Was in deinem Link erklärt ist hab ich in Kurzform schon oben geschrieben "eine ungewollte und unkontrollierte Selbstentzündung, eine zweite Flammfront die auf die Flammfront der richtigen Zündung trifft."
Klingeln und Klopfen jetzt noch zu differenzieren ist Haarspalterei, das gleiche Phänomen, einmal im Anfangs- und einmal im Endstadium. Sehen die bei Imotec in deinem Link anscheinen ähnlich:
Zitat von Imotec
*Diagramm*
Das Klopfen setzt ein und sorgt für ungleichmässige Druckschwankungen im Zylinder.
= ca. 10 % Klingeln
Zum Klingeln/Klopfen hab ich jetzt extra mal das Lehrbuch aus der Meisterschule hervorgekramt:
Zitat von Fachkunde KraftfahrzeugtechnikEin Ottomotor klopft wenn sich das Kraftstoff-Luft Gemisch, neben der durch den Zündfunken eingeleiteten Verbrennung, von selbst entzündet.
Diese Selbstzündung, die in mehreren Zündkernen gleichzeitig die Entflammung auslöst, führt zu einer überschnellen, schlagartigen Verbrennung, wobei sich die kugelförmigen Flammfronten aufeinander zubewegen. Es entstehen Verbrennungsgeschwindigkeiten von 300 bis 500 m/s, die zu stark überhöhten Drücken führen.
Das klopfende oder oft auch klingelnde Geräusch im Motor entsteht durch Stoßwellen, die von den verschiedenen Zündkernen ausgelöst werden und dabei einzelne Motorbauteile in Schwingungen versetzen. Das Klopfen hat eine hohe mechanische und thermische Belastung des Kurbeltriebs sowie Leistungsminderung zur Folge.
quelle: Europa Lehrmittel. Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, 28. neuüberarbeitete Auflage 2004.
Aber unabhängig davon gibt es das Volllastknistern das einzig und allein auf Überhitzung hindeutet und durch zu magere Abstimmung entsteht. Das ist aber noch bevor es anfängt zu Klingeln, es kommt da gar nicht erst zur Selbstzündung. Wenn man das dann durchzieht und weiter das Gas auflässt klemmt die Kiste ohne dass es zu einem Klingeln/Klopfen gekommen wäre. Alles andere am Fahrzeug ist exakt richtig eingestellt/eingebaut, also ZZP, Luftfilter etc. und es gibt keinen Defekt.
Such mal in 2 Takt Motorradforen, da ist das Phänomen vielen bekannt. Das gibts einfach, ich will ja niemanden verarschen, was hätte ich davon?
Oder wie gesagt, du probierst es aus. Ist aber nicht schön, ich habs schon öfters gehört und das erste mal mit 18 wusste ich noch nix damit anzufangen und hab weiter Gas gegeben das lief etwa so: *Knister Knister Knister Kreeeeeeiiiiiisch* Fest, aus, Ende