Hallo ich bin 15 und baue zur Zeit eine Simson S51 B auf. Und wollte mal fragen was ich fur eine Strafe bekomme wenn mich die Polizei jetzt erwischt, wenn ich mit ihr fahre, da ich ja noch keinen FS habe. MFG
S51 Fahren ohne Führerschein - Strafe???
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Was Du genau bekommst wird Dir nur der urteilende Richter sagen können. Wenn es aber dumm für Dich läuft steht eine FS-Sperre an und Geldstrafe. Ist die Frage ob es Dir Wert ist. Wenn Du unbedingt fahren willst um zu schauen ob sie richtig läuft such Dir Fahrübungsplatz oder Waldwege. Öffentlich Straßen solltest Du meiden.
-
Genug damit man sagen kann, das lohnt nicht.
Eine Führerscheinsperre und Bußgeld im 3-4 Stelligem Bereich ist definitiv realistisch
-
Einen Tritt in den Arsch und relativ wahrscheinlich eine Führerscheinsperre
-
Hallo,
also ich kenne jemanden der ist auch ohne Führerschein gefahren und wurde dann erwischt. Der hat dann aber glaube ich nur Sozialstunden bekommen, hatte also Glück. Allerdings meine ich aber auch gehört zu haben, dass man dann vorerst seinen Führerschein für einige Zeit komplett vergessen kann (also nicht machen darf). Für diese Aussage lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer und lasse mich gerne korriegieren.
Achso und eins noch: Bevor ich meinen Führerschein hatte wollte ich auch unbedingt fahren und dachte mir bei uns kommt eh keine Polizei vorbei. Gott sei Dank bin ich aber doch nicht gefahren. Als ich dann meinen Führerschein hatte und grad vom Grundstück um die Ecke bin, stand mit einmal ein Polizei Auto vor mir. Kam also doch anders als gedacht.
Also lass es lieber und warte noch 'ne Weile. Einen Führerschein gibts schließlich nicht umsonst. Aber ich möchte jetzt hier nicht eine Moralpredigt halten.
Gruß, Pias
-
Das Problem ist nicht der nichtvorhandene Führerschein (kostet beim Mofa glaube ich 50€ Strafe), sondern der Versicherungsschutz. Wenn dein Moped nicht versichert ist (mal abgesehen davon,dass du keinen Führerschein hast), zahlst du im Falle eines Unfalls den gegnerischen Schaden(Der im schlimmsten Fall in die Millionen geht) KOMPLETT selber. Wenn die Kiste wenigstens versichert ist, kann die Versicherung maximal 5000€ als Regresszahlung von dir zurückverlangen, da du eben ohne Führerschein gefahren . Also sollte man das Fahrzeug auch wenn man ohne Führerschein fährt auf jeden Fall versichern.
Da du nicht die notwendige Ausbildung (Führerschein) zum Führen einer Simson hast, solltest du von deinem Vorhaben sowieso Abstand nehmen, da du so eine Gefahr für dich selbst und andere Verkehrsteilnehmer darstellst. -
So etwas habe ich auch grossgezogen - mittlerweile hat sich sein Kopf glücklicherweise abgekühlt.
Dem was die anderen oben schrieben kann man nichts hinzufügen ausser: "probiere es aus - lass dich erwischen - und tue Busse!
-
okay danke euch erstmal...habe mal von einem erfahren der ohne fs mitten in der nacht und ohne helm angehalten wurde und nur sozialstunden bekommen hat. meint ihr da ist was dran, also ob das stimmen kann? mfg
-
Hallo,
Wie ich oben bereits geschrieben habe, hat ein Kumpel von mir auch nur Sozialstunden bekommen. Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen, es kann auch anders ausgehen!
Gruß, Pias
-
Die Strafe wird für jeden Einzelfall gesondert verhandelt, da gibt es keine festen Strafen. Manch einer kommt so davon und der andere kriegt eine Führerscheinsperre.
Mit einem Bußgeld und Sozialstunden sollte man auf jeden Fall rechnen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!