ZT 300 oder 303 mit führerscheinklasse B

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Stimmt. Klasse L gilt nur für Land-und Forstwirtschaft.
    Sollte der ZT nicht für solche Zwecke angemeldet sein (grünes Kennzeichen) sondern normal auf privat oder auch als H brauchts den "kleinen" LKW-Schein C1 und für Anhängerbetrieb bis 12 Tonnen Zuggewicht C1E. Wenn du die Anhängelast von 24t ausnutzen willst brauchst du dann sogar CE. Und bei landwirtschaftlicher Anmeldung solltest du dich icht erwischen lassen, wenn du außerlandwirtschaftliche Fahrten machst, z.B. nen Bauwagen anhängen und damit meinetwegen nach Wacken zum Festival fährst. Das kann dir dann schnell als Steuerhinterziehung angelastet werden.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Ein was Kleines: Die Führerscheinklassen sind nicht abhängig von der Zulassung, sondern von der tatsächlichen Nutzung.

§6(5) FEV

• Ohne diese Regeln würde es nur noch mehr Traktoren auf der Landstraße geben... -mehr Traktoren-->mehr Überholvorgänge-->mehr Unfälle ;)
    Mich betrifft das aber zum Glück nicht, ich hab CE :undwech:

medical engineering is not a crime !

• Ich finde es gut, dass es mehr Klassen geworden sind. Oteka darf Züge bis zu einer Gesamtmasse von 18.500 kg fahren! Seinen FÜhrerschein hat er aber vielleicht nur auf einem Trabi gemacht. Wenn man bedenkt, das der Verkehr so enorm zugenommen hat macht es Sinn, dass man die Fahrzeuge mehr unterteilt.

Einmal editiert, zuletzt von MuZ ()

• Muz, aber bloß noch 3 Jahre :)

Auf nem Trabi, nein: schnöder Golf, und dreier auf ner tollen R45 :)

Wieso nur 3 Jahre noch, das mit ü 50 gilt nur für berufliche Kraftfahrer, privat kann man trotzdem "60tonner" fahren, oder lieg ich da falsch?

• Ja, liegst falsch. Ab 50 müssen die Fahrerlaubnisinhaber aller 5 Jahre ein ärztliches Zeugnis vorlegen. Ob gewerbliche oder private Nutzung, ist unerheblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!