problem mit selbstgebautem 4 kanal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hab das mal hergeholt ,damit man nicht immer blättern muß ...

Üs 45-36,5sind 8,5 das wären nach Thomas seiner Tabelle so ungefähr 117 / 118°
    aber ... ich hab noch keine Überströmerunterkante beim Stino 51ger gesehen, die vom Kolben in UT freigegeben wurde .
    Weißt was ich mein ? der Kolben geht nie bis unter die Kante , mißt man dann die Höhe der Kanalöffnung oder die Höhe von UT bis schließen ?
    Egal ...

@ fragga ich find deine Zeiten etwas extrem , für so eine Drehsau wie du vorschlägst , sollte man doch schon etwas mehr Erfahrung haben ... das ist nix für Entwicklungshelfer :D

• Weedman musst mich net belappen hier...den wir können ja mal nen 4 oder 6 kanal gegen nander bauen...du auf deinen motor und ich auf meinem und dan fahren wir mal mit den selbstgebauten.könnte ich wetten is bei 90 pumpe bei dir...und a nem 50er 4 in 20er vergasser und an nen 70er 4 mach ich mir nen 28 oder was...is ja gar nicht übertriebn ein 18,5 hätts getan!

• Weedman: kannst mir ja mal dein Exel-Proggie schicken, dann kann ich mal meine Formel überprüfen.

Mfg
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Naja, 3500 U/Min sinds ettwa im Standgas! Aber was solls. wenn man das gut macht, dann hat man einen Enorm Leistungsstarken 50ccm Zylinder! Also ein Vorauslass von 35° ist Pflicht! Ein 195er Auslass würd ich sogar sagen wär auch sau wichtig, um Leistung zu haben! Ein 185er Einalss tuts dann aucH! Die ÜS muss man dann so anpassen das man einen Vorauslass von 35° hat! Weiss die Teuerzeiten bei Simson net ausm Kopf. Also wenn es sich dabei noch um nen 4 oder gar 6 kanal handelt mit nem 24er Mikuni Membraneinlass und einem Leo Vince wird das sicherlich ein Herrlicher 50ccm Motor, der in einem Erleichtertem Chassis mit Schmiermaxe Rahme und evtl Scheibenbremse korrekt übersetzt gute 120 - 130 KmH bei 14000 U/Min rennt! Und wenn man erstmal im Resobereich ist, geht der Vorwärts wie ne Offene 125er! Also 10 - 12 PS geb ich dem Zyli schon! Man schaue sich mal die 12PS Schlitz - an Veen Zylis für Kriedler an! die haben über 2000 Auslass. Und sind Schlitz! Mit Membran geht entsprechend mehr! Ich denke mal das Simson eine Super Basis für eine nHochleistungsrennmotor darstellt! Man sollte den Zyli und den Motor dann nochmal noch Beschichten LAssen (Kann man die Graugussbuchse Beschichten??). Dann denke ich mal hat man ein relativ langelbigen (So 2 - 3000 Km) Rennzylinder, der einem vieel Spass und viele Versägte 125er beschert!

Aber jo, das is dann wirklich nix für anfänger! Wir haben uns einen so extrem gesteuerten zündapp 2kanal - Schlitz gebaut! der lief mit 195er Auslass, 185er Einlass und 132er ÜS und 24er Mikuni seeehr gut! Also auf Prüfstand warens gute 11,5 PS ! Und das ging natürlich nur bei nem 5gang - weil sonst die Drehzahl zu weit abgefallen wär! naja, aber in dem Falle wie ich das sehe, da isses wohl besser, wenn du dir erstmal nen 2kanal nimmst, und den dann ausreitzt! Also das lässt sich dann sicher machen, wenn du dann die ÜS etwas besser steuerst, etwa 130, dazu nen 180er Auslass und 165 - 170 einlass! Die zahlen bei nem 2kanal werden es schon bringen! die Breite der ÜS lässte orginal! Wenn du das ganze bei nem 2kanal machs,t mit entsprechend bearbeitetm Kolben, sollteste schon schöne leistung haben! denn mit deinem Erfahrungsstand würd ich keine n4kanal bauen! Ich gebs ja zu1! Ich selbt würd auch keien BAuen, weil da wohl auch nur murks rauskommen würde! Aber Schön 2kanal tuning, das schiggt schon!

--
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Hi

@Fraaga.
    mmh. naja die winkel verhältnisse sind garnicht so schlecht, nur wird das ein Drehschwein ohne Ende. grade bei 50 oder 60 ccm hat man dann nicht lange Spaß dran, man muss nur drehen und es kommt doch nicht viel Drehmoment. Alles in allem für ganz extreme Sachen möglich, meiner meinung nach ein schlechter Kompromiss mit zu viel Drehzahl, letztendlich wird das nicht lange halten, Und man braucht dann evtl schon ein 5 Gang um das schmale Band zu nutzen.
    Und 24er Gaser ist genauso extrem.

Schwarzfahrer

die Formel könnt ihr haben, macht sich aber leichter mit nem fertigen Proggie. Es könnte ja einer mein Proggie irgendwo reinstellen. zum downloaden.

kr50
    hi
    mmh ja also ich hab erstmal anders gerechnet.
    UT ist ja von oben 44,5 mm entfernt. 0,5 mm von OT bis Buchse und 44 mm von OT bis UT.
    ja und von UT bis Schlitzoberkante sinds doch dann 8,6 mm
    nur die Oberkante zählt ja.
    die Unterkante ist ja soweiso immer vom Kolben verdekt

@Superplus. schick ich dir gleich

@Honks
    Hi
    lass es sein. ich weiß ja nicht wo du wohnst, das mit dem Vergleich ist doch aber eh nicht ernst gemeint.
    Ich bezweifel ja garnicht das du auch gute Zylis bauen kannst, doch bitte lass dir doch von mir sagen das große Winkel immer nicht ganz so gut sind wenn man einen Motor mit breitem band haben will. Wenn man nicht spezielle trickst anwendet ist ein einlasswinkel über 150° z.B. immer drehzahllastig. das ist so da kann man nix machen.
    Die Drehzahl holt man über Fläche raus, deswegen auch der 20er Vergaser.

Fragga
    35 ° Va sind zu doll, das sagt dir jeder.
    ich mein an ner super extremen rennsemmel mit tausend Gänge ist das möglich, aber bitte nicht für einen moderaten 60er mit dem Entwicklungshelfer mal fix durchs Dorf cruisen will.
    Man muss auch nicht immer denken mehr Winkel Drehzahl, Durchlass bringt mehr Freude. Irgendwo ist auch das Optimum. man kann dieses natürlich auch überschreiten, bloß dann wird es immer ein Kompromiss der zu lasten von z.B. Fahrbarkeit geht.

wie kommen eigebntlich die Sterne da links bei den namen zu Stande??
    gehts da um Postsanzahl ?

• Weedman: Ja, umson mehr Posts Du hast desto mehr Sterne bekommst Du auch.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Weedman: Thx für das Progg. Ich kann ja das ganze mal als Java-Applet umsetzen dann kann es jeder verwenden.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Joooooo HAllo da bin ich wieda
    Man wa das ein Scheiß
    Gleich am Anfang geht mir meine Fräse in Arsch bin dann am Freitag gleich wieder zum Elektromotorenspezialhändler gefahren ind hab dann erst um ca. 18 Uhr angefangen den Zyli abzubauen...

Also habe alles so gemacht wie Weedman gesagt hat gemacht. Auslass Schöööön ova Eilass vergößert und um äääääää mitten in der Nacht mach icke och noch´n Loch in den VerjaserI) also ich mir erst mal´n loch in Arsch geergert und dann Probiert das Loch zuzulöten...
    ging natürlich nicht also schrell in die gute alte DDR Trickkiste gegriffen und hab erst mal ein fettes glas "Bärendreck " rausgeholt .
    Alles verschmiert und wolla vertiesch.:p
    So icke erst ma allit zusam jebaut und so gegen 0:30 Uhr mit
    der Karre mit meinem neuen Reso ohne schalldämpfer durch dorf gedüst.;D
    Leider nur kurz da se wieder wie ne gedrosselte Aprillia anfing zu stottern und wieder Ausging ( 60kmh).
    Ich war erst mal wieder Sauer auf Weedman was fürn "scheiß" er mir gesagt hat. (Sorry weedman war nur ne Kurzschluss Reaktion war aber nicht so gemeint da ich kein Bock hatte wieder so Spät zu schieben weil mir die Karre ausgegangen ist.) Zuhause fällt mir ein das ich vergessen habe die HD aufzudrehen.

Am nächsten Morgen hab ich gleich die HD aufgebohrt und gleich wieder auf die Straße die karre fährt so voll geil in 3 gang
    70kmh!!!!!:rotate:
    Aber in den 4ten komme ich nicht da se wieder anfängt zu Stottern und leistung verliert....
    War schon voll verzweifelt habe zündung eingestellt 1,8 vor OT
    Alle VErbindungen überprüft macht immer noch sone Mucken t;(
    Traue mich nur nicht mehr zu fahren
    Die ist sooo laut hatte nach 2km fahren schon Ohrenschmerzen
    ;D NAje werde mal alle Teile austauschen vielleicht hilfts was.
    @ Weedman danke moch mal::: die Karre is jetzt voll BISSIG

• Problem mit dem stottern ist behoben. Gott sei Dank!
    War der KerzensteckerI) I)
    Ich komme blos im 4ten Gang nicht hoch.
    Mal sehen was wird.
    Freue mich schon einen 80ger Vespa fertig zu machen:shoot1::D

• mit 35° Va meine ich das der kolben beim runtergehen 12,5° vor den ÜS den Auslass öffnet und 12.5° früher schliesst! Das sind keine Extremen, sondern eher mittlere bis Passende zeiten! Aber ein insgesamt 75er VA is p******, den fahrense noch nichtmal in den Van veen sätzen, da sinds glaub ich 50 oder so.... Aber da wird auch mit 210er Auslass gefahren und Drehschieber, aber das is ja nix für die Strasse! Aber ich will nochmals ein Gutes Konzept aufstellen:

170 Auslass
    155 - 160er Einlass
    125er ÜS

Das wird ein Leistungsberich zwischen 6000 und 10000 ergeben, und das lässt isch Supereasy mit nem SM RAcing fahren! bei 50ccm ist dein 18,5er Gaser dafür Schon OK! Das alles gut abstimmen und der Karren wird schon ganzschön was reissen! Bei na 4kanal berarbeitung würd ich den Auslass auf 175 und den einlass auf 160 - 165 setzen! Dann denke ich mal wird dein Moped schon seeehr gut gehen in dem Drehzahlbereich zwischen 6 und 9 Tausend!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Hi
    Entwicklungshelfer, dann meinen Glückwunsch zu deinem ersten echten tuning Zyli.
    das mit dem 4ten gang is mir aber noch ein Rätsel ??
    hast du 15er Ritzel drauf ??
    ist der Endkegelanfang bei 76 cm etwa ??
    wie lang ist der Endkegel ??
    bei der Zündung kannst du bei stino Verdichtung noch weiter gehen, also auch mal 2mm probieren.
    so lange steigern bis bei belastung ein tickerndes geräusch zu hören ist, so als wenn nen pfennig im Zyli randaliert. Dann wieder etwas zurücknehmen, oder wenn die Kerze zu weiß wird.
    Naja probier den nochmal das mit der Zündung und bring den auspuff auf die richtigen maße(die sind vom Auslassschlitz gemessen)
    Und dann schreib mal noch mher wie die fährt, bin doch jetzt ganz stolz:D

Achso, so richtig schön ist es aber nun erst wenn du den auf 60 ccm schleifen lässt, dann nochmal die Steuerzeiten nachgeprüft und dann geht richtig die Post ab. Achso dann aber Verdichtung auch auf 11:1, da muss die Zündung aber wieder probiert werden.

@Fraagga
    mmmh ich weiß ja nich.
    wenn der Kolben 12,5 ° vor den strömern den Auslass öffnet dann hast du einen Vorauslass von 12,5 °

beispiel 175er auslass und 125er Strömer
    175 -125 = 50
    das dann durch 2 weil wegen hoch und runter macht 25 ° Va.
    Das ist ein annehmbarer Wert alles über 30 ist wirklich extrem, ich bleib bei normalen Motoren immer unter 28. alles andere sorgt für zu vieL Verbrauch und Kraft aus Drehzahl wegen zu geringem Nutzhub. denn wenn der auslass offen ist dann kann ja das Gas keine Kraft mehr auf den kolben ausüben.
    Bei den strömern geh ich auch nicht über 120° bei normalen Motoren, weil umso größer die werden umso weniger Vorspannung wird im KW-Gehäuse erzeugt. denn wenn die schon so früh aufgehen dann wird ja schon übergeströmt, wenn er kleiner ist wird dann noch zusätzlich verdichtet im KW Gehäuse.
    genauso am Einlass wenn der Winkel dort groß ist heißt das er öffnet ganz früh, das bedueted aber auch es kann sich kein großer Unterdruck vor dem öffnen ausbauen.
    Du siehst also große Winkel sind erstmal immer Scheiße. man muss das ja auch mal unter den Gesichtspunkten Haltbarkeit Fahrbarkeit und Verbrauch sehen.
    Und deine Drehzahl Bereiche da kann man doch so garnicht angeben, um dazu eine Aussage zu machen muss man die Resonanzen berechnen, und die hängen von mehreren Faktoren ab, nicht nur vom Winkel. z.B. von der Vergaser größe.
    deswegen nimmt man auch erstmal ne große Fläche insgesamt um die Drehzhal zu steigern. weil wie gesagt große Winkel bringens nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!