Rasseln, und zu helle Kerze, Vergaser und Zündung eingestellt..

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  • Hallo Allerseits!


    Mitlerweile hab ich mich mit meiner Simme richtig gut angefreundet (S51 4G E-Zünd 16N1-11Verg.) und hab auch schon ein paar basale Einstell und Instandsetzungs - Eingriffe hinter mir.
    Hab viel Zeit mit im Internet lesen verbracht und dadurch das Ding wieder gut hinbekommen.


    Jetzt das Problem:


    *Hab den Vergaser neu eingestellt, das heisst Schwimmer zurecht gebogen, Nadel richtig gehängt (4 von oben) und alles schön sauber gemacht.
    *Die Zündung eingestellt und
    *eine neue Kerze reingemacht.


    Kolben und Zylinder sind jetzt (noch vom Vorbesitzer) bei Kilometerstand ca 600-750, also noch recht jung!


    Seit einiger Zeit rasselt es und ich habe den Eindruck es ist schlimmer geworden.


    Die neue Zündkerze ist seit ca 25 km drin und ist immernoch viel zu weiss wobei ich hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren bin (Isolator M260 14)


    Details zu der Sache:


    Beim Einstellen des Vergasers gab es ein Problem: Ich habe es zu nächst so gemacht wie in diesem Video, d.h. mit eingedrücktem Stift, 29 u. 32,5mm:
    http://www.youtube.com/watch?v=B0RM1rRzNYM
    Dann ist folgendes passiert: Der Motor ging schwer an. Die Kerze war völlig verölt nach missglückten Startversuchen. Und sie ist bei niedrigen Drehzahlen ausgegangen. Bei einer Probefahrt is mir die Kiste mehrmals schon VOR der Ampel abgesoffen. Vollgasfahrt ging gut. Man muss dazu sagen: Hatte da noch die alte Kerze mit zu großem Elektrodenabstand drin, Die Zündung war bei ca. 1,8mm eingestellt.


    Dann habe ich, wieder mit eingedrücktem Stifft die Maße 28mm (statt 29) und 32,5mm (statt 33,5 wie im Video) angewendet.
    Wurde besser.


    Dann in einem Wisch Zündkerze erneuert, Schwimmer mit NICHT-eingedrücktem Stift auf 28mm geschlossen und 32,5mm offen eingestellt (das hat nen großen Unterschied ausgemacht) und Zündung auf ca. 1,5 -1,4mm gestellt, also später.


    HEUTE, bin ich eine kleine ca 7-8 Kilometer Tour gefahren, zwar auch Stadt aber konnte bestimmt die hälfte der Strecke schön Vollgas fahren.
    Muss zugeben vom Fahrgefühl her lief sie noch nie besser. Die Tachonadel war bergauf schon bei 60 und - kalt hat das meine Simme noch NIE gemacht - beim Starten ging der Motor nach 2 leichten Kicks an. (sonst 4-8 - liegt vielleicht am kalten Wetter?)
    Aber: Das Rasseln war sehr laut, und wie gesagt nach der Fahrt war die noch 25km junge Kerze immernoch an manchen Stellen weisslich.


    Aus dem Krümmer sifft manchmal schwarze Suppe, werd hier ne Kupferdichtung ranmachen.
    Nach der Fahrt war diese aber fest - glaube nicht dass das Rasseln daher kommt.


    Auch ist das Rasseln Drehzahlabhängig. Besonders in den mittelhohen Bereichen, bei Vollgasfahrt im Vierten weniger, bei den ersten metern anfahren auch kaum.


    Hoffe es macht sich jemand die Mühe das zu lesen ;)


    Danke im Voraus, Liebe Grüße


    Michael

    "Öhmm, nein, das ist kein Roller, da bestehe ich drauf" - "Nee auch kein Motorad, einfach nur "Mobbeet" ;) "

  • Das Maß für den oberen Schwimmeranschlag ist bei NICHT eingedrücktem Federstift einzustellen. Wenn man das falsch macht, ist der Spritpegel zu niedrig, das Gemisch magert ab. Noch Fragen?

  • Na ja das ist meine aktuelle Einstellung. (28mm, Nicht-Eingedrückt) Mit der bin ich jetzt seit 25km unterwegs und die Kerze is immernoch Schneeweiss.
    Dauert es vllt länger, bis neue Kerzen Farbe annehmen?
    Wie gesagt fahren tut sie gut. Nur es rasselt zu arg.

    "Öhmm, nein, das ist kein Roller, da bestehe ich drauf" - "Nee auch kein Motorad, einfach nur "Mobbeet" ;) "

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansmaulwurf ()

  • Nach 25 Kilometern ist die Kerze meistens noch blitzblank. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der Motor Nebenluft zieht. Stimmt die Ansauganlage und ist sie auch dicht? Motorflansch dicht, Wellendichtringe in Ordnung (und auch die richtigen)? Auspuffkrümmer dicht?

  • Nebenluft hatte ich bei meinen anfänglichen Schwierigkeiten mal überprüft, also den "Deozerstäubertest" (natürlich mit Sprit gefüllt) am Motorblock und Vergaserflansch angewendet (diesen aber jetzt 2 3 mal wieder an und abgeschraubt)


    Ansauganlage ist in Ordnung, also die Luftfiltergehäuseplatte ist mit Klebeband abgedichtet, da strömt nur am Filter selbst was rein.


    Simmering ist getauscht, auf der Lima aber auf der Kupplungsseite nicht (hatte noch keinen Stress, von wegen "weisser stinkender Rauch")


    Wenns so ist dass ne Kerze länger braucht bis sie dunkel wird, dann gibts ja kein Problem.. bis auf das Rasseln halt,


    Ja der Krümmer ist fest. Lockert sich zwar manchmal, aber nach der Fahrt heute war er zumindest richtig fest.


    FAlls die Kerze nun auch künftig weiss bliebe.. könnte ich den Schwimmer auf "fetter" biegen? (nur wie?) Oder lieber ne 74er bzw, 76er Düse rein?


    Danke!


    Micha

    "Öhmm, nein, das ist kein Roller, da bestehe ich drauf" - "Nee auch kein Motorad, einfach nur "Mobbeet" ;) "

  • Ich würd mit dem Rasseln so erstmal nicht rumfahren, mach doch mal den Zylinder ab und guck das Innenleben an. Wenn man vorsichtig ist, bleibt die Fußdichtung ganz.

  • Ja die Fussdichtung ist ganz geblieben. Aber die Kopf-Dichtigkeit nicht. X(
    Das blässt jetzt richtig raus wenn man die Hand hinhält. Habs wohl zu gut gemeint mit Saubermachen. Der schwarze Schmodder hatte die Dichtflächen schön zugehalten..


    Wirklich aufschlussreiches entdeckt hab ich nicht. Gut ein paar vertikale Schleifspuren am Kolben - aber das kommt wohl davon wenn man zu mager einfährt.. (war nicht meine Schuld!!)
    Aber sonst sah es da drin ganz normal aus - soweit ich das als Laie beurteilen kann. (die Fotos die ich machen wollt sind nix geworden..)

    Zitat

    Ich würd mit dem Rasseln so erstmal nicht rumfahren,

    Wieso meinst Du das? Wenn ich so durch die Forenwelt schaue dann rasselt jeder 2. MZA Kolben (und so einen hab ich leider Gottes drin)..

    "Öhmm, nein, das ist kein Roller, da bestehe ich drauf" - "Nee auch kein Motorad, einfach nur "Mobbeet" ;) "

  • also wenn dein moped super läuft (bis auf das rasseln) dann solltest du da nicht viel dran rumstellen. ob das rasseln wirklich daran liegt das der motor zu mager läuft kannst du ja mal testen indem du beim fahren langsam den choke öffnest. ist das rasseln mit offenem choke weniger/weg dann liegts wohl daran, ansonsten ist der zylinder/kolben schlecht oder schlecht eingefahren.


    und am zylinderkopf ist keine dichtung. wenn das jetzt undicht ist, dann ist der kopf schon verzogen. wer weiß was dein vorbesitzer daran schon rumgewerkelt hat...

  • Gebe ja meine bescheidenen primitiven Erfahrungen gern weiter, aber wenn das Wort Kopfdichtung in Zusammenhang mit kaputt fällt, fühle ich mich verarscht.
    Na gut ich krieg mich noch mal ein. Jeder Kolben "rasselt" wenn er nicht maßig ist. Das liegt aber nicht an der Bezeichnung MZA.

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

  • Danke schonmal für die Antworten!

    Gebe ja meine bescheidenen primitiven Erfahrungen gern weiter, aber wenn das Wort Kopfdichtung in Zusammenhang mit kaputt fällt, fühle ich mich verarscht.

    lehmann, KalleFornien Da steht Dichtigkeit, nicht Dichtung! Ich bin weder blind noch will ich jemanden hier verarschen! :thumbup:



    @all: Sie is gut gelaufen, aber eben mit (zunehmendem) Rasseln und für 25km einer wesentlich zu hellen Zündkerze.

    Zitat


    von KalleFornien: ist das rasseln mit offenem choke weniger/weg dann liegts wohl daran, ansonsten ist der zylinder/kolben schlecht oder schlecht eingefahren.

    Würde das so einfach sein? Ich mein so ein Rasseln das kommt doch nicht von gleich auf jetzt, taucht auf, geht wieder weg, wird schlimmer, und wenns schlimmer wird weils da drin nicht genug schmiert, dann gehts doch von einmal kurz Choke ziehen nicht gleich wieder weg/besser oder? Werds aber auf jeden Fall ausprobieren!

    Zitat


    von: Sr50-EIC


    4. von oben ist doch zu eigentlich zu fett

    Bei den Oldenburgern steht zumindest dass 4 von Oben Standart ist und damit fährt meine auch am besser als mit 3 v.o.
    Und da steht auch dass ein Kerzenbild nach 10km aussagekräftig sein sollte. Würde gern wissen was ihr da für Erfahrungen gemacht habt - wie lange braucht ne Kerze um sich der Vergaser und Zündeinstellungen entsprechend zu färben?


    Nochmal zum undichten Zylinderkopf: Vielleicht war der auch schon vorher undicht nur nicht so stark, jetzt wo der Schmodder weg ist hört und spürt mans halt total. Dafür spräche auch eine ungleichmäßige Färbung der Kerze - diese ist halbseitig hellbraun halbseitig weiss.
    Denke ich werd den ZyliKopf jetzt mal mit Schmirgelpapier auf ner glatten Fläche behandeln (hab ich jetzt schon mehrmals gelesen dass das gehn soll)



    Würde denn ein undichter Zylinderkopf eurer Meinung nach eine zu helle Kerze erklären können? Dann wäre auch das Zylindergeschraube nicht umsonst gewesen.. ;)

    Zitat

    von KalleFornien: wer weiß was dein vorbesitzer daran schon rumgewerkelt hat...

    Ja der Vorbesitzer.. ich sags mal so: Wenn man eine Simson mit Geduld und Liebe restauriert, einstellt und sich kümmert dann wirds was anderes, als wenn man für den Verkauf das Ding mal eben schnell rausputzt und Pi x Daumen beliebig dran rumschraubt, bis sie hauptsache beim ersten Tritt anspringt. Meine war so eine zum Verkauf rausgeputzte..

    "Öhmm, nein, das ist kein Roller, da bestehe ich drauf" - "Nee auch kein Motorad, einfach nur "Mobbeet" ;) "

    7 Mal editiert, zuletzt von Hansmaulwurf ()

  • 4 Kerbe von Oben ist zu Mager eher und diese Einstellung gilt nur für den 16N3-4 Sparvergaser.
    Der 16N1-11 wird mit 3te Kerbe von oben gefahren und mit 72er HD
    Der Schwimmerstand sollte 26mm zu und offen 32,5mm betragen.
    Ist deine Züdnung Korrekt auf 1,8mm v.OT eingestellt.
    Almot Kolben (falls es schon der nachbau ist) Sind dazu geneigt das Sie Rasseln, Die Zylinder sind eig recht gut verarbeitet außer die Scharfkantigen Kanäle etc. wenn man die nicht entgradet hat wird das Rasseln noch um einiges Schlimmer.
    Und wenn sie Jetzt beim Zylinderkopf rausblässt hast du wahrscheinlich das Gewinde Kaputt gemacht beim wieder festschrauben. Wo Blässt sie den raus? Wenn du weißt wo dann Stehbolzen mal austauschen.
    Und schwarz darf die Dichfläche schon garnicht sein da wurde er nicht mal Richtig Zentriert Verbaut sondern nur pie mal Daumen.
    Ich kann dir mal nen Foto zeigen von meinen S70 Kopf 15000km alt da ist kein einziger Ruß auf der Dichtfläche!

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

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