S51N Motor PFEIFT oder Quietscht Hilfeee :/

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    Ich bin komplett neu hier und und am verzweifeln :/ Ich habe mir gestern eine Simson gekauft die echt gut restauriert ist, aber der Motor Pfeift oder Quietsch sobald der 1. Gang oder höher drinn ist. Im Lehrlauf schnurrt sie wie ein Kätzchen wie es sich gehört. Ich bin echt ratlos weil es so laut ist. Ich hab auf Youtube ein Video gefunden wo genau mein Problem geschildert ist. In dem Video ist auch der gleiche Motor soweit ich das Beurteilen kann. Hier wäre der Link zu dem Video : http://www.youtube.com/watch?v=-rvru281EY0 unter dem Video schreibt der Uploader " Ich habe das Problem gefunden, ich hatte das Primärritzel verkehrtherum drauf". Was haltet ihr davon? Ich hab noch nicht so viel Ahnung von Simsons aber mich direkt verliebt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    mfg Flo :(

  • also wenn ich die schlechte tonqualität aus dem video richtig gehört habe, klingt das verdächtig nach primärantireb. das schleift meistens ein, außer er ist komplett verschlissen.


    dieses geräusch tritt gerne auf wenn der motor neu gelagert wird, und der primärantrieb danach auf einer andern position eingebaut wird.


    du kannst mal den roten öleinflussstopfen rausdrehen, und mal mit dem finger den primärantrieb anfassen, wenn der doll spitz ist, oder die zähne nach hinten hin "beulen" haben, dann kannst du den meistens getrost tauschen.
    ist das alle gut, und die zähne nich nicht spitz, dann kannst das laufen lassen, das läuft sich dann ein, dauert aber gerne mal 1000km.

  • mhm Ja bei dem Video sagt der Nutzer er hat ihn verkehrt herum eingebaut meinst du dass mit " Auf einer anderen Position" ? Ich könnte auch selber ein Video machen und es dann auf Youtube uploaden habe eine Deutlich bessere Kammera. Ich habe diese Frage schon unter dem Video gestellt und die meinten ich soll den Motordeckel abschrauben und es einfach Umdrehen dann wieder Zuschrauben aber wenn der Primärantrieb und die Kupplung schon schaden genommen haben dann muss ich sie ersetzen... Kostet dass denn viel? Und vorallem ist es schwer die Teile zu ersetzen?


    mfg Flo
    ______________________
    Wahnsinns schnelle Hilfe hier großes Lob!

  • dieses geräusch tritt gerne auf wenn der motor neu gelagert wird, und der primärantrieb danach auf einer andern position eingebaut wird.


    Hallo, das Thema hab ich schon mal bis zum Erbrechen erläutert, an der Stellung der Zähne liegts nicht.

  • Und wenn du dich dran erinnerst: Es liegt doch daran :a_bowing:


    Also,keine Sorge.Das wird nach und nach besser.
    Die verzahnungen von Primärantrieb und Kupplungskorb müssen sich erst aufeinander einlaufen und dann ist alles gut :P


    Tacharo, ich werd mich mit dir altem Profi nicht streiten, aber mit den Zähnen hab ich recht. :yapyap:

  • Hallo das problem hatte ich auch nachdem ich meinen Motor bei der s 51 neu gelagert hatte
    das liegt am Primärantrieb aber nicht an der Stellung der zähne weil das Primärzahnrad weniger Zähne hat als das Außenzahnrad
    das heist bei jeder Umdrehung ist dein primärantriebszahnrad wieder ein zahn versetzt.


    du kannst beruigt sein das läuft sich ein bei mir wars nach 300 km vorbei ;)

  • Also soll ich es einfach lassen und nichts machen oder? Lässt es sich nicht vorzeitig beheben?


    Danke schonmal an die vielen Antworten


    Den Motor ruhig einfahren, ansonsten kannst du gar nichts dagegen machen. Die Zahnräder schleifen sich erst noch aufeinander ein, so wie oben schon erläutert.


    Aber meine erste Befürchtung war, dass du kein Getriebeöl drin hast.

  • mal ne blöde Frage: Öl is doch im Getriebe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!