Hi, du willst ja nur angeeben. *hihi* Ganz schön groß für paar Mopeds zum unterstellen und herrichten
Aber wirklich gut geschossen! Aber heut is Sonntag und du willst nicht heute damit anfangen...., oder?
Schöne Grüße, Mario
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Hi, du willst ja nur angeeben. *hihi* Ganz schön groß für paar Mopeds zum unterstellen und herrichten
Aber wirklich gut geschossen! Aber heut is Sonntag und du willst nicht heute damit anfangen...., oder?
Schöne Grüße, Mario
würe mein alter heute nich zum kaffee kommen hätt ick schon wat jemacht
hab gestern abend noch "n bisschen" wat gemacht als meine holde zu hause stress gesucht hat
um 10e war der herr dann auch wieder zurück
der sperbär und 7 autoladungen zeux sind schon drüben
ab dienstag hab ick urlaub
moch ne wand bei meiner mutter verputzen und der rest geht fürn umzug drauf...
wird ja auch nich nur bei nen paar moppeds bleiben
hab einiges vor mit dem guten stück...
Oi!
sone halle such ich hier eigentlich auch, von mir aus auch etwas kleiner - die hälfte würde auch reichen, man muss ja nicht so viel Krempel reinstellen (können).
was hastn da noch vor, willste ne Lackierkabine einbauen?
naja so n paar spielerchen halt, christph
strahlkabine soll och rin und lager und schrauberplatz und moppedschrauberplatz und mopedstellplatz und ääääähm
ja ne janze menge halt
und neeeein es soll keine hebebühne rein - reicht der platz nich
sooooo groß isse nichmal
gute 250m²
hätte auch die nachbarhalle haben können
die hat gute 1000m²
dat beste an dem janzen ding is natürlich, dass überall starkstrom anliegt
in der janzen halle hab ick 15 schukosteckdosen und 8 oder 9 starkstrom
also da kann ick recht flexibel agieren
Oi!
heute endlich mal n bisschen weiter gekommen
nach 5 stunden so klamme pfoten gehabt, dass ick erstmal wieder abgezogen bin
dieser scheiß winter will einfach kein ende nehmen und wirft schon wieder alle pläne über den haufen
an sich wollten wa gestern und heute das neue tor einsetzen, aber wetterbedingt is ja nich viel zu reißen
also heute erstmal noch n bisschen um/eingeräumt und sortiert
die ersten regale stehen und/oder sind an die wände geschraubt
bin mir immer noch nicht so ganz schlüssig wat wohin kommt, aber dat entscheidet sich die tage
die ecke erstmal soweit zum schrauben eingerichtet wobei die zeit von der werkbank gezählt sind
genau da wo jetzt das fenster is soll nämlich das tor rein
aber ick brauch erstmal wat zum abstellen und schrauben
wird also wenn wir mit dem tor anfangen alles nach links vors andere fenster verlegt
dann schonmal n bisschen angefangen den ganzen scheiß vom hallennachbarn zur seite zu räumen
er regt mich so auf
aber ick werde durch seine faulheit nicht ärmer - von daher gehts
also erstmal alles soweit von der linken wand an die rechte gestellt und schonmal die ersten regale reingestellt
muss noch sortiert werden, da erst grob vorsortiert aber dat hat noch zeit
dann noch beim stöbern in ner kiste nen altes horn gefunden wat ick schon seit ewigkeiten hab aber noch nie ausprobiert hab
also aufgeschraubt, kabel ran, und ab in die steckdose
ick will keen einbrecher sein
dat dingen kommt nämlich an die türe um eventuellen einbrechern nochmal akustisch nahe zu bringen, dass sie sich gerade an der falschen tür/dem falschen tor befinden
natürlich solls noch nen paar andere spielerein zur sicherung geben, aber muss ja nich allet ausgeplaudert werden
soweit erstmal von mir
hoffen wa, dass es bald warm wird, dass es mit großen sprüngen weiter gehen kann
OI!
gestern noch schnell reifenwechsel beim auto meiner holden gemacht
danach noch n bisschen wat an den moppeds und et wurde mal wieder mehr als erwartet
bei meinem mopped fußbremshebel und seitendeckel auf enduro umgebaut - soziusstrebe hatte ick keen bund keene zeit weil ick mir ja dann zwecks SGT och noch wat einfallen lassen muss
ESD-einsatz beim neuen auspuff umgebaut und festgestellt, dass dat irgendwie allet nich so ganz harmoniert
dann doch irgendwie zurechtgebastelt und auch ne minimale geräuschminderung feststellen können bei voller leistung
trotzdem noch ziemlich laut
also wieder runter von der bühne und dat mopped von meiner holden rangebaut nachdem ich betteln angeschaut wurde "kannste mal einmal checken, dass wir morgen ne tour machen können"
geeeerne doch mein schatz
schon gesehen, dass die faltenbälge total fritte sind - also erster punkt auf der liste
dann hab ick ihr dummerweise den kindersitz gezeigt
"kannste den nich auch schnell noch anbauen?"
schnell hat mir gefallen
naja hilft ja allet nix
erst vorne die telegabel rausgebaut - macht sich alleine echt gut
hatte meinen moppedhalter auf der bühne ein brett zu weit vorne eingesetzt
dadurch konnt ick vorne nich die gewohnten 3 bretter rausnehmen um das rad nach unten rauszunehmen
natürlich erst mitbekommen als telegabel schon lose und lenker ab - mal eben den mopedhalter umsetzten war alleine also auch nicht mehr
naja noch n bisschen runkefrickelt und rumgewürgt bis ichs dann doch irgendwie rausbekommen hab
schnell faltenbälge gewechselt und wieder zusammen die bude
hat sich immer noch nicht besser gemacht
also lenker und das ganze geraffel wieder drauf und schonmal den haltegriff vom kindersitz fest gemacht
dann sitzbank ab, tank runter und die schraube der obergurtbefestigung gelöst
steht natürlich alles nen bisschen unter spannung
also von der anderen seite gleich ne schraube eingesetzt, dass der obergurt nicht so weit nach hinten kommt
hat natürlich auch alles nich so ganz geklappt - einfach wär ja auch blöde
irgendwann dann doch zusammenbekommen um zu sehen, dass die schraube zu kurz is - hätte man ja vorher auch nich nach gucken können
also längere schraube genommen und das gleiche schauspiel nochmal
aber egal hat ja doch irgendwie geklappt
mopped wieder zusammen und erstmal mit meinem mopped ab nach hause
mopped schön vorm haus im vorgarten drapiert
heute früh wollt ick eigentlich brötchen holen fahren aber hab mich an den auspuff erinnert
morgens um halb 8 mit dem gerät hier los
ich fürchte ein wenig um die akzeptanz meiner nachbarn bezüglich meines hobbys
also doch gelaufen
nachmittags dann die tour zu meiner mutter
rangierwagenheber und n bisschen werkzeug in den SGT und ab zu ihr reifen wechseln - dann hab ickerstmal meine halbjährlichen pflichttermine hinter mir
die ersten 20km gingen - die restlichen 30 hat die tröte einfach nur genervt
also da mal noch nen kopp machen wie man dat gerät ohne großartigen leistungsverlust leiser bekommt
trotz alle dem nen schönes wochenende gewesen
Oi!
heute is mal wieder (zwangsweise) n bisschen wat passiert
als erstes mal den rechten SGT abgebaut
die tasche war dank enduroauspuff eh nicht mehr richtig zu gebrauchen und total voll mit ölschmodder
also ab damit
wenn wir schonmal dabei sind soziusstrebe gegen ne endurostrebe getauscht - in frisch glänzend lackiert
aber bekommen wir morgen auch noch irgendwie dreckig
dann das schutzblkech hinten und den rücklichthalter irgendwie wieder zurechtgebastelt
schnutzblech is hinten links und rechts gerissen und das linke schraubenloch hats auf ca 20mm aufgeweitet
teils durch rausbrechen, teils durch loserappeln
also was machen auf die schnell?
dicke scheibe hinter und erstmal wieder gut
rücklichthalter is oben an der halterung abgebrochen
who cares
neues loch gebohrt, nen stücke hochgebogen und neu angeschraubt
soweit so gut
dann können wir uns dem auspuff witmen
problem: dat teil is schweine laut und macht beim fahren nen dicken kopp
soll nich so sein, also kopp machen wie mans leise(r) bekommt
erstmal alles auseinander nehmen und angucken
der originale ESD wahr schnell als eine fehlerquelle ausgemacht
keine ahnung ob originalso von LT umgebaut oder später verwurstet
tut auch nichts zur sache
dann als zweite fehlerquelle das endstück an sich ausgemacht
das röhrchen wurde stakr gekürzt und war damit nur noch rudimentär vorhanden (gute 2cm)
anderer endtopp passt natürlich nicht so ohne weiteres rauf zwecks resokegel
also erstmal originalen ESDtopp genommen und nen doppelrohrdämpfer ausprobiert
ergebnis: so gut wie garnicht leiser geworden
also weiter überlegt wie man die sache jetz angehen kann
nach nem bisschen hin und herüberlegen auf die idee gekommen einfach mal nur eine dämpferplatte zu versuchen bei nem normalen endstück
einfaach durchschneiden und einschieben war mir zu profan
also warum nicht das endröhrchen und die eine dämpferplatte mit dem rohr als ESD nehmen
funktion ähnlich dem originalen
mein 2. vorname ist nicht paint aber ick denke man kann vermuten wat damit gemeint ist
das blaue is der anschlag, welcher durch ne schraube realisiert wurde
um die funktion zu gewährleisten das längere stück vom röhrchen (was sonst die mitte des ESD darstellt nach hinten gedreht - längeres röhrchen = mehr schallschutz fürn fahrer
so zumindestens in meinen künsten träumen
daneben nochmal das originale teil
und wat soll ick sagen?
nur noch geringfügig lauter als nen stino auspuff bei voller leistung
weiß nicht wie LT seine aktuellen leiseren ESD umgebaut hat aber einfacher gehts kaum
ich zitire mal kurz nen teil der 2012er reso beschreibung von LT
ZitatDa viele Kunden Probleme hatten das Ihr Resonanzauspuff zu laut ist hat unsere Entwicklunsgabteilung sich mal wieder hingesetzt und etwas entworfen.
geht auch ganz ohne entwicklungsabteilung in weniger als ner halben stunde
soweit so gut erstmal
weiteres wird folgen
Oi!
Na hoffen wir mal das der nicht kippelt.
Fahr ich exakt genauso...
Ist mir bisher genau einmal gekippt, der breite Rand hält das schon relativ gut.
ick denke nich, dass der anfängt zu kippeln
durch den breiten bund is die größte gefahr schonmal gebannt
dazu stützt ja das röhrchen und die schraube auch noch
Oi!
heute den motor von simon auseinandergerissen
pleullager hat sich aufgelöst und im brennraum breit gemacht
zylinder hat zum glück nüscht abbekommen
kolben und kopf dafür umso mehr
das war im endeffekt auch der grund warum ick liegen geblieben bin
der ganze dreck hat dafür gesorgt, dass der zylinder nicht mehr bis zum OT hoch kommt und dadurch hat der motor blockiert
die KW war mit "leichtem" spiel sogar noch gängig
der untere zapfen auf dem das pleullager läuft hat sogar ne leichte blaufärbung und das pleul ist unten weiß
da wird also nen bisschen wärme im spiel gewesen sein
dafür gestern ne kleine tour mitm sperber gemacht
die ersten 70km stimmen zuversichtlich
nachdem man sich an das schwammige, teigige, langweilige fahrgefühl des doppelschwingenfahrwerks gewöhnt hat kann man fast genießen
Oi!
kleine zusammenfassung der letzten woche
da ich urlaub hatte is nen bisschen was passiert
als erstes in der halle: nachbars zeux is endlich raus - endlich platz füs "versandlager" und die alten aktenschränke für campingzeux und solch gedöns
dann mal so einige sachen am sperber in angriff genommen
rechte armatur auch auf die alten metallhebel umgebaut, beidseitig nen paar alte beige griffgummis aufgezogen, mal wieder am blöden gasgmechanismus verzweifelt und es dann doch hinbekommen und zu guter letzt dem tacho nen glas verpasst
zum armaturenumbau hab ick jetz keene bilder, aber zum tacho umbau
warum eigentlich der ganze aufwand?
mein sperber (bj68) hat noch den alten tacho mit dem "kompasszeiger" also der eckige
nach etlichem suchen endlich einen gefunden - der war jedoch mechanisch defekt
aber an sich egal, da für mich ja nur das glas wichtig ist
hier der spendertacho:
wieso ist das glas so wichtig?
na weil es nicht flach ist wie die späteren tachos sondern gewölbt
habs mal versucht drauf zu bekommen - ick denke man erkennts
also ran an die boletten und langsam den alten tacho auseinandernehmen
dazu erstmal den chromring (auch anders als bei den späteren tachos) aufgebördelt
immer schön langsam und stück für stück
nachdem ich 3 mal rum war war er dann auch schön gleichmäßig und weit genug aufgebördelt
dann das glas abgenommen und es kommt mir gleich was entgegengefallen
einer von den beiden ringen (der andere stammt aus dem originalen tacho)
ach du kacke dacht ich mir
die ringe sind nur noch rudimentär vorhanden und natürlich bei den späteren tachos auch nicht mehr vorhanden also nichmal eben so schnell ersatz zu beschaffen
naja seis drumm - machen wir eben aus scheiße nen bonbon
aus den 2 defekten ringen und nen paar kleinen bruchstüken wieder halbwegs 1 gemacht und aus ermangelung an (sekunden-)kleber klarlack genommen
klebt auch wie hupatz
danach dann wieder langsam das glas aufgelegt, die gummidichtung aufgelegt, chromring aufgelegt, tacho umgedreht und den ring langsam mit nem 50g hämmerchen und viel gefühl wieder umgebördelt
so sieht das gute stück jetzt aus
da sieht man dann auch was mich ein wenig geärgert hat als ich ihn umgedreht hab
trotz ausblasens war noch nen bisschen dreck im tacho der sich wunderbar mit dem klarlack verstanden hat
aber seis drumm - is jetz nich mehr zu ändern
schnell eingebaut das gerät und alles is wieder ok soweit
jetzt fehlen nur noch kleinigkeiten wie 2 originale schwarze sterngriffmuttern, zündschlossabdeckung und nen abgef***tes lenkerblech in blau
aber wird mir schon noch übern weg laufen
dann noch über pfingsten die SimZett rüber geholt und da mal wieder nen bisschen was gemacht
die ganzen pläne mit abdrehen, aufschweißen etc. wurden übern haufen geworfen und sich nochmal so rangesetzt und ne lösung gesucht
die lösung sieht nun wie folgt aus: durch ne abstandshülse das ganze rad samt ritzel weiter nach links gesetzt - der aluknochen geht nur noch mit würgen rein und wird demnächst nen bisschen schmaler gemacht
zuvor nen 51er MS50 ritzel genommen und so angepasst, dass mans auf nen normalen mitnehmer schrauben kann
elider kann man die originalen punkte nicht nehmen also mussten notgedrungen neue löcher her
gefällt mir an sich nicht so ganz und hab auch meine leichten bedenken aber ist anders nicht machbar da mit nem MS50mitnehmer das mit dem ritzel versetzen essig ist
wie man hier sieht sind die originalen verschraubungspunkte zu weit innen und ein gewindeschneiden unmöglich
also ritzel ausgerichtet, neue löcher gebohrt (I herz meine ständerbohrmaschine), locher auf mitnehmer übertragen, löcher gebohrt, gewinde geschnitten und schön is
die gewinde sind gute 15mm tief - sollten also halten
so siehts als ganzes aus und hier nochmal die kettenflucht
kann sich schon sehen lassen
nachdem der motor richtig fest geschraubt und das rad ausgerichtet wurde sahs nochmal besser aus
demnächst noch ne neue gelbatterie aus baumarkt holen und dann gehts auf zur probefahrt
die letzte batterie hats leider nicht überlebt aber bei 6€ für ne 6Ah/6V gelbatterie kann mans verschmerzen
werd dann auch gleich ne etwas größere holen
ende der woche dürfte auch das neu ausgedrehtes gehäuse, lager/dichtsatz, 5G-getriebe und andere spielerein für simon kommen und dann kanns mit dem auch langsam wieder weiter gehen
anfang juni soll er wieder fahren
das wars dann erstmal soweit von mir
wenn noch fragen sind immer raus damit
Oi!
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