oder 12V relay mit 6V Bordspannung.
Simson - Hinweis zu zahlreichen Batterie und Blinker Problemen...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zitat
@mimimax0_8: aua... einfach nur aua... ich will grad einfach nur schreiend wegrennen... ich hab ja nix gegen originalität. aber ich hab ganz gewaltig etwas dagegen wenn man sich aktiv einem zugewinn an sicherheit verweigert... in diesem fall vorhandene (!!!) blinker wieder auszubauen und austragen zu lassen (welche hirnverbrannte tüvver macht sowas überhaupt?!
)
Wie ich schon erwähnte geht es mir um den technischen Aspekt.
Die Prüfer fühlen sich für nicht zulassungspflichtige Fahrzeuge nicht zuständig. Ansonsten machen sie das was der Kunde sich wünscht solange sich dies mit der Auslegung der Reglements verträgt. Blinker sind nicht eintragungspflichtig. So genug OT.Meiner Erfahrung nach ist der häufigste Grund für nicht funktionierende Blinker eine defekte Batterie. Gründe dafür sind die niedrige Kapazität und mangelnde Wartung. Dies führt oft zu einer Tiefentladung in relativ kurzer Zeit.
Viele Simsonfahrer sind Saisonfahrer und schenken der Batterie keine große Beachtung. Ein Wechsel der Batterie hilft dann oft nur für ein halbes Jahr, nach dem Winter ist die neue Batterie dann wieder defekt. Da die wenigsten Fahrzeuge über einen E-Starter verfügen aber alle mit einem Kickstarter ausgerüstet sind halte ich den Ausbau der Batterie für technisch sinnvoll. Abgesehen von den Blinker hat das Fahren ohne Batterie einen Nachteil. Wenn Nachts der Motor streikt steht man im Dunklen(kein Parklicht).
Was die Funktionssicherheit der Blinker betrifft ist ein Umbau der E-Anlage ohne Batterie sinnvoll. Einige Möglichkeiten wurden ja schon erwähnt. Was eventuell auch noch eine Möglichkeit wäre, wäre der Ersatz der Batterie durch einen Puffer-Kondensator, sowie es die Firma Hercules früher an ihren Fahrzeugen gemacht hat. -
[...]
Wie ich schon erwähnte geht es mir um den technischen Aspekt.
Die Prüfer fühlen sich für nicht zulassungspflichtige Fahrzeuge nicht zuständig. Ansonsten machen sie das was der Kunde sich wünscht solange sich dies mit der Auslegung der Reglements verträgt. Blinker sind nicht eintragungspflichtig. So genug OT.
wie gesagt, muß ne menge sonne abbekommen haben der gute mann...ZitatMeiner Erfahrung nach ist der häufigste Grund für nicht funktionierende Blinker eine defekte Batterie. Gründe dafür sind die niedrige Kapazität und mangelnde Wartung. Dies führt oft zu einer Tiefentladung in relativ kurzer Zeit.
Viele Simsonfahrer sind Saisonfahrer und schenken der Batterie keine große Beachtung. Ein Wechsel der Batterie hilft dann oft nur für ein halbes Jahr, nach dem Winter ist die neue Batterie dann wieder defekt.
soweit korrekt. hier kann zumindest in der standzeit mit einem kleinen, grade mal 10 - 15 euro kostenden (und trotzdem bereits elektronischem!) erhaltungsladegerät in trafo-form nachgeholfen werden.ZitatDa die wenigsten Fahrzeuge über einen E-Starter verfügen aber alle mit einem Kickstarter ausgerüstet sind halte ich den Ausbau der Batterie für technisch sinnvoll. Abgesehen von den Blinker hat das Fahren ohne Batterie einen Nachteil. Wenn Nachts der Motor streikt steht man im Dunklen(kein Parklicht).
ein weiterer nachteil ist richtig benannt worden. die schlußfolgerung ist jedoch grundlegend die falsche! was hilft ist ein umbau auf 12V (bessere verfügbarkeit von elektrischen ersatzteilen aller art) sowie der einsatz eines elektronischen ladereglers statt der antiquierten ladeanlage mit drossel von simson. selbst wer sich vor dem umbau auf 12V scheut kann immer noch zumindest einen elektronischen laderegler für 6V einbauen, der im falle der 6V ELBA (aus dem 6V SR50) auch einen elektronischen blinkgeber enthält. die olle drossel kann man sogar im moped lassen fürs rücklicht. elba klemmt man parallel auf das kabel fürs rück/bremslicht und hat richtig satt ladepower (bezogen auf die massebezogene spule)ZitatWas die Funktionssicherheit der Blinker betrifft ist ein Umbau der E-Anlage ohne Batterie sinnvoll.
diese aussage schließt sich irgendwie aus
dich will ich so mit standgas an der ampel blinken sehen
oder hältste den motor ständig auf 4000 upm anner ampel?ZitatEinige Möglichkeiten wurden ja schon erwähnt. Was eventuell auch noch eine Möglichkeit wäre, wäre der Ersatz der Batterie durch einen Puffer-Kondensator, sowie es die Firma Hercules früher an ihren Fahrzeugen gemacht hat.
und wieder ein "epic fail". google mal nach der ULO-box. da ist ne menge drinne. auch ein paar kondensatoren. allerdings nur paar µF für die enthaltenen elektronischen schaltungen (blinkgeber und ladeschaltung, ähnlich wie die ELBA bei simson). was bei den dingern noch mit drin ist sind NiCd blöcke als batterie. und die blinkerschaltung ist so konzipiert daß sie bei motorstillstand nicht arbeitet (batterieschutz). aber n dicken pufferelko suchst du da vergeblich... ich hab nämlich einen guten teil meines wissens über elektronik von den westmopeds (--> http://www.motelek.net)selbst heutzutage ist das nicht so ganz trivial mit den pufferkondensatoren. es ist möglich, aber teuer, weil ne menge kapazitäten und hohe leistung der lima im leerlauf nötig sind.
im endeffekt muß es jeder für sich selbst entscheiden. ich rate aber jedem davon ab vorhandene sicherheitselektrik auszubauen. grade in der heutigen zeit. gegen kellermann LED blinker und sonstige umbauten ist nix einzuwenden, selbst irgendwelche china led blinker sind besser wie gar keine. und ne funktionierende hupe (die sogar an den N-modellen von simson dran sein MUßTE) hat mir schon das eine oder andre mal den arsch und das moped gerettet....
cya v3g0
-
Mein Simson Klientel sind hauptsächlich die wartungsfaulen Fahrer, da hilft auch kein Ladegrät.
Eine defekte Batterie kann die selben Symptome wie eine nicht vorhandene Batterie aufweisen. Insofern sehe ich zu der Aussage mit der Funktionssicherheit keinen Widerspruch. Wenn die Signalanlage auch bei defekter oder nicht vorhandener Batterie funktioniert, dann ist das ein Zugewinn an Sicherheit. Bei den meisten Rollern (mit einer permanent erregten Lima und ohne Batterie) funktioniert das auch ohne Probleme im Standgas. Bei Simson sollte das mit Vape und LED-Leuchtmittel auch möglich sein.
Ich habe bei den Hercules noch nicht in die Box geschaut. Ob da ein Elko oder ein Akkublock drin ist, ist mir wurscht. Hauptsache die Anlage ist wartungsfrei.
Die motelek Seite ist super. -
Ich habe Kunden die ohne Bremslicht, Endschalldämpfer und Blinker fahren, legal mit Zulassung.
sind das die kunden die sich keinen auspuff/batterie/bremslichtschalter leisten können, oder einfach nur die hirnverbrannten die den richtigen (oder eher falschen...)tüver kennen...
ich kann diese zweiradfahrer mit ihrem nicht vorhandenem auspuff nicht ab, wenn die einen überholen, hat man erstmal ne halbe stunde gehörsturz, sowas würde ein seriöser tüver niemals abnehmen!
wenn ich meinem tüver vorschlagen würde, ob er mein bremslicht nicht austragen möchte, würde der mir den hals umdrehen, und dann könnt ich wieder losfahren.zuviel sonne abbekommen (wie hier bereits erwähnt) ist sehr sehr höflich ausgedrückt. dem tüver der solche verkehrsrelevante sachen AUSTRÄGT, dem gehört die zulassung entzogen!!
-
es hat seine Vor- und Nachteile!
aber wer ist denn jetzt hier der Hahn im korb?

-
@ vego: hmmm, ich bin der letzte, der dafür ist, sicherheitsrelevante teile am moped abzubauen, aber dass einem die tröte von einer simson die haut rettet? bei einem cabrio-fahrer und mit 12v anlage vielleicht
selbst bei meiner dicken 750er ist mir die hupe zu leise. habe schon des öfteren überlegt, mir ein lkw-horn dran zu bauen, um den schneidenden dosenfahrern mal einen rechten schrecken einzujagen
da fällt mir ein, es ist mal wieder an der zeit die kontaktstellen der blinkerlämpchen zu warten

-
Zu dem LKW-Horn sag ich jetzt mal nichts
nur so viel, der blick der Leute ist immer wieder Göttlich
-
Zug-Horn

-
Naja das LKW Horn unter den Tank zu bekommen war schon schwierig, aber wie es bei nem Trainhorn aussieht naja

Ich finde ja 153db mehr als ausreichend
-
Zug-Horn

hatte ich mal hier, aber die 25bar betriebsdruck waren recht hinderlich an der ganzen sache
-
tommy: wo hast du das horn her, und hat das ding 'ne e-nummer?

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!