125 ccm mit Klasse B

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ringo:
    Was kostet M ?

Ruf den Fahrlehrer Deines Vertrauens an, der kann Dir das ganz genau sagen, weil es von Fahrschule zu Fahrschule unterschiede gibt, auch je nach Region.
    Als mein Sohn zum Beispiel M gemacht hat, wurde es dadurch billiger, da er und sein Kumpel das Ausbildungs- und Prüfungsfahrzeug mitgebracht haben. (Ne S51)

Habe noch keinen Fahrlehrer unseres Vertrauens gefunden....seine S51-B könnte er schon als Ausbildungs- und Prüfungsfahrzeug mitbringen.
    Da ich aber noch keinen Vergleich habe, wär es schon interessant zu hören was andere so bezahlt haben.

• Könnt Ihr mir sagen was ein A1 und ein M - Schein so durchschnittlich kostet?
    Wenn man den A1 macht und 1 Jahr später den B hat man da einen finanziellen Vorteil?

Eigendlich braucht mein Sohn nicht unbedingt einen Moped oder A1 Führerschein. Den Weg ins Gymnasium kann er auch mit dem Überlandbus fahren ca 1 h weg.
    Mit dem Moped wär er in max. 1/2 Stunde da ca 20 km. In seiner Klasse hat ein Junge schon den MOFA Führerschein und er fährt eine gedrosselte 125 ccm mit 25 km/h :) ...er macht dann mit 16 den A1.
    So langsam überlegen seine Klassenkameraden auch was sie machen sollen.

50ccm und 25km/h ;)

• [/quote]50ccm und 25km/h ;)[/quote]

Soll ich die S51 etwa auf 25 km/h drosseln ? Bin froh das sie 60 km/h fährt.Der Umbau der 125 ccm auf Mofa soll 400 € gekostet haben ?

Eigendlich wollte ich im Frühjahr mit meinem Sohn (auf einem privaten Grundstück) üben, damit er bissl Erfahrung bekommt.
    Im Sommer kann er dann die Theorie- Prüfung machen und im Herbst den praktischen Teil. Mitte September wird er 16 Jahre und könnte dann fahren.

• Mein Sohn wird nächstes Jahr 16 jahre alt und will eigendlich Simson fahren.
    Bin mir nicht sicher ob ich Ihm zum Mopedschein, zum A1 oder zum Autoführerschein mit 17 raten soll.

Lass ihn erst mal Moped machen, auch wenns teurer wird im Endeffekt. Wenn die Jungs erst mal mit 60 km/h auf die Fresse geflogen sind kriegen sie Respekt vor den Geschwindigkeiten. Wenn sie warten und Auto machen gehts natürlich mit 220 auf die Autobahn, was rauskommt lesen wir jeden 2. Tag in der Zeitung. Erfahrungen langsam sammeln. Ist aber nur meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!