Schadensregulierung bei verbogenem Rahmen; aus aktuellem Anlass ;(

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  • Tja, heute hats meine S50 B1 erwischt. Genaues zum Unfallhergang will ich hier nicht reinschreiben (bzgl Versicherung). Das Foto sagt aber schon fast alles :huh:


    Was ist denn alles verzogen? Obergurt und vorderes Schutzblech ist auf jeden Fall krumm. Bei der Gabel bin ich mir nicht ganz sicher. Wer hatte schon mal einen ähnlichen Schaden und wie viel gabs von der Versicherung?







    Danke

  • 8| Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre meine, weil die genau wie deine S50 aussieht (ebenso mit Beinschild).


    Die Schuldfrage scheint auf den Bildern schon eindeutig.


    Ich wurde damals (2001) von einem rückwärtsfahrendem Transporter überrollt, der mich in seinem Spiegel übersehen hatte. Schaden belief sich bei ca. 1300 Mark. Die Reparatur wurde in einer Werkstatt ausgeführt, die sogar die Kette gewechselt hatten. :whistling:


    Hätte ich die mal selber repariert: Chromlenker wurde durch einen Schwarzen ausgetauscht, Strebenschutzblech durch eines ohne Streben, großer neuer Spiegel...also zwar Neuteile, aber sah scheisse aus.


    Ich frage mich gerade, wie bei einem Frontalaufprall der Obergut gebogen sein kann? Ist es die Folge einer Stauchung, wird es den Rahmen auch erwischt haben.


    Rahmen
    Obergurt
    Beide Schutzbleche
    Telegabel
    vordere Felge
    Beinschild?
    Auspuff?


    Aber meines Wissens wird es schwierig, ohne Gutachten den Zeitwert zu beurteilen. Der Wiederbeschaffungswert und damit der Erstattungsbetrag dürften nur ein paar hundert Euro sein. Wirtschaftlicher Totalschaden geht bei einer Simson schnell.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Gibt es denn irgendwelche Maße, die ich relativ schnell nehmen kann, um zu sehen, wie viel der Rahmen abbekommen hat? :search: Achse-Achse z.B.
    Wenn ich sie aufbocke berühren beide Reifen den Boden. Normal mann man sie ja "wippen".


    Ob vieeel Licht den Unfall verhindert hätte, weiß ich nicht. Glaube eher nicht.

  • ich muss scrap recht geben... das sieht nicht gut aus bei deiner simme...
    Ansonsten frag doch mal die Magdeburger... theoretisch kannst Du ja Sitzbank und Tank abnehmen und könntest mit einem
    geliehenen Rahmen die Formen vergleichen... (obwohl das nur den Verdacht bestätigen wird...fürchte ich)


    In der BDA und Ersatzteilkatalog S51 sind leider keine Maße zu finden die Du brauchst...sorry

  • da brauchst du nix messen, wenn es den obergurt verbogen hat ist der rahmen auch breit, die krumme gabel sehe ich wenn ich nen lineal an dein foto setze.
    der rahmenknick ist wahrscheinlich unter dem herzkasten zu finden, ungewöhnlich, aber gibt es auch....
    natürlich kannst du weiterhin mit dem rahmen fahren, aber die lenkung wird unheimlich direkt und die LKL schalen solltest du dir genau angucken.
    den obergurt musst du aber wechseln sonst schleift wir das rad im schutzblech wenn du einfederst.
    versicherungstechnisch ist also alles hin, fahren geht trotzdem ;)


    und dass die spiegel fehlen, dass lass mal keinen sehen ;)
    aber mal was anderes: bist du über das auto geflogen? wie kann es sein dass der karren im auto steckt aber am auto selber keine unfallspuren von deinem aufprall zu sehen sind?

  • wie kann es sein dass der karren im auto steckt aber am auto selber keine unfallspuren von deinem aufprall zu sehen sind?


    Sin doch Spuren zu sehen der Kotflügel ist doch neben dem Scheinwerfer deformiert, bzw, eher gebrochen und das Moped steckt im Radhaus

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Eiei, da kommen ja Sachen zu Tage... :D


    Gabel, Gabelbrücken, Rad, Kotflügel, Rahmen, Obergurt, hinterer Kotflügel und vielleicht auch die Stoßdämpfer + Schwinge sind wahrscheinlich zu ersetzen.


    Ich bin damals nach meinem Unfall mit der S53 an einen Gutachter gekommen, der selber Vespen aufgebaut hat und deswegen n Verständnis für die Arbeit hatte, die da drinne steckte.
    Bei mir waren dann (offiziell) Rahmen, Gabel+Gabelbrücken, Rad hinten, Schwinge, Stoßdämpfer, Lampenmaske, Tank, Seitendeckel, Auspuff und Lenker zu ersetzen. Waren dann 1,5k + Schutzkleidung.
    Rahmen wurde dann aber vermessen, Gabelbrücken waren in Ordnung, Rad und Schwinge gerichtet, Stoßdämpfer ausgetauscht, Lampenmaske gespachtelt und lackiert, Auspuff und Lenker gegen Neuteile ersetzt.


    Helm solltest du auf jeden Fall geltend machen, ich weiß nicht, was du sonst noch an Kleidung getragen hast, die sicher Schaden genommen hat. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritt3n ()

  • Gibt es denn irgendwelche Maße, die ich relativ schnell nehmen kann, um zu sehen, wie viel der Rahmen abbekommen hat? Achse-Achse z.B.
    Wenn ich sie aufbocke berühren beide Reifen den Boden. Normal mann man sie ja "wippen".

    ich denke da brauchst du keine maße das sieht jeder sachverständige das der rahmen und die gabel hin sind :!:

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • Geh zum Anwalt wenn du keine Schuld hast. Der regelt dann alles für dich ohne Kosten, die muß der Schuldige nämlich tragen.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

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