Alarmanlage anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, sorry erst einmal, dass ich gestern nicht geantwortet habe: War gestern beim Augenarzt zum Lasern... - Hab Euch also nicht vergessen... ;)

Wegen dem Anti-Highjacking (Motorabschaltung bei Alarmauslösung/Scharfschaltung):

Ich kenne es von den meisten AA so, dass es nur funktioniert, wenn der Bock über die FB gestartet wurde (Roller) - also wenn die Zündung nicht über Zündschloss, sondern über die AA eingeschalten wurde. => Auf Pink muß Massel anliegen, damit im Alarmfall oder bei der Anti-Highjacking-Funktion der Motor nicht gestartet werden kann bzw ausgeht..
    (Da bei der Simme kein Fernstart funktioniert (sofern kein Anlasser vorhanden ist), würde über die FB auch nur der Batterie-Stromkreis und nichts Anderes eingeschalten, wie sowohl auch der "Motorkill" deaktiviert - Licht würde also aus bleiben.)

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob die eine oder andere AA den "grauen" Ausgang bei Alarmauslösung intern auf Masse schaltet...

Würde jetzt jemand auf die Idee kommen, pink permanent auf Masse zu legen, würde selbst im entschärften Zustand folgedes passieren:
    Wenn die Zündung eingeschalten wird, kann der Motor solange nicht gestartet werden, solange nicht auch über die AA die Zündung eingeschalten wird (Das interne Relais schaltet dann ja erst die Masse weg, wenn über die FB die Zündung eingeschalten wird.)
    Schaltet man die Zündung normal über die FB (meist: offenes Schloß) aus, sollte dann auch der Motor ausgehen (ohne Alarm => bei den meisten AA muß man die AA durch Druck auf das geschlossene Schloß schärfen).
    (Soweit ich es in Erinnerung habe wurde Anti Highjackingdurch längeren Druck auf das geschlossene Schloß aktiviert... => wenn Pink permanent auf Masse liegt, würde bei über Zündschloss eingeschalteter Zündung der Alarm ausgelöst, wie auch der Motor ausgehen. (sollte zumindest von der Theorie her))

Ich denke, dass diese Beschreibungen die interne Funktion deutlich machen, warum bei dem einen oder anderen AA-Typ Anti-Highjacking nicht bei über Zündschloss eingeschalteter Zündung funktioniert.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Nabend und danke schon mal!!!!!!!!!!

Werd mich morgen nochmal ans Möp schwingen und mal ein bissel probieren.Ich werd euch dann berichten.

LG und ein schönes WE :dance:

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende!!! :a_bowing:

Der Motor brüllt der Ossi lacht mal wieder ein Plasteroller platt gemacht!!! :thumbup:

• Dringender Nachtrag:

Wer Pink der AA direkt auf Masse anschließt, kann dann das Kabel zur Zündspule/zum Steuerteil am Zündschloss angeschlossen lassen, muß aber Grau mit diesem Kabel (zum/zur Zündspule/steuerteil) verbinden...

Und unbedingt dran denken, dass dann der motor nur läuft, wenn Zündung am Zündschloss und über die AA eingeschalten wurde.

---

Leider ist die Simme nicht so wie die Roller oder Motorräder im Zündschloß belegt...
    Mit berbauter Vape könnte man die Zündschloßbelegung so umstricken, dass Bremslicht und Rücklicht auf DC/Batterie laufen und AC für den Scheinwerfer das Zündschloß umgeht. In diesem Falle würde es dann auch funktionieren, das wenn über die FB der AA die Zündung eingeschalten wird, auch die Beleuchtung mit einschaltet und der Motor normal gestartet werden kann (Scheinwerfer geht dann jaalleine an, wenn der Motor läuft).
    In diesem Falle würde Anti Highjacking ja funktionieren, weil das Zündschloss ja auf "aus" bleiben kann und pink am Zündschloß bleibt.

---

Tja, eine Roller-/Motorrad-AA an der Simme ... Man kann nicht immer alle Funktionen der AA nutzen, ohne nicht irgend etwas umstricken zu müssen...

Aber wenn man ehrlich ist: Wer macht die FB der AA an ein anderes Schlüsselbund, als die Mopedschlüssel? - Vermutlich nur wenige... => Wenn der Schlüssel mit der FB dann auch noch am moped hängt: Wie will man dann anti Highjacking auslösen, wenn das Möpp gerade mit den Schlüsseln entführt wird?

Auch der Einwand ist berechtigt: Wer vom Bock geschubst wird und der Bock entführt wird: wie schnell kommt man dazu, die Anti Higjacking-Funktion auszulösen? => ca 80m ist keine Entfernung und somit sind es nur wenige Sekunden!
    Kommt man wirklich so schnell dazu, die Funktion auszulösen?

Macht diese Funktion dann wirklich Sinn?

Also man sollte sich das wirklich überlegen, welche Funktionen sinnvoll und welche eher Speilerei sind...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Nabend Leute,

ich will meine Alarmanlage mit ein Neigungssensor verbinden.Nur weiß ich mal garnicht wie ich das an besten anstellen soll.Der Neigungssensor soll über die AA aktiviert werden.Also das Alarmanlage und Neigungssensor gleichzeitig scharf sind.Will auch an besten gleich den Neigungssensor mit an die sirene von der der AA anschließen.Ist das machbar?????Ich poste mal die links von den beiden sachen.Danke schon mal für eure Hilfe :Beer:

Neigungssensor: http://www.ebay.de/itm/3307220…_trksid=p3984.m1497.l2649

Alarmanlage: http://www.ebay.de/itm/ALARMAN…teile&hash=item5d30890098

Der Motor brüllt der Ossi lacht mal wieder ein Plasteroller platt gemacht!!! :thumbup:

• schwachsinn hin oder her.Aber ich wollte das halt so verbauen.Also seh ich da keine chance oder wie soll ich das verstehen???lg

• Dem ersten Eindruck nach ist der Neigungssensor nur ein Schalter der bei einer Bewegung von mehr als 12-20° aus seiner Ruhestellung einen Kontakt schließt.
    Das Horn der Alarmanlage ist ein ein Piezo Lautsprecher, der Ton der Sirene wird in der zentralen Baugruppe generiert und wie bei einer Hifi Anlage an den Lautsprecher weitergegeben.
    Nur so sind unterschiedliche Töne für das Scharfstellen und den Alarm möglich.
    Wenn die Alarmanlage keinen Schalteingang, Schließer = Alarm hat, dann hast du recht wenig Chancen die beiden Bauteile sinnvoll zu kombinieren.
    Den Neigungssensor kannst du also nur in Reihe mit einem versteckten Schalter parallel zum Hupen-Taster an die Hupe anschließen.

:b_wink: Stefan

• hmmm schade.naja dann muss ich mal gucken ob ich irgentwie an einen ausgang an der aa ran komm.lg

• Theorie:

Würde der Neigungssensor (stellt ja einen Schalter dar) die Zündung einschalten, würde das die AA als "unbefugte Benutzung des Fahrzeugs" erkennen und Alarm schlagen. :whistling:

Nachteil: Du kannst den Bock dann leider nur auf dem Seitenständer Parken, wenn du den Neigungssensor verbaut hast...
    ...außer du baust in den Strang des Neigungssensors einen (versteckten) Trennschalter ein.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• ja bin da auch schon hinter gestiegen.naja dann bleib ich einfach bei der normalen aa.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!