Schadensregulierung bei verbogenem Rahmen; aus aktuellem Anlass ;(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tja, heute hats meine S50 B1 erwischt. Genaues zum Unfallhergang will ich hier nicht reinschreiben (bzgl Versicherung). Das Foto sagt aber schon fast alles :huh:

Was ist denn alles verzogen? Obergurt und vorderes Schutzblech ist auf jeden Fall krumm. Bei der Gabel bin ich mir nicht ganz sicher. Wer hatte schon mal einen ähnlichen Schaden und wie viel gabs von der Versicherung?

Danke

• 8| Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre meine, weil die genau wie deine S50 aussieht (ebenso mit Beinschild).

Die Schuldfrage scheint auf den Bildern schon eindeutig.

Ich wurde damals (2001) von einem rückwärtsfahrendem Transporter überrollt, der mich in seinem Spiegel übersehen hatte. Schaden belief sich bei ca. 1300 Mark. Die Reparatur wurde in einer Werkstatt ausgeführt, die sogar die Kette gewechselt hatten. :whistling:

Hätte ich die mal selber repariert: Chromlenker wurde durch einen Schwarzen ausgetauscht, Strebenschutzblech durch eines ohne Streben, großer neuer Spiegel...also zwar Neuteile, aber sah scheisse aus.

Ich frage mich gerade, wie bei einem Frontalaufprall der Obergut gebogen sein kann? Ist es die Folge einer Stauchung, wird es den Rahmen auch erwischt haben.

Rahmen
    Obergurt
    Beide Schutzbleche
    Telegabel
    vordere Felge
    Beinschild?
    Auspuff?

Aber meines Wissens wird es schwierig, ohne Gutachten den Zeitwert zu beurteilen. Der Wiederbeschaffungswert und damit der Erstattungsbetrag dürften nur ein paar hundert Euro sein. Wirtschaftlicher Totalschaden geht bei einer Simson schnell.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Gibt es denn irgendwelche Maße, die ich relativ schnell nehmen kann, um zu sehen, wie viel der Rahmen abbekommen hat? :search: Achse-Achse z.B.
    Wenn ich sie aufbocke berühren beide Reifen den Boden. Normal mann man sie ja "wippen".

Ob vieeel Licht den Unfall verhindert hätte, weiß ich nicht. Glaube eher nicht.

• ich muss scrap recht geben... das sieht nicht gut aus bei deiner simme...
    Ansonsten frag doch mal die Magdeburger... theoretisch kannst Du ja Sitzbank und Tank abnehmen und könntest mit einem
    geliehenen Rahmen die Formen vergleichen... (obwohl das nur den Verdacht bestätigen wird...fürchte ich)

In der BDA und Ersatzteilkatalog S51 sind leider keine Maße zu finden die Du brauchst...sorry

• da brauchst du nix messen, wenn es den obergurt verbogen hat ist der rahmen auch breit, die krumme gabel sehe ich wenn ich nen lineal an dein foto setze.
    der rahmenknick ist wahrscheinlich unter dem herzkasten zu finden, ungewöhnlich, aber gibt es auch....
    natürlich kannst du weiterhin mit dem rahmen fahren, aber die lenkung wird unheimlich direkt und die LKL schalen solltest du dir genau angucken.
    den obergurt musst du aber wechseln sonst schleift wir das rad im schutzblech wenn du einfederst.
    versicherungstechnisch ist also alles hin, fahren geht trotzdem ;)

und dass die spiegel fehlen, dass lass mal keinen sehen ;)
    aber mal was anderes: bist du über das auto geflogen? wie kann es sein dass der karren im auto steckt aber am auto selber keine unfallspuren von deinem aufprall zu sehen sind?

• wie kann es sein dass der karren im auto steckt aber am auto selber keine unfallspuren von deinem aufprall zu sehen sind?

Sin doch Spuren zu sehen der Kotflügel ist doch neben dem Scheinwerfer deformiert, bzw, eher gebrochen und das Moped steckt im Radhaus

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Eiei, da kommen ja Sachen zu Tage... :D

Gabel, Gabelbrücken, Rad, Kotflügel, Rahmen, Obergurt, hinterer Kotflügel und vielleicht auch die Stoßdämpfer + Schwinge sind wahrscheinlich zu ersetzen.

Ich bin damals nach meinem Unfall mit der S53 an einen Gutachter gekommen, der selber Vespen aufgebaut hat und deswegen n Verständnis für die Arbeit hatte, die da drinne steckte.
    Bei mir waren dann (offiziell) Rahmen, Gabel+Gabelbrücken, Rad hinten, Schwinge, Stoßdämpfer, Lampenmaske, Tank, Seitendeckel, Auspuff und Lenker zu ersetzen. Waren dann 1,5k + Schutzkleidung.
    Rahmen wurde dann aber vermessen, Gabelbrücken waren in Ordnung, Rad und Schwinge gerichtet, Stoßdämpfer ausgetauscht, Lampenmaske gespachtelt und lackiert, Auspuff und Lenker gegen Neuteile ersetzt.

Helm solltest du auf jeden Fall geltend machen, ich weiß nicht, was du sonst noch an Kleidung getragen hast, die sicher Schaden genommen hat. ;)

• Gibt es denn irgendwelche Maße, die ich relativ schnell nehmen kann, um zu sehen, wie viel der Rahmen abbekommen hat? Achse-Achse z.B.
    Wenn ich sie aufbocke berühren beide Reifen den Boden. Normal mann man sie ja "wippen".

ich denke da brauchst du keine maße das sieht jeder sachverständige das der rahmen und die gabel hin sind :!:

Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

• Geh zum Anwalt wenn du keine Schuld hast. Der regelt dann alles für dich ohne Kosten, die muß der Schuldige nämlich tragen.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Geh zum Anwalt wenn du keine Schuld hast. Der regelt dann alles für dich ohne Kosten, die muß der Schuldige nämlich tragen.

LG jubifahrer

Ja, natürlich wurde auch gleich am Tag nach dem Unfall in Angriff genommen.

Heute war auch der Gutachter der gegnerischen Versicherung da. Wirtschaftlicher Totalschaden wurde zugesichert. Weiterhin wird das Fahrzeug in eine Restwertbörse eingestellt. Diesem liegt dann die Berechnung des Zahlungsbetrages zugrunde.

Überweisungsbetrag der Versicherung = Wert des Fahrzeuges vor Unfall (+ ~30%) - Restwert

Dies ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt. Der Gutachter nannte unverbindlich als grobe Hausnummer 50€ Restwert.

Was würdet ihr mir für das Fahrzeug zahlen, so wie es auf den Fotos zu sehen ist. Zu Berücksichtigen ist ein Schaden an: Reifen, Vorderfelge, Telegabel, Hauptrahmen und Obergurt. Antworten bitte nur per PN

(Wenn alles geklärt ist, schreibe ich mal zusammenfassend einen kleinen Ratgeber)

• Er schreibt doch was würdet ihr für das Fahrzeug zahlen
    Fahrzeug = Komplett! nix mit Metzger!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Mir ist das selbe Passiert,

Witschaftlicher totalschaden 250 euro.

und meine war ne S53 Beac racer von 96 ^^

also erwarte nicht zuviel.... meine sah viel schlimmer aus.....

Edit:

Es gibt eine Sogennannte Schwacke Liste ;)

Dort sind alle Fahrzeuge aufgeführt die bei einem totalschaden Noch an wert haben:

http://www.schwacke.de/app/plu…z=n&selschild=n&premium=0

Kannst ja mal dein Baujahr suchen........ :ironie:

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Simsonfreak1992 ()

• Gerade habe ich bei der gegnerischen Versicherung angerufen und man teilte mir einen Schadenersatz in Höhe von 470€ mit. Fahrzeugwert 500€ bei 30€ Restwert. Reparaturkosten 800€ (Totalschaden). Wenn man bedenkt, dass einige nur mit 120€ abgespeißt wurden, halte ich den Schadenersatz für so etwas wie fast fair ;)

Klar, eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt kostet mehr als 470€, aber wenn ich alles selber mache, bleibt noch etwas Geld für den seelischen Schaden über. Man hätte mehr "herausholen" können, aber darauf habe ich auch keine Lust. Passt schon.

• das is doch mal ne gute nachricht, das du wenigstens halbwegs vernünftig entschädigt wirst, und dir das möp wieder aufbauen kannst von dem geld, dann macht das hobby auch wieder spaß, den arbeit investiert man eh immer wieder :biglaugh:

• Hauptsache das schöne Lackset hat überlebt. :thumbup:
    So wie es aussieht, brauchst du ja wirklich nur einen neuen Rahmen, eventuell ne neue Felge und ein neues Schutzblech. Hat der Obergurt auch 'n Knick?

Der Obergurt hat den größten Schaden (siehe Bild). Ich werde ersteinmal diesen tauschen und dann sehen, was sich alles so im Rahmengestell verändert. Vielleicht ist die Geometrie dann wieder normal.

• Ich habe mir gerade den Hauptrahmen, insbesondere den Fuß angesehen. Augenscheinlich ist hier nichts eingerissen, nur im Bereich des Ständers verbogen. Das Moped steht auch schief, wenn es aufgebockt ist (nach rechts geneigt).

Aber Ich bin wieder mal erstaunt, wie schlecht der Rahmen verarbeitet ist. Man beachte, wie weit die Haltebleche zu einer Seite hin versetzt sind. :D

direkt von unten auf den Rahmenfuß fotografiert.

die Motorbleche lassen sind elastisch gelagert, der eingebaute Motor ist gerade. Das Bild täuscht.

schief eingeschweißt :D DDR-Qualität erster Güte :D

(man entschuldige den versifften Zustand. Dazu bin ich nach dem Kauf noch nicht gekommen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!