Mechanische Zündverstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bowdenzug? Nein, eher eine Koppelstange, die mittels Gewindetrieb axial verschoben wird. Hier kann man die Steigung so wählen,.......

Hi, ich finde das sehr interessant!! Die Idee mit dem angepassten Drucklager ist nicht schlecht! Ich denke in etwa so, wie das Ausrücklager im PKW in der Kupplungsbetätigung zu finden ist.
    Die Frage nach Sinn und Nutzen sei erstmal dahingestellt, ich denke da auch eher nach dem Prinzip: Probieren geht vor Studieren. Einhaken möchte ich mal mit der Idee: Gewindestange mit steilem Gewinde und diese außerhalb mit einem Bowdenzug verbinden. Jetzt ist nur die Frage, wie wird dieser betätigt. Entweder wie im PKW mit Unterdruck, falls das der Motor schafft, oder vielleicht Magnetisch mit Spule oder so. Wie gesagt, es sind nur Gedanken....
    Ich bin sehr gespannt, ob und wie das eventuell einmal umgesetzt wird. Hut ab, ich könnte das glaube nicht ;)

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• um den optimalen zzp zu bestimmen wird ein motor auf einen prüfstand mit variabler zündung gestellt. dann wird eine feste drehzahl angefahren und bei bei unterschiedlichen gasstellungen der zzp verändert. für jede drehzahl und für jeden lastzustand kann der zzp dann verändert werden, bis der motor die maximale leistung abgibt, oder zu klopfen beginnt. so erhält man ein kennfeld.

macht man das ganze beim zweitakter, dann ergibt sich komischerweise über alle zustände fast der gleiche zzp. ich habe selbst diagramme gesehen, hab das buch auch noch irgendwo liegen, aber die schlussfolgerung ist eindeutig: es bringt nichts. beim trabbi nicht und bei der simme gleich zweimal nicht. die fliehkraftverstellung beim tabant kann man auch festlegen, der springt trotzdem gut an und läuft wie immer im leerlauf. beim fahren ist es eh das gleiche.

kurzer gruß

• Da staune ich jetzt ein bisschen. Auf Anfrage bei ORP wurde mir mal gesagt, dass durch die Ignitech BIS ZU 1 PS mehr über das gesamte Drehzahlband bei Serien-50ern möglich ist. :kopfkratz: Ich fand den Wert auch verdammt hoch. Aber dass sie letztlich quasi Null Sinn machen würde, find ich dann doch schon merkwürdig.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Das beim Trabi stimmt.
    Praktikabel ist eine Verstellung(obs Sinn macht egal) nur, wenns sie automatisch funktioniert. Oder wer will bei jedem Lastwechsel vom Motor ständig noch einen Bowdenzug bedienen ?

• Da staune ich jetzt ein bisschen...

und nicht nur du. das letzte mal, als ich das besagte buch in den händen hatte, hab ich es einem ausbilder für kfz-elektrik vorgelegt, weil der das einfache system beim trabbi als praxisfremd simplifiziert ins lächerliche ziehen wollte. nicht alles was weggelassen wird, ist armut. manchmal ist es auch einfach clever.

kurzer gruß

• Sehr interessant, wie du beurteilen kannst, wer hier im Forum etwas kann oder was er gemacht hat.

diese meinung ist bei vorschlägen ala halteklammer etwas lösen und bowdenzug an die seite doch naheliegend, oder?

die von dir vorgeschlagene lösung ist aber erstens weit weg von dem bisher vorgeschlagenem und zweitens die umkonstruktion, von der ich gesprochen habe.
    da bring aber ein direktmembraner deutlich mehr bei gleichem aufwand. funktionieren sollte es aber.
    das das beim trabbi nix bringt bei dem kleinem band kann ich mir schon sehr gut vorstellen, aber bei nem zylinder der 12-13tupm macht bringt das sehrwohl etwas.
    je größer die drehzahlunterschiede desto sinnvoller ist das. (gleiche durchbrenngeschwindigkeit bei unterschiedlicher zeit pro umdrehung
    das steht so auch im bönsch!

übrigens, allein das motorgehäuse so aufzuspannen und zu bearbeiten (auf ner cnc) ist nicht ganz einfach....

• holla die waldfee... alleine ne CNC ist ja hier für die wenigsten erreichbar... aber dann gleich noch spezielle flache lager aus der luftfahrt dazu packen, n WIG schweißgerät UND ne drehbank.... da is eigentlich für alle hier ausm forum ende im gelände :D und ich war schon froh ne simple kantbank, ne kleine drehbank, ne olle alte standbohrmaschine und n mig/mag-schweißgerät auf arbeit zur verfügung zu haben 8| ok, die kleine glasperl-strahlkabine auf arbeit ist echt schick :D

die idee an sich is schick, aber obs wirklich was bringt am ende (abgesehen von der machbarkeit). na ich, lass mich überraschen. weil ganz unrecht haste nicht: wers nie probiert weiß am ende nicht obs funzt ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

• Ach Janni...

Es muß nicht immer ne CNC Fräse sein... Einzig und alleine auf das Rüsten und das geeignete Werkzeug kommt es an....
    Für`n lager reicht auch `n Guter Lagerkatalog wo man wo einiges finden kann....
    Ein Wig Schweißgerät und ne olle Drehbank sollte in jeder guten Schlosserei standartausstattung sein....

Werd das hier einfach mal weiter verfolgen....

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• Danke Lowtech,

ich will mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, bin aber der Meinung, dass man das Ganze auch mit haushaltsüblichen Mitteln hinbekommen kann. Es steht ja bei der ganzen Idee auch noch der Vorschlag mit dem verstellbaren Unterbrecher. So ganz unter gegangen ist diese Idee auch noch nicht.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• macht man das ganze beim zweitakter, dann ergibt sich komischerweise über alle zustände fast der gleiche zzp. ich habe selbst diagramme gesehen, hab das buch auch noch irgendwo liegen, aber die schlussfolgerung ist eindeutig: es bringt nichts.

Nee du, das ist totaler Stuss. Wie auch immer das Buch heißt, dann hat es das wissenschaftliche Niveau der BILD.
    Ich organisier mal Kurven vom Prüfstand, dann sieht man recht deutlich was die ZZP-Verstellung ausmacht.

Wenn das alles passt dann verstellst die Zündung ungefähr 20°. Und das ist ein riesiger Verstellbereich.
    Auswirkungen zwischen 2 und 4-Takter sind komplett anders.

Man macht die Verstellung, um das Drehmomentloch auszugleichen, das bei 2/3 vom Drehmomentmaximum liegt. Da kann man schon viel mit einer Auslasssteuerung machen, aber die haben wir auch nicht am Moped.
    1 PS mehr Spitzenleistung halte ich beim Serien50er auch für recht viel, und beim Serien50er allgemein für nicht optimal, da die Drehmomentkurve recht flach und breit ist.
    Wenn man dann aber erstmal ein bisschen am Motor optimiert hat, wäre eine verstellbare respektiv programmierbare Zündung garnicht so verkehrt.
    Eine verstellbare Zündung erzeugt auch nicht viel mehr Spitzenleistung (denn der Zündzeitpunkt bei Maximaldrehmoment/leistung ist fast gleich zur analogen), aber das Band wird enorm breiter.

Mechanisch würde ich das auch nicht lösen, das wird 3mal komplizierter als elektronisch. Vape als Stromlieferant, Ignitech zur Verstellung. Fertig.
    Zumal wie schon gesagt wurde mit der Originalzündung sinnfrei ist, das ist wie einen Hundeschlitten haben wollen und dann Mamas Pudel davorschnallen.
    Wichtig ist dann auch die Abstimmung auf dem Prüfstand, sonst kann man das volle Potential garnicht nutzen. Ohne Prüfstand einstellen ergibt bestimmt zu oft Löcher im Kolben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!