Langtuning 60ccm Zylindersatz Simson

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  • Hi, ich weiß, dass ich vom eigentlichen Thema etwas abdrifte, aber immernoch besser als immer wieder ein neues Thema zu eröffnen... Jedenfalls werde ich bald die Simmeringe wechseln und wollte daher wissen, wie man die Lichtmaschine wieder einbaut. (6Volt Elektronik Zündung)
    Die Grundplatte ist klar, einfach die Markierung der Grundplatte mit der des Motorgehäuses gegenüber. Wie muss das Polrad drauf gesetzt werden? Ist die Stellung egal, oder muss ich das wie bei der Unterbrecherzündung erst wieder einstellen mit Stroboskoplampe und oberer Totpunkt etc.?

  • grundplatte soeinbauen wie du beschrieben hast und dann das polrad so auf die kw das die passfedernut (halbmond) in den schluitz am polrad passt. kann man eig nix falsch machen. dann evtl noch kontrollieren ob auch die striche an polrad und grundplatte übereinstimmt wenn der kolben 1,8mm vor ot ist. wobei bei dem 60ccm von lang es 1,5 vor ot sein sollten

  • also ich kenn kein trick. bei mir klappt das immer mim schraubenzieher. einfach reindrücken und raushebeln. zur not schraubenzieher ansetzen und mim hammer LEICHT draufhämmern, nur nicht zu fest sonst gibts ne kerbe und die funktion vom simmerring is hinüber^^

  • Ja stimmt, ich suche eher was für den Alltag mit wenig Verbrauch und Verschleiß, aber danke ;)
    Ich habe den Simmerring eingebaut, hat alles super funktioniert. Aber jetzt gibts leider noch ein anderes Problem.
    Das Moped beschleunigt etwas schlechter als normal das Standgas ist eher suboptimal und Berge im 3. geschweige denn im 4. Gang hoch zu fahren ist einfach unmöglich. Außerdem ruckelt sie im mittleren Drehzahlbereich etwas und wenn ich einmal im unteren Drehzahlbereich angelangt bin kommt einfach garnichts mehr und ich muss runterschalten. -.-
    (Diese Probleme waren übrigens schon vor dem Simmerring wechsel da, ich wollte nur schonmal die einfachsten sachen ausschließen.)
    Vergaser ist sauber, eingestellt und der choke hat ein neues Gummi bekommen, Luftfilter ist auch sauber, Spritzufuhr ist ausreichend. Neue Zündpule, Zündkerze und Zündkabel wurden verbaut. Zündkerze hellbraun bis grau. Drehungen an Standgasschraube und Gemischschraube bringen keine Veränderungen ( 16 n 3-4 )


    Eine Sache vielleicht noch: Vom Motor kommt ein sehr lautes Rasseln bzw. Klingeln. ?(


    S51 B2-4
    6V E-Zünung
    AOA1 (Endstück und Krümmer)

  • Hallo,


    ist denn der Zylinder auch richtig eingefahren?


    Ansonsten musst du es wirklich mit dem richtigen Vergaser und der richtigen Bedüsung probieren. (16N1-11)
    Weiterhin bitte mal nach deiner Zündung schauen ob der Zündzeitpunkt stimmt. (laut einer E-Mail an LT soll der wohl bei 1,7 liegen)


    Wenn dein Zylinder allerdings sehr laut rasselt kann etwas nicht stimmen. (welchen Kolben hast du verbaut?) War das schon vorher so?
    Hattest du mal einen Klemmer?


    ----
    Aha, ich sehe gerade du hast den noch gar nicht... :censored:


    Also durch den AOA1 Umbau geht dir automatisch Leistung in den unteren Drehzahlbereichen verloren. ;) (beim 50er merkt du das sicher stärker)


    mfg
    :b_wink:

  • Sorry, wenn ich das etwas missverständlich beschrieben habe. Ich bin am Sparen für den Zylinder, solang möchte ich meinen 50er erstmal ordentlich am Laufen haben, auch wenn es nur noch für eine Woche ist ;) Ich kann leider nicht sagen wielang Zylinder und Kolben schon drauf sind. Als ich das Moped im Frühjahr gekauft habe, waren 6800 km auf dem Tacho, aber leider ist dieser seit einigen Monaten schon kaputt und ich glaube auch nicht das die 6800 original sind...
    Kolbenklemmer hatte ich auch noch nicht. Es ist aber leider so, dass in allen Drehzahlbereichen weniger Leistung zu spüren ist.

  • Zum Wedi Problem...



    Gaaaaaaanz vorsichtig ein Loch in den Wedi mittels Bogrmaschine bohren, ne Spax Schraube reindrehen und dann mit ner WaPu Zange rausziehen.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Abend,
    ich habe nochmal eine Frage zur Zündumstellung. Wie in diesem Thread schon geschrieben wurde muss der Zündzeitpunkt beim 60ccm Sport von LT bei 1,5 anstatt 1,8 vor OT sein. Die Umstellung bei der Unterbrecherzündung habe ich schon gesehen und davon gelesen; Da muss der Unterbrecher verstellt werden. Nur wie ist es bei der E-Zündung? Liege ich richtig mit der Vermutung, dass man einfach eine neue Abrissmarkierung auf dem Motorgehäuse macht, wenn der Kolben/ das Polrad bei 1,5 vor OT steht und die Grundplatte ebenfalls auf diese neue Abrissmarkierung ausrichtet?
    Danke und gute Nacht! :b_wink:

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