Simson Neuling bekommt Scheunenfund geschenkt

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  • Hmm, fahren fahren fahren. Bin gestern ca 35 km am Stück gefahren, Landstraße. Heute wollte ich meine Schwester besuchen fahren, bis zur Tankstelle bin ich gekommen und dann schon gemütlich mit 10-15kmh wieder Heim. Komplett keine Leistung mehr. Hab den Vergaser heute wieder auseinander gehabt, alles nochmal nachgecheckt, den Benzinhahn sauber gemacht und den Tank nochmal gespült, die Kette neugespannt. Nichts. Der Motor stottert auch nen bischen mittlerweile, würde mich nicht wundern wenn die Kolbenringe fest sind. Zündkerze war schwarz wie die Nacht.
    Wenns denn jetzt wirklich der Kolben ist, kann man die Ringe wechseln? Oder lieber gleich komplett überholen lassen. Dann könnte es sein das Tacharo bald Post hat. Wie kann man die Kompression messen? Ohne extra Messuhr? Oder wie geht das überhaupt von Statten. Wär echt lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    ;(


    Bilder kommen sicher, die sieht halt immernoch so aus wie vorher, nur nich so dreckig. Ich muss warten bis hier der Raum zum Lackieren wieder frei ist, dann kann ich die Farbe bestellen. Dauert halt alles nen Mü.

    Der Zaubertrank aus Asterix: Wasser, Zucker, Kohlensäure,
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    Kakao, Süßholz, Zimt, Zitrone, Ingwer, Cocablatt, Orange, Ackerminze,
    Pinie, Kardamon, Muskatblüte, Nelke, Zitronensaftkonzentrat... = RedBull
    Cola

  • Wenn es am Kolben oder den Ringen liegt, dann ist da wahrscheinlich ein Kolbenring gebrochen oder ähnliches. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
    Du kannst natürlich den Zylinder einfach mal runternehmen und gucke ob das Pleuel spiel hat und die Kolbenringe noch in ordnung sind.


    Wenn du das Geld übrig hast, dann lass den Motor übeholen. Das kann kann viele Fehlerquellen ausschließen und ist bei Motoren die lange Standen nie verkehrt.


    Hier steht ab dem zweiten absatz was interessantes dazu:
    http://www.moto-selmer.de/technik,motorinstandsetzung.html

  • Kann mir bitte auch eimer 'ne Simme schenken???? Würde auch einen Aufsitzrasenmäher gegenschenken.... :a_bowing:


    Klar wenn du einen hast der nen Weinberg hochkommt und nicht im Eimer ist !

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Danke für den Link.
    Dieser "Standschaden" ist auch nicht verwunderlich, nach vlt 15 Jahren Scheune. Ich denke, wenn ich jetzt nur die Ringe tausche, verschlimmbessere ich das ganze nur. Wer weiß was da drinne noch alles kaputt ist.

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  • Eventuell ist eine komplette Regeneration auch nicht nötig.


    Nimm erinfach mal den Zylinder runter und guck dir Kolben und Ringe an. Ob das Pleuel Spiel hat, die Kurbelwelle leicht durchdreht.
    Dann könnte es mit neuen Simmerringen und neuen Kolbenringen erledigt sein. Ist auf jeden Fall erstmal günstiger.

  • Wenn ich den Zylinder runter nehme, wird ne neue Fußdichtung fällig oder irre ich mich da? Kann ich den Kolben dann einfach mit Bremsenreiniger putzen?

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  • Ja die muss neu. Kann man aber zur Not auch selber aus Papier ausschneiden.


    Mit dem Putzen bin ich mir nicht sicher. Ich glaube die Verbrennungsrückstände haben auch eine abdichtende Wirkung.


    Wie gesagt, wenn da alles in ordung aussieht. Bestellst du einfach neue Simmerringe, eine neue Zylinderfuß und Kupplungsdeckeldichtung. Ich vermute, das Problem kommt eher von den Simmerringen.

  • Dein Wort in Gottes Ohr.
    Das Polrad ist sauber und das Öl stinkt nich nach Sprit. Der Zylinder und Kolben sehen meines Erachtens nach aber auch noch gut aus. Hab Fotos gemacht.
    Der Kolben hat aber gut 1mm Spiel nach links und rechts, wenn nicht gar mehr. Kolbenringe sind nicht festgebacken, gleiten schön über den Kolben und der ist auch nicht trocken oder sonst was. Nur braun irgendwie.
    Im Zylinder ist mir aufgefallen, das an den Auslässen und daneben ein paar Stellen gepunktet und dunkelgrau sind. Man merkt ganz leicht das diese nicht spiegelblank sind. Für mich sieht das aus wie angefangener Rostfraß, der jetzt abgehobelt wurde.. Erkennt man leider schlecht auf den Fotos, besser krieg ich das aber nicht hin.
    Riefen oä von Klemmern kann ich nicht erkennen.
    Gut, ich werd dann wohl noch in den Mopedladen hier im Ort gehen und Simmerringe kaufen. Und hoffen das ich vom Kollegen mal nen Polradabzieher geliehen bekomme. Gibts nen Trick das Schwungrad irgendwie festzuhalten ausser diesen Simson Spezialhalter aus dem Lehrvideo?


    http://img89.imageshack.us/img89/3078/rost2.jpg
    http://img232.imageshack.us/img232/4466/rost1.jpg
    http://img543.imageshack.us/img543/6798/03082011036.jpg
    http://img688.imageshack.us/img688/4262/03082011033.jpg
    http://img89.imageshack.us/img89/3419/03082011029.jpg
    http://img849.imageshack.us/img849/140/03082011028.jpg
    http://img827.imageshack.us/img827/1351/03082011027.jpg

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  • http://www.simson-portal.de/mo…rad-richtig-abziehen.html


    Also ohne Abzieher wirst es wohl kaum hinkriegen und festhalten kannst das am Besen mit nem Ölfilterschlüssel (http://666kb.com/i/ax5b5ainsj3awq0l3.jpg) vom Auto (5€ im Baumarkt). Das braune am Zylinder ist normal und ich denke die Punkte machen auch nichts. Das bisschen Rost wird dann auch von den Ringen weggeschliffen, solange es sich in Grenzen hält und denk mal nicht, das sowas eine Simson zum Stillstand bringt. Da du schreibst, dass die Kerze schwarz war, denke ich doch schon eher an ein Vergaserproblem --> läuft zu fett.

  • Auf die Idee mitn Ledergürtel hätte ich auch kommen können :D


    Das der Vergaser nicht stimmt is soweit auch kein wunder, weil ich da wieder dran rumgefriemelt habe wie ein Irrer die letzten Tage. Aber es kann doch nicht sein das die Simme ein Tag läuft (zwar nur 50) und am nächsten Tag geht ihr die Puste gänzlich aus... Die Simmerringe kommen jetzt neu, da kann passieren was will.

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  • So, Simmeringe gewechselt. Ente hat die ganze Zeit recht gehabt. Ich geh mich mal schämen oder so....
    Naja das Ding läuft trotzdem nur 50 auf der Geraden. Auspuff ausbrennen und Krümmer sauber machen? Auslass polieren?

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  • Schön dasse jetzt wieder läuft.


    Die Restlichen Km/h sind wahrscheinlich Einstellungssache.
    Wie sieht denn dein Kerzenbild momentan aus? Evtl Vergaser einstellen?
    Ansonsten: Kette spannen, Reifendruck prüfen, Radlager freigängig?, Luftfilter reinigen, Auspuff ausbrennen, Zündung einstellen (bei der E-Zündung eher unwahrscheinlich)


    Ich würde ich mich über neue Bilder im geputzten Zustand freuen. :)

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