Gemeint war das Kabel, was original an Klemme 2 vom Zündschloß saß. Stevo hat sich nur falsch ausgedrückt.
Alarmanlage anschließen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ja genau...irgendwie hab ichs heute mit sachen beschreiben, nicht mein tag, sorry.
-
Rot - Dauerplus => richtig!
Grau - Kabel Klemme 2 vom Zündschloss => das von Klemme 2 abgezogene Kabel!
Pink - Klemme 2 am Zündschloss => richtig!
Gelb- Blinker links bzw rechts => richtig! jeweisl eines links und eines rechts
Braun - Klemme 15/51 am Zündschloss => richtig!
Schwarz - Masse => richtig
Blau wird abisoliert => nicht abisolieren, sondern isolieren (mit Iso-Band einwickeln)Hallo,
kommt braun zusätzlich oder ausschließlich an 15/51.... Ich tippe mal auf zusätzlich?!
-
Zur alleinigen Erschütterungsabsicherung reichen der AA die Anschlüssen rot (Dauerplus) und schwarz (Masse).
Braun überwacht, ob die Zündung unbefugt eingeschalten wird (bzw schaltet bei Fernstart-/Stopfunktion die Zündung ein/aus).
Pink und Grau sind im Normalfall in der AA durch die Schaltkontakte eines Relais miteinander verbunden und werden nur bei Fernstart/-Stop getrennt/verbunden. Bei Zündschlossbetrieb bleiben sie verbunden, weil ja das Zündschloß die Masse vom Killkabel nimmt (Stellung I und II).
-
Hi,
ich habe heute die Alarmanlage verbaut was absolut problemlos war und auch funktioniert. Das einzige was mich stört, dass die Sirene im Seitenkasten nicht wirklich laut ist. Ist sie evtl wasserdicht und kann draussen platziert werden, denn an der frischen Luft ist die Lautstärke wirklich durchdringend für ne 6 V Anlage. -
Wasserdicht werden die Sierenen wohl nicht wirklich sein (sollte in denr Anleitung stehen).
Aber: Wie wäre es mit der Sierene unter der Sitzbank zwischen den beiden Obergurt-Rohren befestigt? (angeschraubt mit der Sirenenrückwand am Blechboden der Sitzbank selber)Optimalerweise sollte die Sirene trotzdem sehr dicht am Herzkasten bleiben, um den Kabelweg zw. Herzkasten und Sirene sehr kurz zu halten.
Das Sirenenkabel solltest du sehr gut verstecken, so dass es nicht zu sehen ist. -
Hi,
das wäre eine Idee, nur frag ich mich gerade ob da wirklich kein Wasser hinkommt wenn es schüttet??? Wie lang das vorgegebene Kabel ist weiss ich jetzt garnicht aber das sollte machbar sein.
Hat einer von euch nen Bild wie man so ne Anlage sauber einbauen kann ohne gross Kabelgewüle? Mir fehlt da noch ne wirklich zufriedenstellende Lösung. -
Ha, ich war auf 'ne Sxx-Serie aus. Es geht ja hier um 'ne Schwalbe, oder?
Ich weiß leider nicht, wie die Platzverhältnisse bei der Schwalbe sind.
Das AA-Modul selber würde ich direkt am Rahmen befestigen, wie z.B. am Rahmenstirnrohr (Lenkungslager-Rohr). Die Sirene würde ich auch unter der Frontverkleidung bzw im Lampenkasten in höhe des Lenkungslagers versuchen unterzubringe. Ausrichtung der Schallöffnung in richtung unteres Lenkungslager, bzw Richtung Motortunnel (Lufteinlaß) wo die einzig offenen Stellen der Verkleidung wären.
Unterhalb der Frontverkleidung sind die Kabel gut zu verlegen. Wenn Kabel zu lang sind, würde ich sie zusammenlegen und dann mit einem Straps (Kabelbinder) am restlichen Kabelbaum befestigen.
Bei den Sxx-Serien würde ich schauen, wie die Platzverhältnisse im rechten Seitenkasten sind und ob das AA.Modul da Platz findet und trotzdem am Zentralrohr befestigt werden kann.
allgemein:
Am Besten ist es, die vorhanenen Klemmstellen (Zündschloß, Verteiler usw) zu verwenden, wenn es an die Verkablung geht.Gruß Frank
PS: ein frohes Osterfest!
-
Hi Frank,
ne es ging schon bei mir um eine S50. Ich denke ich werde mir mal ne neue Klemmleiste besorgen und mir dann mal genauere Gedanken machen wie man den rechten Seitenkasten aufräumen kann. Hupe unter die Sitzbank werde ich auch mal testen.Gruss Peter
-
Also ich hab die Anlage auch verbaut, allerdings in einer Schwalbe. es ist, wie ich schon schrieb. Die PiezoSirenen sind zu leise, auch wenn da was von 114dB drauf steht. Die kommen aber nie im Leben. Wenn Du ein wenig googelst, wirst Du raus finden, dass da viele Hersteller bescheixen. Aber nugut, dass hilft Dir jetzt auch nicht mehr. Du kannst versuchen, einen Schaltausgang für die Hupe mit zu benutzen. Das wäre dann noch etwas besser. Ich bin grad auf der Such nach einer Möglichkeit via Feuermelder. Die Dinger arbeiten auch nir mit nem 9V Block, sind aber Hölle laut. Da hab ich allerdings noch nüscht konktretes.
Schönen Tach
Kev
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!