Moin
Gib es eine Richtlinie der Vergaserbedüsung für ein BfV Vergaser?
zb:50ccm?
60ccm
70ccm
80ccm
und so weiter?
Gruß
Klaus
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin
Gib es eine Richtlinie der Vergaserbedüsung für ein BfV Vergaser?
zb:50ccm?
60ccm
70ccm
80ccm
und so weiter?
Gruß
Klaus
Alles anzeigenMoin
Gib es eine Richtlinie der Vergaserbedüsung für ein BfV Vergaser?
zb:50ccm?
60ccm
70ccm
80ccm
und so weiter?
Gruß
Klaus
Richtlinien gibt es nicht Wirklich.
Aber bei 50ccm soll man 70HD, 60ccm 70-72HD, 70ccm 72HD. So bie 50er und 70er hab ich dir jetzt die standart bedüsung gegeben.
Beim 80er kann ich dir aus erfahrung vom Kumpel sagen das der eine 85HD fährt mit BVF16n1
Werte von Standart anbau komponenten
Ich bin beim 90/2 im BVF19n1 eine 90HD und im 90/4 eine 105HD
Und die bedüsung kommt auch noch auf Luftfilter, drehzahlband usw drauf an.
Danke!
macht es viel aus wen ich statt der 72 HD in nem 16 1-8 eine 70er HD drin hab?
macht es viel aus wen ich statt der 72 HD in nem 16 1-8 eine 70er HD drin hab?
ja macht es
der zylinder bekommt dann bei vollgas zu wenig sprit
endweder kostet es dich nur ein paar km/h oder er geht sogar fest, da er zu wenig bekommt
also schnell die originale düse rein und dann ist alles im lot
Oi!
kommt doch immer auf den vergaserquerschnitt und die leistung, sowie luftfilterart an oder?
Hallo
Muss die düse vergrößert (bei 70ccm) wo der benzin rein läuft hab keine ahnung wie die düse heißt also original ist das ne 15er und lt hat mir ne 25er mitgeschickt?
Hallo. Kann mir jemand sagen, ob es richtig ist, dass beim 19n1 das Nadelblättchen auf der Oberseite und beim 16n3 auf der Unterseite vom Gasschieber ist?? War ich zu dämlich beim zusammenbau? Oder ist das wirklich so? Und kann mir mal einer sagen wofür die beiden schräubchen sind? Die eine ist fürs Standgas und die andere??
also mein 16n3 hat das Nadelplättchen oben, soweit ich das in erinnerrung habe
N1-oben
N3-unten
Standgasschraube (Kolbenschieberanschlagschraube)
Okay, also hab ich keinen Quatsch zusammengeschraubt
Soo, ich nochmal. Nun hab ich die S51 am laufen. >endlich< Nun müsste ich aber noch was zum Vergaser wissen. Und zwar fährt das gute Stück zwar, aber im Stand dreht es teilweise so extrem hoch. Und manchmal wenn ich mich ausrollen lasse geht sie einfach aus. Kann mir jemand im Groben sagen, wie ich die Schauben zu drehen Hab? Vergaser ist der BVF19n1-11, der ist quasi identisch mit dem 16n1-11. Nach dem normalen fahren sieht die Zündkerze gut aus. Rehbraun halt.
Nein, den Vergaser gibt es zum Glück noch nicht als Plug&Play
Als erstes muss der Schwimmerstand eingestellt werden, die Anleitung gibt es im FAQ.
Wenn das gemacht wurde, alle Dichtungen tatsächlich dicht sind, kannst du dich nun an das eigentliche Vergaser einstellen machen.
Wie das geht?
Ganz genau, im FAQ steht es.
Gruß, Nico
Okay jetzt komm ich mir vor wie der dümmste Anfänger, wenn ich das frage, aber: Der Schwimmerstand muss bei nem neuen Vergaser erst eintestellt werden, echt?
Zumindest kontrollieren sollte man das, ja. Mit falschem Schwimmerstand ist alles weitere Einstellen recht sinnfrei.
Wie sind die Maße nochmal? Über kopf halten 27mm bis zur kante? und richtig herum 34mm?
Danke! Nun hab ich aber schon zum offenen und geschlossenem Zustand jeweils 3 unterschiedliche maße gehört. der eine sagt 28mm, der nächste sagt 29, und wieder ein anderer sagt 27... Macht es nen Unterschied obs der 16n1 oder 16n3 ist?
Ja, das macht einen Unterschied - und wenn jeder was anderes meint, warum schlägt dann nicht einfach mal jemand die Bedienanleitung zu diesen Vergasern auf? Da steht das nämlich drin, inklusive Zeichnung und Anleitung, wie zu messen ist.
hört, hört, der meister hat eine bedienanleitung zu den vergasern.
vielleicht postest du die einfach mal hier und redest nicht nur so schlau davon.
damit wäre dann allen geholfen.
glück auf!
Die gibt's bei MZA zum Herunterladen, direkt da, wo man sie auch bestellen kann. Außerdem liegt jedem neuen Vergaser eins bei.
Nein, ich such den Link jetzt nicht schon wieder heraus, einmal die Woche reicht. Lasst euch nicht alles hinterhertragen und mault dann hinterher noch.
So, noch eine neue Frage:
Meine Zündung stimmt endlich 100%, die 72er HD war für meinen 50er 2 kanal ( Nachbau ,Motor regeneriert) zu klein 75 HD tut ihren Job besser ich habe die Nadel in der 3ten Kerbe von oben hängen aber meine Zündkerze sagt weiß mit einem Hauch braun ...
Sie hat mich eben eine gute halbe Stunde ohne Mucken und Meckern durch die Welt getragen und sie läuft auch und ich arbeite auch normalerweise nach dem Motto "Never touch a running system" jedoch habe ich Angst das mein Motor mir sagt:" Fahre mich mit der Gemischeinstellung weiter und ich sterbe nen Qualvollen Tod ..."
Muss ich nun die Nadel höher hängen also in die 2te Kerbe oder 1te oder Tiefer in die 4te damit der Zylinder mehr Sprit kriegt und meine Kerze ein gesundes braun aufweist?
Desweiteren schafft mein Benzinhahn ( ein neuer erst 2 Jahre alt) grade mal 175 ml Durchfluss in der Min ohne Benzinschlauch dran ... Nachbaupfusch oder ist eine Dichtung aufgequollen( soll ja vorkommen) oder kann auch Dreck innen sein?
Das Moped wurde ja regelmäßig letztes Jahr bewegt (fast täglich)bis anfang November dann bis März abgestellt und wieder in Betriebnahme genommen, so dass ständig frischer Sprit da war mein Vergaser zeigt auch keine Verschmutzungen etc.
Was nu? Jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe auf einpaar gute Antworten
was mich wundert:
s 51 und kr 51/2 haben doch den gleichen Motor und Auspuff
und unterscheiden sich am Ansaugweg:
s51 Herzkasten kr51/2 Luftberuhigungskasten und Schlauch...
aus FAQ:
16N1-11 (S51 & S70)
Hauptdüse: 72
Nadeldüse: 215
Teilastnadel: 10
Kerbe von oben: 4
Leerlaufdüse: 35
Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2 (S70: 2-3)
Startdüse: 50
Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8
16N1-12 (KR51/2)
Hauptdüse: 67
Nadeldüse: 215
Teilastnadel: 08
Kerbe von oben: 3
Leerlaufdüse: 35
Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2
Startdüse: 50
Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8
Bekommt also die 2Schwalbe weniger Luft und kann deswegen mit einer kleineren HD fahren oder täuscht es?
werde mal meine Schwalbe mit ner größeren HD als 67 fahren und dann mal kucken.
Bekommt also die 2Schwalbe weniger Luft und kann deswegen mit einer kleineren HD fahren oder täuscht es?
werde mal meine Schwalbe mit ner größeren HD als 67 fahren und dann mal kucken.
Aufgrund des Ansaugwegen bekommt die KR51 "bessere" Luft, also weniger Verwirbelungen. Deshalb wird auch keine so große HD benötigt, da der Sog-Effekt besser stattfinden kann.
@TE: Hast du ein Originalnachbau gekauft oder nen Billigteil? Dichtung kann schon mal vorkommen, ebenso wie Dreck. Einfach mal unten die Plastekappe abschrauben und sehen, wie dreckig das Teil ist. Wenns danach nicht besser ist mal die 4-Loch-Dichtung anschaun.
Die Ansaugwege sind grundverschieden zwischen Moped und Schwalbe, von daher sind auch die Düsengrößen nicht vergleichbar. Wie könnte sonst der Habicht mit einer 50er Hauptdüse denselben Motor betreiben, der in der Schwalbe eine 67 braucht?
Er war ein teurer glaube ich ... frag mich nicht nach dem Preis kann ich dir aber nachher sagen weil ich mir ne neue Zündspule holen weil mein Möpedchen grade wieder nicht wollte ..so ein Miststück ... ich habe balde alles ausgetauscht und getestet >.> es muss ein Wärmeproblem sein anders kann ich mir das nicht denken ...
Grundplatte neu
alle Spulen auf der Grundplatte überprüft gehen
Polrad okay
Zündung ist richtig eingestellt
Zündspule unterm Tank: noch nicht getestet
Zündkerzenstecker und Leitung noch nicht getestet
Zündkerze: Neu
Vergaser: 16 N1-11 aber 75 Hd war aber so eingestellt und lief auch kilometerweit mit !!
Langsam bin ich am Ende mit den Nerven ...
Hi Leute, habe seid geraumer Zeit an meinem SR50 eine Vape verbaut.
Seitdem ist meine Zündkerze eher hellbraun/weiß und der Motor ruckelt und stottert nach gut 20min Fahrt, im oberen Drehzahlbereich/Vollgasstellung.
habe ne 72er HD am16n3-2 und tendiere nun, weil die Zündkerze sich farblich kaum verändert zu einer 74HD. Ich werde auch zusätzlich zwischen Vergaser
und Motor einen Kunstoffflansch setzen weil ich auch vermute, dass der Vergaser zu heiß wird und das Gemisch dadurch ungünstig beeinflußt wird.
Kann es sein das durch die Vape mehr Sprit benötigt wird, weil der stärkere Zündfunken eine stärkere Verbrennung hervorruft und somit weniger Ölanteile zur
Schmierung bereit stehen????
Alles übliche stimmt: Sprit kommt an, Schwimmerstand ok, keine Nebenluft. Zündfunken super! Vergaser auch sauber und richtig eingestellt. Fährt ja auch
im Kalten sowie warmen Bereich super, springt auch sofort an!
Habt ihr ne Idee??
Gruß Mario.
Wenn sie richtig lief bevor du an der Zündung dran warst, dann würde ich auch dort wieder ansetzen um den Fehler zu finden. Ich denke mal eher dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt!
mfg Jan
Meenste, aber zzp ist korrekt eingestellt mit Uhr. Und dann wär doch die zk nicht so hell! Anspringen tut der sofort und fährt auch schlappe 70! und das ganze geht ja erst nach 20min los also eigentlich ein Wärmeproblem...
Ich werde die Zündung in den nächsten tagen mal abblitzen um das auf jedenfall ausschließen zu können.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!