problem mit selbstgebautem 4 kanal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @Superplus
    Was hattest du dann nun fürne Formel ??
    Das mit dem Applet kannst du machen, weiß zwar nicht genau was das ist aber hört sich gut an:D
    ist das so das man auf ner Website dann die daten eingibt und da die Maße dann auch stehen ??

wenn ja wo willst du das denn einstellen ?

• ja klar! naja, die 12,5 hab ich mal von meinen Zündappzylindern abgeleitet. Naja, aber soein 25r ist auch guter wert! Man kann ja den Öffnungsquerschnitt der ÜS relativ klein halten, dann belibt die Vorkompressin im KW gehäuse erhalten trotz der hohen SZ! Wär ja nur mal ne Überlegung! Mich stört bei der ganzzen sache diese Mickerigen Zeiten von EIn und Auslass! Ich meine wir reden hier von gutem Tuning und net von simplen drauflosgefeile mit nachfolgenden Messen. Und wer schön was haben will, sollte sich die zeiten schon gut wählen! Ein 170er Auslass mit 155 - 160er Einlass ist eine GUTE zusammenstellung! Selbst bei orginalen Überströmern fährt der Zylinder dnann wie sau - natürlich mit 1:11 verdichtung! Und erleichtertem Kolben und Vollwangenwelle! ! Achja, man aknn den VA auch bei steigender Auslasszeit beibehaltn indem man den auslass leicht, aber nicht weit nach unten FeilT und eine Schräge in den Kolben arbeitet! Oder man zieht die ÜS mit nach oben, dann ist der VA der selbe... Aber das ist ja garnicht nötig! Ein guter 2kanal 50ccm Simsonzylinder sollte mit oben genannten Zeiten schon etwa 6 Ps ans hinterrad drücken - etwa 7,5 an der kupplung! damit sollte man schon zimlich flott unterwegs sein! Denke ich!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Weedman: Ich hatte mir auch ne Formel hergeleitet, hab aber bemerkt das ich einen Denkfehler hatte. Die Formel war

a = Anfangswinkel + Endwinkel = cos ((r-h1)/r) + cos((r-h2)/r)

Wobei r der Hub wäre, h1 der Abstand der Oberkante zu OT und h2 die Höhe an sich.

Das mit dem Applet ist schon richtig wie Du gesagt hast ja ;)
    Will das so machen das man eben die Daten (entweder Winkel ODER Maße) eingeben kann und das ganze dann auf Knopfdruck berechnet wird. Vielleicht kann ichs Schwalbeclub schicken das er es in die FAQ stellt.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• hallo,
    könnt ihr mir mal aufschreiben welche steuerzeiten ich bei hohen drehzahlen nehmen kann aber dennoch genug leistung hab um aus den arsc* zu kommen!?
    also damit ich das max aus dem motor hole(aber dennoch genug drehmoment oder ausreichend) bei 60cm³und bei 90cm³>>> 2kanal! ?(
    achja und welchen vergaser usw...
    --
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• Hi
    son scheiß habe schon heute mittag geschrieben und nitten bein absenden ist mein Rechner abgestürzt...
    Naja man kann sich eben nur auf Simson verlassen.
    Hmmmmm was wollte ich nochmal schreiben??
    Achso ja
    mein Zylinderdeckel habe ich abgeschliggen aber nur die kleine kante bis alles plaan wa.
    Auspuff habe ich schon einen neuen ist voll lustig das ding. (ohne Salldämpfer)
    Hat 3 Resonanzen(wenn ich das mal so sagen darf)
    Die Kräftigste ist bei etwa 45bis ca50 kmh (Serie Übersetzung) im zweiten Gang.
    Aber ich glaube ich werde mir den Zyli nicht aufschleifen lassen, da ich doch etwas gepfuscht habe. Hab ich beim letzten mal gesehen wo ich
    die verbesserungen jemacht habe. War ziemlich spät und
    ich glaube ich muss mit dem Saufen aufhören...
    Ausserdem glaube ich das es billiger kommt, wenn ich mir einen neuen 60ccn Stino hole. ICh weiss ja nich mit dem versand und ob die mir den überhaupt Schleifen ist auch sone Sache.

• Hi
    @Fraaga
    ich bleib dabei. Drehzahl holt man nicht über Winkel raus. weil Nutzhub und Füllung verloren geht, hatte ich alles schon erklärt.

@Superplus kannst du mir das dann auch mal schciken ??
    achso, ud ich würd mich freuen wenn du dazu schreiben würdest von wem das ist, so irgendwie Weedman feat Superplus oder sowas:D

@Helfer
    mmmh den Zylikopf einfach so abgeschliffen ??
    das macht man auf ner Drehbank, hör wirklich lieber auf zu saufen.
    Das mit dem schleifn würd ich aber an deiner Stelle schon machen, so schlecht kanst du doch nicht gefräst haben, er rennt doch denk ich??
    bloß bei 60 ccm kommt da erst richtig was, und auch weil man nach den fräsen soweiso immer neu schleifen läst eigentlich.

Achso und wegen deinem Püff, da muss der endkegelanfang 76 cm vom Kolben entfernt sein, hab ich doch schon paarmal geschrieben, und der endkegl muss dann mindestens 13 cm lang sein, ist er kürzer ist scheiße und du hast solche sachen wie mit dem 4ten gang dann muss der paar cm weiter nach hinten zur Not.
    der Auspuff ist entscheidend für die ricige Leistungsentfaltung, da kanst du noch so gut gefräst haben, wenn der nicht stimmt kommst du nicht aus dem Arsch.

wie geht er denn jetzt mit dem neuen Püff ??
    und was hatt der für Maße ?

• Bin gester nochmal mit dem Stino Auspuff gefahren und ich muss sagen damit fährt se viiiiiieeeel schlechter. KAomme zwar im 4ten hoch aber dann nur auf ca 66kmh. Ausserdem tut se Saumäßig rasseln mit dem Auspuff.
    Den anderen muss ich erst mal abmessen aber was ich weiß, ist dasa knappe 9cm Durchmaesser hat.
    Mit dem Schleifen haste ja Recht war nur wieder son Geizgedanke:p

Achso hier habe ich noch eine Erklärung zur Steuerzeitenbestimmung aus´m KFZ-Lexikon

Diese "Zeiten" bestimmen, wie lange die Schlitze geöffnet sind, ausgedrückt in Grad Kurbelwellenwinkel. Sie können dazu eine Scheibe mit einer Gradeinteilung am Kurbelgehäuse befestigen und einen Zeiger an der Kurbelwelle (oder umgekehrt).
    Dann stellen Sie Zeiger und Winkelmesser so ein, daß 180° angezeigt werden, wenn der Kolben am unteren Totpunkt ist - alle Steuerschlitze sind jetzt voll geöffnet. Jetzt können Sie die Kurbelwelle drehen, bis der Steuerschlitz gerade schließt (wenn die Kolbenkante die Oberkante des Schlitzes erreicht). Dazu ist es hilfreich mit einer kleinen Taschenlampe durch die Glüh- bzw. Zündkerzenbohrung in den Zylinder zu leichten oder, besser noch, den Zylinderkopf zu entfernen.
    Die Winkel müssen beim Drehen der Kurbelwelle vom unteren Totpunkt aus symmetrisch sein, d.h.. ein Schlitz, der bei 100° öffnet muß bei 360°-100° = 260° wieder schließen. Die Öffnungszeit (in blau dargestellt) ist dann 260° - 100° = 160°. Dies bedeutet, daß der Schlitz über einen Kurbelwellenwinkel von 160° geöffnet ist.
    Normalerweise wird der Überströmschlitz eine kürzere Öffnungszeit haben als der Auslaßsschlitz.

• Hallöchen da bin ich wieder

Also hier sind die Maße vom Auspuff.

................Länge............Dicke Anfang/Ende

Krümmer:....110....................34/34
    Krümmer
    dahinter:.....130...................36/46
    Kegel :........ 320...................48/82
    Gerades
    Stück :........40.....................83/83
    Kegel
    Hinten : ......170..................83/20
    Endrohr: ......170..................20/20

Oh habe mir nochmal das zeug von mir von oben Durchgelesen
    Ich glaube damit kann keiner was anfangen.
    Bin eben von NAtur aus voreilig

• Hi
    da ich ja nur wissen wollte wie lang es bis zum Endkegel ist muss ich jetzt also selber rechnen.

6cm im Zyli + 11
    +13 + 32 + 4 = 66
    das ist also eindeutig zu Kurz, und erklärt eben ganz genau warum du nicht in den 4ten Kommst.
    Auch ist das Endrohr zu dick, da muss eine Reduzierung auf innen 16 oder 15 mm rein. besser 15
    jednfalls geht der auspuff so nicht für deinen Motor, der kann soagr zum Klemmer füheren weil der zu hoch dreht und somit bald der Hitzetod des Zylis provoziert wird.
    Da müssen mindestens 5 besser aber 8 oder 9 cm irgendwo zwischen geschweißt werden. Also der endkegel muss wie gesagt etwa bei 76 cm anfangen deiner tuts jetzt ja bei 66, das ist viel zu wenig. du hast jetzt nur ein immenses Drehschwein ohne Durchzug. wen du das abänderst merkst du nochmal eine deutliche verbesserungs des fahrverhaltens.
    Achso und dann ist auch der Krümmer zu fett, ist das außendurchmesser ??
    Wie wärs wenn du vorne einfach einen stino Krümmer anschweißt, damit kannst du dann auch die richtige Länge rausholen.

• Ja der krümmer wird über das Krümmergewinde übergestülpt
    ISt also wirklich fett.
    Das mit dem 4gang hab ich so gemeint, das ich im 4.Gang immer absachke und nicht mehr beschleunihe.
    Aber jetzt ist ja der Grund gefunden.
    Der Verkäufer hat auch in der Beschreibung geschrieben, das der Puff
    eher für 60-80ccm Motoren ausgelet ist.
    ...hab schon vorrausgedacht;D
    Na gut ok werde dann mal was dazwischen Schweißen beim nachbau.

• Hi
    ja mit der ccm zahl hat das nich ganz so viel zu tun, allerdings wird dieser tatsache der fette Krümme geschuldet sein, das mit dem 4ten gang weiß ich schon wie du meinst, das liegt am auspuff bring den also auf das Maß 75 cm vom Kolben bis Kegelanfang, das sollte Gut sein, und die ersten 10 cm nimm nen Stino krümmer und lass den dann schön auslaufen und möglichst ohne Übergang an den größeren Durchmesser dann ranschwarten, dann sollte der Püff gut passen.

berichte dann nochmal !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!