Simson - Hinweis zu zahlreichen Batterie und Blinker Problemen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe das gerade hier gelesen und hätte auch mal eine Frage.

Seitdem ich neulich meine Batterie eingebaut habe (in die 1er Schwalbe), brennt die 1A Flinksicherung andauernd durch.

Ich habe gemerkt, dass die Sicherung nicht durchbrennt, wenn ich die Kabel der Batterie tausche.

Ist das normal?

Grüße :b_wink:

• Was jetzt kommt ist etwas OT. Als alter Enduro Fan bin ich kein Freund von Batterien und Blinker.
    Bei älteren Kleinkrafträdern ist es das beste die Blinker, Hupe und Batterie zu entfernen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.

• Bei älteren Kleinkrafträdern ist es das beste die Blinker, Hupe und Batterie zu entfernen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Ich denke aber, viele wollen hier weiterhin am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Bei älteren Kleinkrafträdern ist es das beste die Blinker, Hupe und Batterie zu entfernen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.

dann wedelst du auch lieber beim auto mit den armen, statt die blinker zu benutzen, weil du angst hast die könnten kaputt gehen? ... bremst du vielleicht auch noch mit den Schuhen um die bremse vor verschleiß zu beschützen? :a_zzblirre:

wenn du angst hast vor dem bisschen Arbeit an einer Simson dann kauf dir nen Platikroller :p_aua:

wenn man pech hat ist die Batterie alle(lange standzeit) oder ne Sicherung ist kaputt oder man muss mal ne Glühbirne wechseln, wenn man großes pech hat is der blinkgeber im arsch oder mal nen kabel durchgescheuert(wenn man seinen kabelbaum selbr legt, kann man sowas auch vorher umgehen und vorsorgen), alles andere kommt so extrem selten vor das es nur an unzureichender Wartung liegt das da irgendwas kaputt geht

es dürfen nur gewisse Modelle ohne Blinker fahren und ohne Hupe darf gar kein Moped fahren, daher musst du den Blinkgeber und Batterie sowieso verbauen also kann man die Blinker auch dran lassen da 90% der relevanten Teile sowieso verbaut sein MÜSSEN und der rest, wie gesagt nur modellabhängig (bei wenigen) nicht verbaut werden brauch... man gut das du kein KFZ-Mechatroniker bist sonst würden alle Fahrzeuge bei dir aussehen wie bei den Feuersteins :i_troest:

• Ich habe unter anderem einen Gesellenbrief wo KFZ Elektriker draufsteht.
    Ich weiß das es Liebhaber für Blinker gibt, aber die machen sich nur unnötig das Leben schwer. Wenn Blinker vorhanden sind, dann müßen diese auch funktionieren. Es müßen aber keine dran sein, siehe StVZO: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__54.html
    Wer eine neue BRD ABE mit eingetragenen Blinker hat kann diese auch austragen lassen. Anstatt der elektrischen Hupe kann auch eine Klingel oder so ein Ding mit Blasebalg verwendet werden.
    Im Straßenverkehr kommt es weniger darauf an in welche Richtung man fährt, sondern eher von wo man kommt.

• Sagst du uns bitte noch wo du arbeitest?
    Da möchte ich bitte nicht hingehen und auch jedem davon abraten.
    Such mal nach dem § der besagt, dass man die Dinger, wenn bauartbedingt vorgesehen, auch dran haben muss.

Eventuell findet sich auch hallo-stege noch hier ein, der kann das immer sehr gut mit den §§ und Rechtsvorschriften :)

Und wer es nicht schafft, den popeligen Batteriekreis in Schuss zu halten, sollte so wie so von dem gesamten Möp die Pfoten lassen.
    Blinker und Hupe demontieren weil man zu unfähig ist, natürlich. Selbst die Blinkanlage meines unbewanderten Vaters funktioniert nun schon seit 4 Jahren und hat kein Ende in Sicht.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich muss ja sagen, das is das Geilste was ich hier seit langem gelesen habe. :D

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Ding mit Blasebalg verwendet werden

Blasen darfste, aber nicht mit Balg und schon mal nicht am Mopped, da so etwas nicht zulässig ist, aber die Klingel wäre Ok

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Wer am Minimum fahren will kann das doch gerne tun.. dachte nur dass das immer die sind, die ihre Crossmöhren fahren.

Wenn man mal im dunkeln fährt und auf der Landstraße links abbiegen möchte, den Arm wie gewohnt raushält und dann ca. 0,1Sekunde vorm Einlenken ein BMW mit gefühlten 140 links überholt, bleibt einem erstmal das Herz stehen.
    Ich finde Blinker entspannt und eigentlich auch wichtig zwecks Sicherheit, sieht man doch viel besser und mit Batterie hat man auch viel mehr Möglichkeiten.. :lookaround:

• Hallo Freunde der blinkenden Kräder,

ich möchte hier niemanden seine Blinker abmontieren, ihr könnt also ganz entspannt bleiben.

Zitat

Sagst du uns bitte noch wo du arbeitest?

In Berlin Lichtenberg dort führe ich Auftragsarbeiten aus. Wenn jemand sich zB. für Warnblinker interessiert, dann baue ich ihn eine Warnblinkanlage ein, ganz unabhängig davon ob ich dies auch an meinem privaten Fahrzeug tun würde.

Zitat

Wer am Minimum fahren will kann das doch gerne tun.. dachte nur dass das immer die sind, die ihre Crossmöhren fahren.

Nicht nur die, auch ein großer Teil der Chopperfahrer und Oldtimer Freunde.
    Ich habe Kunden die ohne Bremslicht, Endschalldämpfer und Blinker fahren, legal mit Zulassung.

Die "Sparelektrik" ist jedenfalls sehr zuverlässig, ich habe meine S51B auf N umgerüstet und bin zufrieden damit.
    Was die Verkehrssicherheit betrifft, sind Blinker auf jeden Fall von Vorteil. Die Sicherheit war allerdings nicht mein Anliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!