Allgemeines zum Simson BVF Vergaser und dessen Bedüsung

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  • Die gibt's bei MZA zum Herunterladen, direkt da, wo man sie auch bestellen kann. Außerdem liegt jedem neuen Vergaser eins bei.


    Nein, ich such den Link jetzt nicht schon wieder heraus, einmal die Woche reicht. Lasst euch nicht alles hinterhertragen und mault dann hinterher noch.

  • So, noch eine neue Frage:


    Meine Zündung stimmt endlich 100%, die 72er HD war für meinen 50er 2 kanal ( Nachbau ,Motor regeneriert) zu klein 75 HD tut ihren Job besser ich habe die Nadel in der 3ten Kerbe von oben hängen aber meine Zündkerze sagt weiß mit einem Hauch braun ...


    Sie hat mich eben eine gute halbe Stunde ohne Mucken und Meckern durch die Welt getragen und sie läuft auch und ich arbeite auch normalerweise nach dem Motto "Never touch a running system" jedoch habe ich Angst das mein Motor mir sagt:" Fahre mich mit der Gemischeinstellung weiter und ich sterbe nen Qualvollen Tod ..."


    Muss ich nun die Nadel höher hängen also in die 2te Kerbe oder 1te oder Tiefer in die 4te damit der Zylinder mehr Sprit kriegt und meine Kerze ein gesundes braun aufweist?


    Desweiteren schafft mein Benzinhahn ( ein neuer erst 2 Jahre alt) grade mal 175 ml Durchfluss in der Min ohne Benzinschlauch dran ... Nachbaupfusch oder ist eine Dichtung aufgequollen( soll ja vorkommen) oder kann auch Dreck innen sein?


    Das Moped wurde ja regelmäßig letztes Jahr bewegt (fast täglich)bis anfang November dann bis März abgestellt und wieder in Betriebnahme genommen, so dass ständig frischer Sprit da war mein Vergaser zeigt auch keine Verschmutzungen etc.


    Was nu? Jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe auf einpaar gute Antworten :b_wink:

  • was mich wundert:
    s 51 und kr 51/2 haben doch den gleichen Motor und Auspuff
    und unterscheiden sich am Ansaugweg:
    s51 Herzkasten kr51/2 Luftberuhigungskasten und Schlauch...
    aus FAQ:


    16N1-11 (S51 & S70)
    Hauptdüse: 72
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 10
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2 (S70: 2-3)
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8


    16N1-12 (KR51/2)
    Hauptdüse: 67
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 08
    Kerbe von oben: 3
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8


    Bekommt also die 2Schwalbe weniger Luft und kann deswegen mit einer kleineren HD fahren oder täuscht es?
    werde mal meine Schwalbe mit ner größeren HD als 67 fahren und dann mal kucken.

  • Bekommt also die 2Schwalbe weniger Luft und kann deswegen mit einer kleineren HD fahren oder täuscht es?
    werde mal meine Schwalbe mit ner größeren HD als 67 fahren und dann mal kucken.


    Aufgrund des Ansaugwegen bekommt die KR51 "bessere" Luft, also weniger Verwirbelungen. Deshalb wird auch keine so große HD benötigt, da der Sog-Effekt besser stattfinden kann.


    @TE: Hast du ein Originalnachbau gekauft oder nen Billigteil? Dichtung kann schon mal vorkommen, ebenso wie Dreck. Einfach mal unten die Plastekappe abschrauben und sehen, wie dreckig das Teil ist. Wenns danach nicht besser ist mal die 4-Loch-Dichtung anschaun.

  • Die Ansaugwege sind grundverschieden zwischen Moped und Schwalbe, von daher sind auch die Düsengrößen nicht vergleichbar. Wie könnte sonst der Habicht mit einer 50er Hauptdüse denselben Motor betreiben, der in der Schwalbe eine 67 braucht?

  • Er war ein teurer glaube ich ... frag mich nicht nach dem Preis kann ich dir aber nachher sagen weil ich mir ne neue Zündspule holen weil mein Möpedchen grade wieder nicht wollte ..so ein Miststück ... ich habe balde alles ausgetauscht und getestet >.> es muss ein Wärmeproblem sein anders kann ich mir das nicht denken ...


    Grundplatte neu


    alle Spulen auf der Grundplatte überprüft gehen


    Polrad okay


    Zündung ist richtig eingestellt


    Zündspule unterm Tank: noch nicht getestet


    Zündkerzenstecker und Leitung noch nicht getestet


    Zündkerze: Neu


    Vergaser: 16 N1-11 aber 75 Hd war aber so eingestellt und lief auch kilometerweit mit !!



    Langsam bin ich am Ende mit den Nerven ... ;(

  • Hi Leute, habe seid geraumer Zeit an meinem SR50 eine Vape verbaut.


    Seitdem ist meine Zündkerze eher hellbraun/weiß und der Motor ruckelt und stottert nach gut 20min Fahrt, im oberen Drehzahlbereich/Vollgasstellung.


    habe ne 72er HD am16n3-2 und tendiere nun, weil die Zündkerze sich farblich kaum verändert zu einer 74HD. Ich werde auch zusätzlich zwischen Vergaser


    und Motor einen Kunstoffflansch setzen weil ich auch vermute, dass der Vergaser zu heiß wird und das Gemisch dadurch ungünstig beeinflußt wird.


    Kann es sein das durch die Vape mehr Sprit benötigt wird, weil der stärkere Zündfunken eine stärkere Verbrennung hervorruft und somit weniger Ölanteile zur


    Schmierung bereit stehen????


    Alles übliche stimmt: Sprit kommt an, Schwimmerstand ok, keine Nebenluft. Zündfunken super! Vergaser auch sauber und richtig eingestellt. Fährt ja auch


    im Kalten sowie warmen Bereich super, springt auch sofort an!


    Habt ihr ne Idee??


    Gruß Mario.




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



  • Meenste, aber zzp ist korrekt eingestellt mit Uhr. Und dann wär doch die zk nicht so hell! Anspringen tut der sofort und fährt auch schlappe 70! und das ganze geht ja erst nach 20min los also eigentlich ein Wärmeproblem...




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



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