Mechanische Zündverstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin jetzt mal von gut abgestuften Getrieben und leistungsstarken Motoren ausgegangen ;)
    Mit 5-Gang-Renngetriebe und 85cc Simson muss ich 1-2 mal schalten.
    Das OSF hat 6 Gänge. Ist also noch enger gestuft.

Die Fliehkraftverstellung bei der MZ regelt aber nur das Startverhalten, das hat nix mit einer ZZP-Verstellung im fahrbaren Bereich zu tun.
    Moderne Zündanlagen sind aber schon so aufgebaut, dass in niedrigen Drehzahlen der ZZP automatisch Richtung spät geht für ein verbessertes Startverhalten.
    Siehe hier:
    http://www.ebay.nl/itm/PVL-Ign…dway-Yamaha-/300607628905

Das 3. Bild da ist die Zündkurve und unterhalb von 1500 1/min geht der ZZP stark gegen 0° zurück.

• Interessant hier! Danke für den Input!

Aber mal zu der Verstellung der PVL: Kommts mir nur so vor oder ist der Verstellbereich einfach nur ein Witz? 3° --> So genau bekommt man eine Zündung ja schon fast nicht mehr original eingestellt.
    Ist es realisierbar, dass der Verstellbereich vergrößert wird? Die Kurve scheint tatsächlich Sinn zu ergeben, nachdem was hier so geschrieben wurde.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Moin,

mal wieder was von mir. Ein schöner 3 Gang ist nun komplett zerlegt, wird auf die Überholung vorbereitet. KW wird feingewuchtet, Pleuel noch etwas bearbeitet, neu geschliffener Zylinder mit polierten Kanälen und leicht geplantem Kopf ist auch in Bearbeitung.

Wenn ich Zeit habe, wird die Motorhälfte dahingehend bearbeitet, dass ein flaches Drucklager verbaut werden kann. Ein Freund hat sich eine Fräse zugelegt, dann wird da mal mit experimentiert. Ein Schrottgehäuse zum testen ist auch vorhanden.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!