2-Takter-Verbot ab 2015 ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab ich gerad auf Spiegel-Online gefunden...

Zitat

Ciao Vespa: Mit einem ungewöhnlichen Vorstoß wollen die Grünen die Luftqualität in Städten verbessern. Motorroller mit Verbrennungsmotoren möchte die Öko-Partei komplett aus dem Verkehr ziehen. Stattdessen sollen nur noch Fahrzeuge mit Elektroantrieb erlaubt sein.

Hamburg/Saarbrücken - Wenn es nach der Bundestags-Fraktion der Grünen geht, sollen ab 2015 nur noch Roller zugelassen werden, die rein elektrisch fahren, berichtet die "Saarbrücker Zeitung". Darüber hinaus wollten die Grünen bereits zugelassene Zweitakter ab 2020 und Viertakter ab 2025 aus dem Verkehr ziehen.

Vor allem die in kleinen Rollern mit 50 Kubikzentimetern eingesetzten Zweitakter sind den Ökopaxen ein Dorn im Auge. Diese fahren mit Benzin, dem Öl zur Motorenschmierung beigemischt wird. Das führt zu höheren Emissionen als bei klassischen Benzinmotoren - vor allem Feinstaub wird freigesetzt.
    Der grüne Verkehrsexperte Winfried Hermann sagte: "Elektroroller sind leise, emittieren keine Luftschadstoffe und tragen damit gerade in Städten zu einer Verbesserung der Luftqualität bei." Durch günstige Verbrauchskosten von 50 Cent auf 100 Kilometer seien sie zudem für die meisten Nutzer wirtschaftliche

Quelle

Ich glaube es wird dann aber auch eine Oldtimerausnahmeregelung geben zumal man heute ja auch mit nem 100Liter-Ural ne grüne Umweltzone befahren darf :)

• ich glaube und hoffe nich dass die damit durch kommen

und die mit ihren E-Scootern -.- wenn ich auf Arbeti fahre seh ich meist einen (gut jetzt inzwischen eingemottet wegen Schlecht Wetter) der hat aus'm dritten Stock 'ne Verlängerungsleine runter gehangen um das Teil aufzuladen

ihre tolle Autostromsteckdose hab ich bisher nur 1x in Berlin gesehen, also wo und wie sollen dann die ganzen Flotten aufgeladen werden?

Außerdem vergessen die lieben Grünen mal wieder, dass Strom nicht aus der Steckdose kommt, also wird das Problem nur verlagert nicht gelöst

und wenn ich mir hier im Sommer in Berlin die Straßen so anschaue denke ich nicht, dass Zweiräder egal mit welchem Antrieb das Problem sind, dazu fahren auch in der Umweltzone zuviele Fahrzeuge deren Abgase man sieht und deren Verbrauch wesentlich höher ist als der eines Zweirades

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• wenn eine betriebserlaubnis erteielt wurde, kann sie nicht mehr entzogen werden.

Die BE wird ja auch nicht entzogen. Nur darfste dann halt nicht mehr in Berlin fahren. Wie einfach das geht?,.........siehe Umewltzone.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• [quote='bambuddha',index.php?page=Thread&postID=759640#post759640]
    Motorroller mit Verbrennungsmotoren möchte die Öko-Partei komplett aus dem Verkehr ziehen.

Hamburg/Saarbrücken - bereits zugelassene Zweitakter ab 2020 und Viertakter ab 2025 aus dem Verkehr ziehen.

Quelle

• Ja, und wo steht was vom erlöschen der BE? Ich kann ein Fahrzeug auch aus dem Verkehr ziehen, indem ich es da nicht mehr lang fahren lasse.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• während wir nur noch mit Elektroautos rumdüsen hat eine dursch. Amifamilie immernoch ihre 5 Tonnen Dodge Rams in der Garage stehen die ihre 25l auf 100km verbrauchen :huh:

FolksWagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!