Versicherrung und steuern opel manta a

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mein lieber Schwan, so ein Teil hat gut 40 Jahre überlebt, um dann von nem 18jährigen Fahranfänger, der noch nicht mal Erfahrung mit Heckantrieb (!) hat, im Alltag runtergejuckelt zu werden?

Tut mir leid, aber da hat jemand den Sinn eines H-Kennzeichens nicht verstanden. Das ist nämlich mitnichten ein Steuersparmodell sondern dient der "Erhaltung kraftfahrzeugtechnischen Kultugutes". Und die Versicherungsunternehmen denken sich da auch wohl was bei, dass die Fahranfänger da komplett ausgeschlossen werden. Zumal der Gesetzgeber auch nicht geplant hatte, dass Autos mit H-Kennzeichen im Alltag bewegt werden sollen.

Davon abgesehen wüsste ich für 4500 Euro definitiv sinnvollere fahrbare Untersätze für nen Fahranfänger. Bleibt zu hoffen, dass das Geld sponsored by Daddy ist, und der ihm den Unsinn schon wieder ausredet.

:erwachsen:

• das größte problem was "Zylinder" hat ist, das er mit einem H-kennzeichen genaugenommen nicht im alltag fahren darf, was er ja aber vorhat.
    klar gibt es für alles irgendwelche frauzonen (so auch für diese regel...), aber ich würde es beim auto nicht drauf ankommen lassen!

• Wo bitte steht das denn? Ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen darf durchaus auch als Alltagsfahrzeug genutzt werden.
    Das Problem liegt eher bei den Versicherungen, denn die legen Vertraglich fest das der Oldtimer nicht im Alltag genutzt werden soll (bei Abschluss eines Vertrages mit Oldtimertarif) diese kann aber Problemlos mit einer Normalen Haftpflicht/ Kasko-Versicherung umgangen werden ( somit auch das Altersproblem) ist zwar meist etwas teurer aber man ist nicht an die Klausen des "Oldtimer-Tarif" gebunden.

Also Auto auf H-Anmelden und Versicherung mit "normalen Tarif" abschließen und gut ist. 8)

• Ja, wird wohl mit dem 07er-Kennzeichen verwechselt, das man nicht im Alltag verwenden darf (und da gibt es noch mehr Hürden/Schikanen, weil es wirklich nur um das erhaltenswerte Kulturgut geht und das Fahren nur Nebensache ist, d.h. zu Treffen und für Einstellfahrten).

• also heckantrieb fahr ich oft genug und nein meine eltern oma opa etc sponsern kein geld alles selbst erspart/ erarbeitet
    aber damit du noch glück wirst werde ich mir die karre nicht kaufen weil ich mri das mal durch gerechnet hab wenn ich mir ein auto kaufe und dann benzin und etc bezahlen soll hab ich evtl 20€ für mich selbst im monat ich werde mir nacher ausbildung ne karre kaufen

Einmal editiert, zuletzt von Zylinder ()

• sowas ist ein Liebhaberfahrzeug, das gehört gehegt und gepflegt und Sonntags oder bei schönem Wetter mal gefahren.

aber so wie ich das lese soll das die Altagshure werden, na dann viel Spaß. Ein Kollege hat nen B-Manta, der Rostet an allen Ecken und Enden obwohl er da sehr hinterher ist.

Schade ums Auto, wenn du Heckantrieb willst schau bei BMW, da gibts auch schon nen E30/E34/E36, und der ist auch bezahlbar in der Haftpflicht und in der Anschaffung, ausserdem ist da die Teilebeschaffung billiger und einfacher und man beisst sich nicht so in den Arsch wenn man den Ansetzt...

achso und nochwas: ich meine das mit mal jemand erzählt hat dass das "H-Kennzeichen" auf 2000km im Jahr begrenzt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

• ja :S naja ich werde mir erstmal kein auto kaufen weil wenn ich benzin und etc bezahlt hab , hab ich evtl 20€ fürn rest des monats :cursing:

jetzt schon auf 2000 8| ich dachte immer 8000
    und ne ich wollte nicht umbedingt heckantrieb das mir egal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!