Langtuning 60ccm Zylindersatz Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du brauchst den 16N1. Ist ja nun kein Ding, die Oberteile kriegste z.T. für um die 10€.
    Der Zylinder dreht nicht sehr viel höher, macht mit 15er Ritzel 80km/h bei gutem Durchzug...Alltagszylinder halt. Verschleiß und Geräuschpegel sind nicht/kaum erhöht.

Klar beinhaltet der AOA2-Umbau auch die Änderungen im Endstück, wenn du aber mal die Produktbeschreibung richtig liest, steht dort nur was vom Krümmer. Und genauso ist es auch.

AOA1 sollte im Übrigen auch reichen - hat bei mir trotzdem gute 80km/h gemacht.

• @ Marc Nesium:

Du wolltest dir einen 60er von AKF kaufen für 40€?
    Welche Zylinder marke nimmt wohl LT?
    Das sind genau die Gleichen Almot Zylinder die Akf verkauft, eben nur Bearbeitet!
    Das noch weitaus günstiger im Einkauf, da sie ja direkt von MZA bestellen.

Du suchst Gute Kolben?
    Dann nimm nen 2 Ring!
    Denn es gibt vergleichbare 2 Ring Kolben auf dem Markt, die den MZA 1 Ring-Kolben weitaus Überlegen sind.

Sei es Rundheit, Material, Ringe, da sie gleich richtig verarbeitet wurden.

Prox und Metra Kit Kolben oder ZT-> Tuning 2Ring Barikti 60er >.>, gerade Metra Kit und ZT Kolben sind mit die Besten dafür. Also wie du siehst gibt es genügend auswahl...

Prox und Metra Kosten Gerade mal 15€ Mehr wie der 1 Ring bei LT im Shop.
    Die kauf ich auch immer.
    Zwar muss der Fuß um 3mm gekürzt werden oder du nimmst das 88mm Pleuel!
    Dafür fährste aber Extrem gut mit dem Kolben.

Der LT60er wird mit 16N1-11 betrieben, da muss man nicht diskutieren wegen 15€ Oberteil, zu mal es ja hier genügend Leute gibt die noch welche Daheim haben.
    Sonst kommen wieder Threads mit warum zieht er nicht gut durch blabla.
    Nur den Krümmer kürzen wie es Puttbresse Schreibt, denn baust du Komplett um wird sich das Negativ auf die Fahrweise auswirken.

Du kannst den Luftfilter umbauen, ist aber kein Muss.
    Gruß Vincent

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• @Vinni
    Das abdrehen vom Zyli ist fürn Alltag doch shit. Da denkt jeder Bulle du fährst nen 70er.
    Und nur wegen nem Kolben ein anderes Pleuel verbauen...?!

Common rail Diesel Turbo Injection

• Falsch,auch den Schalldämpfer bearbeiten ;)

Aber für diesen Zylinder nicht notwendig. Sprich Krümmer für AOA1/AOA2 bearbeiten reicht.
    War beim Sputnik u.a. auch so.

AOA1 reicht aber auch aus, vorallem wenn es etwas "hügeliger" ist. Und so viel Endgeschwindigkeit mehr bringt AOA2 bei dem Ding dann auch nicht. ;)

Kolben:
    Klar gibt es auch die teureren Kolben, welche dann auch besser sind.
    Nur ob es sich Lohnt solch einen zu kaufen (und dann noch bearbeiten) wenn man für weniger Geld und Aufwand auch einen gut funktionierenden bekommt...
    Aber das ist ein ewiges Thema.
    Wenn jmd. keine Ahnung von Zylider/Kolbenbearbeitung hat ist der fertige Kolben sicher besser.

mfg
    :b_wink:

• Grüßt euch,

die Vergaserwanne vom 16 n3-4 und 16 n1-11 sind also gleich?
    Und noch eine Frage. Benntlicherweise sind die Gummiwellendichtringe am besten zu erneuern, bevor man anfängt den Motor zu "tunen". Für wo sind die folgenden Lager?
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…ge-S51-SR50-komplett.html
    Ich weiß, dass einer für die Kurbelwelle ist, also für hinter dem Polrad mit der Grundplatte. Bleiben noch drei
    Danke und tschüss.

• Falsch,auch den Schalldämpfer bearbeiten ;)

Gugge mal her: :D

Zitat von Langtuning

"Immer öfter wurden wir nach einem preisgünstigen, sparsamen und dennoch kräftigen Zylinder gefragt. Vor allem wenn man nicht gleich zu einem aufwendigen Tuningzylinder greifen wollte, blieb bisher wenig Spielraum. Deshalb entwickelten wir unsere Sportzylinder, die weniger stark bearbeitet wurden, aber trotz dem einen Leistungszuwachs bieten. Natürlich ist die Spitzenleistung geringer als z.B. bei unseren Steuerzeiten Zylinderkits, aber sie kommen dafür ohne Luftfilter- und Schalldämpferumbau aus. Lediglich der Krümmer muss angepasst werden, um die angegebenen Leistungswerte zu erreichen.

Insgesamt ist der Sport Zylinder eine sehr alltagstaugliche Alternative. Die Haltbarkeit, sowie der Verbrauch sind mit einem Standardzylinder vergleichbar. Also originale Optik und Haltbarkeit zum günstigen Preis. Es ist die Verwendung eines BVF 16N1 Vergasers und eines AOA1 oder AOA2 Krümmers vorgesehen. Wie immer wird dieses Zylinderkit mit dem passenden Zylinderkopf, sowie dem notwendigen Düsensatz ausgeliefert, damit man den Motor schnell und einfach zum Laufen bekommt."

@Vinni
    Klar gibt's gute 2-Ringkolben, finde ich allerdings in diesem Fall völlig unnötig. Der MZA 1-Ring tut seinen Dienst perfekt und das zum kleinen Preis.

marc
    2x KW
    1x Kickerwelle
    1x Getriebewelle

Einmal editiert, zuletzt von Puttbreese ()

• @Vinni
    Das abdrehen vom Zyli ist fürn Alltag doch shit. Da denkt jeder Bulle du fährst nen 70er.
    Und nur wegen nem Kolben ein anderes Pleuel verbauen...?!

Nur wegen eines Extrem Guten Kolben das Pleuel wechseln oder abdrehen, klar sinkt die Orioptik dadurch.

Klar für "normalos" stellt es ein Riesenproblem da, sowas zu wechseln.

Was du noch machen kannst die Buchse oben 3mm eindrehen, da sie im almot eingegossen ist, dann haste auch deine Orioptik :D

Musst halt wie beim S50 so einen Absatz an den Kopf bringen.
    (ist halt genau andersrum, nicht der Kopf hat die "einkerbung sondern zylinder!)

Die simmeringe wie folgt:

KW Limaseitig (also hinter der Grundplatte) 20x47x7
    KW Getriebeseitig, hinter den Kleinen Ritzel und dem Linken deckel 20x35x7
    1x Getriebedeckel Kickstartet 22x35x7
    1x Hintern Ritzel 20x30x7

• ACHTUNG!!!
    Gern gemachter Fehler.
    Da sind zwie Simmerringe mit dem gleichen Außendurchmesser und nur geringfügig unterschiedlichen Innendurchmessern.
    Innendurchmesser 20 für die KW links
    Innendurchmesser 22 für Kupplungsdeckel ;)

Puttbreese: Du hattest es aber so ausgedrückt,daß beim AOA2 nur der Krümmer bearbeitet wird.
    Deswegen hab ich Einspruch eingelegt.
    Nicht dagegen,daß auch ein AOA1 genommen werden kann ;)

• Hallo nochmal,
    Ich wollte jetzt den Auspuff erstmal auf AOA1 umbauen (für meinen 50er) und dachte bis gerade eben noch, dass ich einen originalen DDR Auspuff im Keller liegen habe. Ist aber leider einer der Marke MZA. Nun wollte ich mal Fragen, ob man diesen trotzdem benutzen kann, weil man ja sonst immer sagt, dass es mit den billig Teilen nicht geht. Ich weiß nämlich nicht genau, was für einer das ist, oder ob es zwischen den Nachbauten überhaupt Unterschiede gibt.

http://www.abload.de/img/p1040079fayjc.jpg

Endstück:

http://www.abload.de/img/p1040077q5ldm.jpg

Und das große Auspuffrohr:

http://www.abload.de/img/p104008508a3g.jpg

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!