lies dir hier mal die Kapitel zu Leistung durch ... http://ostbock-mc-schwerin.home.t-link.de/
und dann zieh dir mal die Anleitung rein , dann wirst du verstehen was du falsch gemacht hast ...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
lies dir hier mal die Kapitel zu Leistung durch ... http://ostbock-mc-schwerin.home.t-link.de/
und dann zieh dir mal die Anleitung rein , dann wirst du verstehen was du falsch gemacht hast ...
Hi
ja also es ist noch nicht so schlimm wie ich befürchtet habe, das muss ich schonmal sagen.
Am einlass hast du nur nach oben erweitert, dadurch läuft der untere Ring genau drüber, ich hoffe das ist alles gut verundet da. Wenn ja ist es i.O. ansonsten kann es Probleme geben.
So, die strömer sind so auch gut, wenn die Strömrichtung stimmt und alle Strömer gleich hoch sind ist das schon brauchbar, nach unten hättest du die aber nicht erweitern brauchen, ist aber egal.
Den auslass hast du auch nur verbeitert nicht wahr ?
insgesamt ergeben sich also folgende Steuerzeiten :
135
118,5
146
Die sind also noch sehr zahm und lassen noch spielraum für Verbesserungen.
Was mir aber noch nicht gefällt ist die Fläche der überströmer. bei nem 18,5er Vergaser hätte es gereicht die stino strömer so zu erweitern wie dus gemacht hast, also etwa 2 mm auf jeder Seite, das wär etwa das optimum gewesen. da du nun aber noch 2 fette Strömer dazu hast musst du theoretisch nen größeren gaser nehmen. 19 oder 20 mm wären also angebracht.
Am einlass wegen der fläche musst du das so groß wie möglich machen, also so das das Kolbenhemd noch 1mm auf jeder Seite übersteht, aber bitte mit Verundungen.
mmmh, ja also wie gesagt die Strömer sind von der Fläche zu fett, besonders wegen 50 ccm, weil 20er vergaser an 50 ccm ist schon extrem und schlecht abzustimmen.
Das beste wär also nach allen Fräßarbeiten auf 60 ccm auszuschleifen. dann 20er vergaser und es ist noch eingermaßen im grünen Bereich.
ja und wegen den Steuerzeiten müssen wir auch noch was machen:
mmmh mmmh ich sag mal
143
118,5
165
das wäre dann passender zum 20er vergaser, auch wegen den Flächen am Auslass und einlass.
Die Strömer lässt du also wie sie sind, nur die orginalen noch auf das Maß der neuen bringen(oben) dann den einlass bis 68,1 von Buchsenkante runterziehen und den auslass auf 28,2 mm nach oben erweitern.
Dann noch schön verunden und mal kucken ob die Kolbenringstöße nicht schon einhaken weil 4 bis 5 mm sind schon nicht ohne, deswegen muss der auslass auch Oval werden weil der schon zu breit ist .
Fazit :
- einlass nach unten erweitern schön verunden
- Strömer entsprechend übearbeiten
- Auslass nach oben erweitern und sehr oval machen, kucken ob Ringstöße noch gehen
- einlass für 20 mm anpassen
- Vergaser auf 20 mm ausdrehen.
- Zylinder auf 60 ccm schleifen lassen, anschließend Steuerzeiten prüfen
ca. 6-7 PS 80 km/h mit stino übersetzung
Kegelanfang muss bei 76 +- 2 cm liegen. aber da kann man noch experimentieren, Engstelle in der endtüte sollte erweitert werden.
müsste dann eigentlich ordentlich rennen, achso, HD wird um die 100 sein müssen, Luftfilter muss dann natürlich auch fetter, bitte aber mit richtigem Filtermaterial.
so das war jez aber viel
denn viel Spaß beim fräsen. schreib dann aber wie er läuft
@ Marvin
Das mit dem schlechten Ansprechverhalten ist jetzt behoben dürch die HD.
Nur so mal am Rande, das ist das erste mal gewesen, das ich mal an den Kanälen rumgefräst habe und ich weiß auch das ich ein Paar fehlerchen gemacht habe...
Hinaja ich hab ja die Strömer nicht gesehen, aber wenn die Ringstöße am Auslass nicht einhaken und die Winkel der strömer einigermaßen stimmen wars doch garnicht so schlecht.
Ohh
da hat ja einer kurz vor mir geschrieben
Jut danke Weedman weningsten einer der nicht nur Labern kann;)
Ich hoffe er läuft dann danach
ICh schreib dann vielleicht heute abend zurück
...also die steuerzeiten sind bissel sehr zam oder?und ich wette ich mach nen steuerzeiten besser als du nen 4kanal
die 118,5° wundern mich auch etwas , grade weil er auch sagt daß die Üs original sind , ich komm auf die Daten ... hab 0,5 abgezogen bis OT
Einlass: 137°
Spülen: 114°
Auslass: 148°
hi
naja die Formel hab ich selbst hergeleitet, die stimmt aber eigentlich, wurde schon mehrfach geprüft, ich hab auch noch nen anderes Programm da kommen die selben Werte raus.
er schrieb von Buchse 35,9 mm bis Strömeroberkante.
also 44,5 - 35,9 macht 8,6 mm Höhe Der Strömer von UT.
Und 118,5 Grad sind nach meinen Berechnungen 8,62 mm
Th.Reich hat auf seiner Seite ne Tabelle, damit stimmen die Werte auch überein.(so halbwegs, er hat nähmlich ne Gradscheibe dazu genommen)
falls einer mein exel Proggie für die Winkel haben will muss er sagen.
sagt mal was habt ihr denn für Formeln ?
@ hocnks
so wie sich das anhört wirst du nicht mal den Steuerzeiten richtig hinkriegen.
Man kann natürlich mehr winkel nehmen, doch wozu ?
darüber hast du bestimmt noch nicht nachgedacht bzw durchgerechnt, aber mit 20er Gaser reichen die Drehzahlen mit diesen Winkeln allemal. größere Winkel verursachen immer Pumpverluste und damit eine niedrigere Füllung. die Steuerwinkel erhöht man nur wenn man auf anderem Wege nicht auf genug Drehzahl kommt. Aber das wusstest du ja bestimmt schon alles.
Ich hab zwar nicht alles verfolgt, aber ich will mal Zeiten posten, die deiner Kiste mit gut Berarbeitetem Kolben, Resopott und 20er Vergaser ca. 100 Kmh ermöglichen:
Einlass: 175°
Auslass: 185°
Überströmer: 127°
Mit den Zeiten sollteste mit nem Leo Vince schon auf deine 13000 U/Min kommen! Ein Adaptierter 24er Mikuni Flachshiebervergaser wär OK! Mach das so: Nimm dne Zyli und dreh den Flansch ab, sodass du da einen Astreinen und Kurzen Stutzen hast - sodass der vergaser aufgesteckt noch ca 1 - 3 mm zu den Kühlrippen hat! Dann sollte das schon passen!
--
MfG Fragga
Simsons:
Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst
SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!
wird aber spaß machen auf ner graden , immer schon die drehzahlen rausjuggeln.
wie wärs wenn man de formeln in nem faq oder in ner bekanntmachung haut?
damit jeder sie verwenden kann.achja wie haut das hin mit soner winkelscheibe (wie man sie auch bei schmiermaxe erwerben kann...)
--
[glow=#FF0000,3]
!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!
[/glow]
RZT?*furz
TKM?*furz
4 Takt?*furz
>>>VIDEO<<<
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!