so oder so ein betrüger( auto bei ihm abgemeldet und bucht trotzdem weiter ab ) ... aber bei 75 € hört sich das ja eh nach der versicherung unter 23 jahren an .... da weiß der schon warum er nichts sagt das es auch billiger geht für 23jähriger und älter ... also denk mal ist alles ok ^^

der Plan!"

• Das must du bei deiner Versicherung genau nachfragen. Es gibt wohl auch einige VErsicherungen, die unterscheiden da gar nicht beim Fahreralter. Die Concordia beispielsweise setzt die Grenze bei 25 Jahren. Auch sind die Preise ganz verschieden.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Dert typ ist so oder so ein betrüger( auto bei ihm abgemeldet und bucht trotzdem weiter ab ) ... aber bei 75 € hört sich das ja eh nach der versicherung unter 23 jahren an .... da weiß der schon warum er nichts sagt das es auch billiger geht für 23jähriger und älter ... also denk mal ist alles ok ^^

Das steht in deinem Versicherungsvertrag, welchen Tarif du hast. Wenn dir 75€ zuviel sind, kaufst du dein Schild halt woanders, das kannst du ja jährlich neu entscheiden.

MfG

Tobias

• also bei der allianz ist mir auch keine unterscheidung vom alter bekannt, ich habe meine mopeds seid 4 jahren da, und war damals noch unter 23 jahre, und zahle genausoviel wie heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!