Mellrichstadt 9XXXX Schweinfurt/Kitzingen/Würzburg

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Würzburger,

schön ein paar aktive Mitglieder im Würzburger Raum zu finden.

Mein Name ist Christian und ich habe seit April eine Schwalbe KR51/2. Leider
    habe ich die meiste Zeit damit mehr Scherereien als Freude.

Zurzeit zickt sie wieder rum. Ich kann nur 50m fahren und dann fängt sie an zu
    stottern und geht aus. Auch ein ankicken und anschieben ist nicht möglich.

Erst nach 10min springt sie wieder an. Ich habe vor kurzen erst, mit einen
    Freund den Kabelbaum und die Grundplatte gewechselt. Danach fuhr sie 2 Tage
    ohne Probleme.

(Daher gehe ich davon aus, dass die Zündung richtig eingestellt sein muss oder
    irre ich mich ?()

Kann mir evtl. jemand die Zündung noch mal einstellen bzw. den Vergaser? (je
    nachdem wo das Problem ist)

Ich habe eine E-Zündung (keine Vape-rotes Polrad) und die Zündkerzen sind auch
    neu (wärmewert 260)

Oder kennt jemand eine Werkstatt in Würzburg, die sich mit Simson Fahrzeugen
    auskennt?

Jetzt hab ich keine Ahnung was ich machen soll. Kann mir jemand helfen? Bin
    kein Bastler bzw. fehlt mir die Ahnung. Allerdings, wenn es mit der Pannenserie
    so weiter geht, kann ich nächstes Jahr um die Zeit eine Schwalbe mit
    verbundenen Augen zusammenbauen. :D

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

Sobald die Schwalbe läuft bin ich bei den Ausflügen dabei!

• hallo!

gehen wir mal davon aus, dass deine zündung nun funktioniert, dann kann es nur an der spritzufuhr liegen.
    zieh mal den benzinschlauch vom vergaser ab und schau, ob die durchflussmenge stimmt.
    es muss schön rauslaufen und darf nicht weniger werden. glaub 300-400ml/min sollen es sein.
    wenn zu wenig kommt, ist entweder das löchlein im tank dicht und es entsteht unterdruck, oder dein benzinhahn ist verdreckt.

ist das nicht das problem, so ist zu kontrollieren, ob der chokegummi noch richtig sitzt. wenn das gemisch zu fett ist, geht dein moped nämlich auch aus.

ist das nicht das problem, liegt es vielleicht doch an der zündung.
    ist direkt nachdem sie ausgeht und nicht mehr anspringen will ein zündfunke vorhanden? nein? -> zündungsdefekt.
    ja? vielleicht trotzdem ein zündungsdefekt.
    diese mal durchmessen, dabei an diese anleitung hier halten:
    http://www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html

allgemein müssen vergaser sauber, luftfilter sauber und mit etwas öl benetzt und der auspuff frei sein.

• Hallo Simson Freunde.

Endlich habe ich nach mehreren Jahren abstinenz wieder eine Simson gekauft. Bin recht zufrieden und fährt momentan auch Problemfrei. Da ja jetzt noch herrliches Wetter ist, und ich niemanden in umgebung kenne der sich mit der materie befasst oder selbst simson fährt, suche ich nun auf diesem Wege ein paar nette leute wie euch für gemeinsame ausfahrten, zum schrauben und basteln bzw. Fachsimpeln

:kopfkratz:

:a_bowing:

Wäre super und würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde.

Komme übrigens aus Kitzingen.

MfG Cornex

• Danke an Schreggl,
    ich geh deine Checkliste heute ab. Melde mich wieder bei Erfolg bzw. Misserfolg.

Hallo Cornex,
    willkommen im Forum. Sobald meine Schwalbe wieder läuft können wir gern mal eine Tour starten.

:D

• Ja, wúrde es toll finden wenn wir es hinbekommen wúrden dass wenigstens die leute aus näheren umkreis(wü, kt, sw usw) sich mal regelmäßig treffen,denk da kann man nur von profitieren, ob schrauben, fahren oder nur zusammen sitzen.....hätte da zb. auch das eine oder andere problem, bei dem ich über hilfe sehr dankbar wäre.

• So, dann melde ich mich mal wieder. Hab das Problem
    entdeckt. Ich bekomme nur 70ml/min durch den Benzinschlauch. (was
    seltsamerweise zum Fahren komplett ausreicht) Dabei habe ich die Entdeckung
    gemacht, dass mein Benzin alle war. :rotwerd:
    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich laut Tacho erst 120km gefahren
    bin und ich kann mir nicht vorstellen 5Liter verbraucht zu haben. Entweder hat
    der Tank ein Leck oder unter Druck/bzw. während der Fahrt läuft Benzin neben
    den Hahn/aus dem Vergaser raus. Muss es noch genauer prüfen. Im Stand tropft
    nichts.

Hab ich Fehlerquellen vergessen?
    Hab den Tank aufgefüllt und bin gefahren ohne, dass ich augenscheinlich Benzin verloren habe.
    Hab mir aber einen neuen Benzinhahn gekauft. Wenn es keine Probleme gibt, werde ich den Hahn erst im Winter wechseln und den Tank reinigen, damit ich auch auf 200ml/min komme.
    Danke für die Hilfe

• Hallo Chris,

Wenn du de Bezinhahn abschraubst ist da ein sieb mit dran welches evtl. durch rost verstopft sein könnte und du somit nicht auf die 200-260 ml pro minute kommst. Desweiteren ist im deckel vom tank ein mini kleines löchlein.....sollte dieses verstopft sein,läuft der sprit auch langsamer durch. Das wären jetzt erstmal so die einfachsten lösungen.

MfG Cornex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!