Alarmanlage anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • bei mir läuft es seit gut 2 jahren in 2 mopeds ohne Probleme, kannst es natürlich auch weglassen und wie nen Kumpel während der Fahrt die Alarmanlage jaulen lassen :D

  • Das ist ja der Sinn der Sache: Dadurch wird die Zündung unterbrochen. Außerdem ist das ja das separate Kill-Kabel, also "Motor aus". Diese Funktion wird ja durch die CDI (Bei VAPE ist Zündsteuerung und Zündspule ein Gesamt-Modul) gesteuert.


    Außerdem wird die Masse in der AA durch ein Relais geschalten. Also kein Problem!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hi,
    wenn ich das Feature mit Motorstop nicht haben möchte was kann ich dann genau weglassen? Pink, grau in jedem Fall und das Kabel welches an Klemme 1 von der Zündspule geht doch auch oder?

  • Welches Kabel der AA hast du denn noch mit der Zündspule verbunden?


    Für "Zündung aus" bei Alarm sind nur Grau und Pink verantwortlich.


    Ansonsten wird kein Kabel mit der Zündspule verbunden.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hi,
    also hier noch einmal wie ich es bisher hoffentlich richtig verstanden habe. Oder ist da noch ein Fehler drin? Denn zur Zündspule geht nun kein Kabel mehr, da wir ja die Unterbrechung über Klemme 2 vornehmen?


    Rot - Dauerplus
    Grau - Kabel Klemme 2 vom Zündschloss
    Pink - Klemme 2 am Zündschloss
    Gelb- Blinker links bzw rechts
    Braun - Klemme 15/51 am Zündschloss
    Schwarz - Masse
    Blau wird abisoliert


    Was passiert wenn das Modul der Alarmanlage kaputt ist? Motor nicht mehr zu starten bis ich Klemme 2 wieder ordnungsgemäss anklemme?
    Was passiert wenn die Batterien von den Sendern leer sind. Moped startbar?


    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

  • Rot - Dauerplus => richtig!
    Grau - Kabel Klemme 2 vom Zündschloss => das von Klemme 2 abgezogene Kabel!
    Pink - Klemme 2 am Zündschloss => richtig!
    Gelb- Blinker links bzw rechts => richtig! jeweisl eines links und eines rechts
    Braun - Klemme 15/51 am Zündschloss => richtig!
    Schwarz - Masse => richtig
    Blau wird abisoliert => nicht abisolieren, sondern isolieren (mit Iso-Band einwickeln) ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • das graue kommt an das Kabel was vorher an die 2 war also das von der Zündspule das pinke auf die 2. wenn das modul kapuut gehen sollte machste einfach das kabel von der zündspule wieder auf die 2.

  • Gemeint war das Kabel, was original an Klemme 2 vom Zündschloß saß. Stevo hat sich nur falsch ausgedrückt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:


  • Hallo,


    kommt braun zusätzlich oder ausschließlich an 15/51.... Ich tippe mal auf zusätzlich?!


    :b_wink:

  • Zur alleinigen Erschütterungsabsicherung reichen der AA die Anschlüssen rot (Dauerplus) und schwarz (Masse).


    Braun überwacht, ob die Zündung unbefugt eingeschalten wird (bzw schaltet bei Fernstart-/Stopfunktion die Zündung ein/aus).


    Pink und Grau sind im Normalfall in der AA durch die Schaltkontakte eines Relais miteinander verbunden und werden nur bei Fernstart/-Stop getrennt/verbunden. Bei Zündschlossbetrieb bleiben sie verbunden, weil ja das Zündschloß die Masse vom Killkabel nimmt (Stellung I und II).

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!