Da ich nicht weiß, ob Zündung oder Vergaser (beides scheint in Ordnung ...), kann ich den Fred nicht gezielt in eine dieser Sparten stellen.
Hier ist leider spezielles Fachwissen gefragt, da ich gerade wieder am Ende meiner Weisheit angelangt bin.
Habe vor nicht allzulanger Zeit einen neuen Krümmer und Auspuff angebracht, dabei auch wieder allen Schmodder aus dem Auslaß entfernt. Da kann also jetzt noch nichts "zu" sein.
Seitdem aber läuft es nicht mehr 100%ig, d.h. es "stottert" manchmal. Ich schob das auf nicht mehr perfekten Resonanzen, da Krümmer nicht mehr exakt gleich lang wie der alte, und der emaillierte Aupuff auch etwas anders als der alte verchromte (Endkappe ohne zusätzliches Blech, das der alte noch hatte).
Nun bin ich vor einer Woche kurz an der Ampel "liegengeblieben". Habe dann im Regen unter einem Hausdurchgang den Vergaser zerlegt, nichts gefunden, alles wieder zusammengeschraubt; danach ging es wieder.
Nach einem Platten im Leerlauf "heimgeschoben". Am nächsten Tag ging der Motor nur für einige Sekunden an, dann wieder aus. Zündkerze ausgeschraubt, Schmodder von der Heimschiebeaktion entfernt. Danach ging es wieder.
Nun, eine Woche später, gestern mit leicht stotterndem Motor weggefahren. Nachts im feinen Schneeregen ebenso leicht stotternd wieder heimgekommen.
Vorhin wollte ich wieder wegfahren. Motor ging wieder nur für einige Sekunden an, dann aus.
Zündkerze war noch sauber.
Vergaser wieder zerlegt. War noch sauber.
Zündfunke kommt.
Sprit kommt.
Nun sollte das theoretisch auch funktionieren.
Tut es aber nicht.
Manchmal springt es für einige Sekunden an, dann nichts mehr.
Mehrere Zündkerzen versucht. Kein Unterschied.
Bin überfragt.
Nun ist Euer Fachwissen gefragt.
Kann es die Zündung sein, obwohl ein Zündfunke kommt?
Wenn ja, Zündspule oder Steuerteil oder wieder Lichtmaschine (Geberspule?).
Draußen ist es eklig naß. Kein Wetter für mein anderes Moped. Ich sollte also die Schwalbe so wie möglich wieder zum Laufen kriegen.
Bevor ich jetzt aber Geld ausgebe (z.B. für neue Zündspule, die es dann evtl. doch nicht ist), wäre es mir lieber, wenn mir hier jemand (aus evtl. leidvoller eigener Erfahrung) schreiben kann, was es seiner Meinung höchstwahrscheinlich ist.